Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Du kannst mich einfach nicht verstehen: Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden (German Edition)

Du kannst mich einfach nicht verstehen: Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden (German Edition)

Titel: Du kannst mich einfach nicht verstehen: Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden (German Edition)
Autoren: Deborah Tannen
Vom Netzwerk:
glücklich wir wären, weil Untersuchungen ergeben hätten, dass Ehepaare, die zusammenlebten, weniger als eine halbe Stunde pro Woche miteinander redeten; seine Antwort implizierte, dass unsere Situation vorteilhafter war.
    Ich hatte gegen die Art und Weise, wie mein Mann antwortete, nichts einzuwenden – alles, was er sagte, entsprach den Tatsachen  –, aber es überraschte mich. Ich verstand nicht, warum er so reagierte. Er erklärte, dass er die bekundete Anteilnahme manchmal als herablassend empfinde, so, als ob der Fragende damit unterstellen wollte: »Sie führen gar keine richtige Ehe, Ihre schlechte Berufswahl hat zu einem unglücklichen Arrangement geführt. Ich bemitleide Sie und sehe von einer selbstgefälligen Höhe auf Sie herab, denn meine Frau und ich haben Ihre missliche Lage klugerweise vermieden.« Ich war noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es bei diesen Sympathiebezeugungen auch um so etwas wie Überlegenheit gehen könnte, obwohl die Erklärungen meines Mannes mir einleuchteten. Doch auch nachdem ich verstanden hatte, was er meinte, fand ich seine Reaktion immer noch ein bisschen komisch. Im Gegensatz zu mir schien er andere Leute häufig als Gegner zu empfinden.
    Heute – nach den Forschungsarbeiten zu diesem Buch – weiß ich, dass mein Mann der Welt einfach auf eine Art und Weise begegnet, wie sie für viele Männer typisch ist: als Individuum in einer hierarchischen sozialen Ordnung, in der er entweder unter- oder überlegen ist. In dieser Welt sind Gespräche Verhandlungen, bei denen man die Oberhand gewinnen und behalten will und sich gegen andere verteidigt, die einen herabsetzen und herumschubsen wollen. So gesehen ist das Leben ein Wettkampf, bei dem es um die Bewahrung von Unabhängigkeit und die Vermeidung von Niederlagen geht.
    Ich dagegen nähere mich der Welt so, wie viele Frauen es tun: als Individuum in einem Netzwerk zwischenmenschlicher Bindungen. In dieser Welt sind Gespräche Verhandlungen über Nähe, bei denen man Bestätigung und Unterstützung geben und erhalten möchte und Übereinstimmung erzielen will. Man will sich davor schützen, von anderen weggestoßen zu werden. So gesehen, ist das Leben eine Gemeinschaft, ein Kampf um die Bewahrung der Intimität und die Vermeidung von Isolation. Obwohl es auch in dieser Welt Hierarchien gibt, sind es eher Freundschaftshierarchien als Macht- oder Leistungshierarchien. Ref 6
    Auch Frauen sind daran interessiert, Status zu gewinnen und Niederlagen zu vermeiden, aber sie sind nicht die ganze Zeit darauf fixiert, und sie neigen dazu, diese Ziele unter dem Deckmantel der Bindung zu verfolgen. Und auch Männer sind daran interessiert, Verbundenheit herzustellen und Isolation zu vermeiden, aber sie sind nicht darauf fixiert, und sie neigen dazu, diese Ziele unter dem Deckmantel der Gegnerschaft zu verfolgen.
    Als wir unser unterschiedliches Verhalten von dieser Perspektive aus diskutierten, machte mein Mann mich auf einen Unterschied aufmerksam, der mir entgangen war: Er reagierte in der von mir beschriebenen Art und Weise nur, wenn die bekundete Anteilnahme von Männern kam, denen er ein hierarchisches Denken unterstellte. Und es gäbe schließlich Situationen, in denen auch mir die Anteilsbezeugungen hinsichtlich unserer Pendlerehe missfielen. Ich erinnerte mich, dass ich mich beleidigt fühlte, als ein Mann, der einen lüsternen Ausdruck in den Augen zu haben schien, mich fragte: »Wie kommen Sie mit dieser Fernverkehrsromanze zurecht?« Bei anderer Gelegenheit ärgerte ich mich über eine Frau, die mich nur vom Hörensagen kannte und in der Pause eines Theaterstücks auf uns zukam; neugierig fragte sie meinen Mann, wo er arbeitete, und bohrte immer weiter, indem sie uns wissbegierig über alle Einzelheiten unseres Lebens ausfragte. In beiden Fällen fühlte ich mich nicht herabgesetzt. Ich fühlte mich in meiner Privatsphäre verletzt. Während mein Mann Anstoß nahm, wenn er glaubte, dass jemand sich einen überlegenen Status anmaßte, hatte ich den Eindruck, dass diese Sympathisanten sich eine plumpe Vertraulichkeit anmaßten.

Intimität und Unabhängigkeit
    Intimität ist der Schlüssel in einer Beziehungswelt, wo Individuen über komplexe Netzwerke von Freundschaften verhandeln, Unterschiede minimieren, nach Übereinstimmung streben und den Anschein von Überlegenheit, der Unterschiede betonen würde, vermeiden wollen. In einer Statuswelt ist Unabhängigkeit der Schlüssel, denn Befehle zu erteilen ist ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher