Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Schlüssel zum Königreich 02 - Grimmiger Dienstag

Die Schlüssel zum Königreich 02 - Grimmiger Dienstag

Titel: Die Schlüssel zum Königreich 02 - Grimmiger Dienstag
Autoren: Garth Nix
Vom Netzwerk:
P ROLOG

    D ie blutrote, klingenbewehrte Lokomotive ließ mit verärgerten Stößen Dampf ab, während sie sich aus den tiefsten Tiefen der Grube nach oben schraubte. Durch den Dampf waberte ein schwarzer Rauch, Kohlenrauch, der die lebensgefährlichen Nichtspartikel aus den Stollen mitbrachte.
    Über zehntausend Jahre lang war die Grube immer weiter und immer tiefer in die Grundmauern des Hauses getrieben worden. Die Bergmänner des Grimmigen Dienstag suchten nach abbauwürdigen Vorkommen von Nichts, aus dem alles Mögliche hergestellt werden konnte. Sollten sie jedoch auf ein zu großes Vorkommen stoßen oder gar in den unergründlichen Schlund des Nichts durchbrechen, dann würde es sie vernichten und vieles mit ihnen, bevor das Loch verstopft und der entsprechende Schacht versiegelt werden könnte.
    Auch musste man ständig auf einen Angriff der Nichtlinge gefasst sein, jener seltsamen Kreaturen, die aus dem Nichts entstanden. Manchmal erschienen sie als Horden geringerer Wesen, manchmal als einzelnes, furchterregendes Monster, das entsetzliche Verwüstungen anrichtete, bis es sich besiegen, zurückschlagen oder in die Sekundären Reiche vertreiben ließ.
    Trotz dieser Gefahren wurde die Grube immer tiefer, und die Schächte und Tunnel breiteten sich immer weiter aus. Der Zug war gemessen am Zeitverlauf im Haus eine relativ neue Errungenschaft, gerade einmal dreihundert Jahre alt, und er brauchte nur vier Tage, um vom Grund der Grube zu den Fernen Weiten zu gelangen. Viel war von den Weiten nicht mehr übrig, denn das Graben hatte vom ursprünglichen Reich des Grimmigen Dienstag große Teile verschlungen.
    Nur sehr wenige gewöhnliche Bürger fuhren jemals mit dem Zug. Die meisten mussten zu Fuß gehen, also eine Reise von mindestens vier Monaten antreten, wenn sie der Straße folgten, die parallel zu den Gleisen verlief. Der Zug war nur für den Grimmigen selbst und für seine bevorzugten Bediensteten. Die Lokomotive und die Wagen waren mit Rasierklingen gespickt, um Anhalter vom Aufspringen abzuhalten, und die Schaffner feuerten mit Dampfpistolen auf alle, die es trotzdem versuchten. Selbst ein nahezu unsterblicher Bürger des Hauses überlegte es sich zweimal, ob er eine Ladung überhitzten Dampf riskieren sollte. Der Heilungsprozess dauerte nämlich sehr lange und war außerordentlich schmerzhaft.
    Natürlich wäre ein Flug viel schneller als die Zugfahrt, aber Grimmiger Dienstag selbst trug nie Flügel und hatte es auch allen anderen verboten. Flügel zogen Nichts aus der ganzen Grube an. Manchmal waren sie die Ursache, dass sich fliegende Nichtlinge bildeten; manchmal rief das Flügelschlagen einen Nichtsorkan hervor, den der Grimmige persönlich besänftigen musste.

        Der Zug pfiff siebenmal, als er mit kreischenden Rädern am Bahnsteig zum Stehen kam. Der Oberbahnhof war vom Grimmigen Dienstag selbst errichtet worden und war der Nachbau eines äußerst imposanten Bahnhofs auf einer Welt der Sekundären Reiche. Einst war er ein prächtiges Bauwerk mit Gewölbebögen aus hellem Stein gewesen, doch der Kohlenrauch des Zuges und der zahlreichen Schmieden und Fabriken des Grimmigen hatte die Mauern geschwärzt. Auch hatte die Verschmutzung durch Nichts kleine Löcher in den Stein geätzt und dabei keine Stelle verschont, sodass er an ein wurmstichiges Schiff erinnerte. Der Bahnhof war nur aus einem Grund noch nicht zusammengebrochen: Grimmiger Dienstag reparierte ihn unaufhörlich mit der Kraft seines Schlüssels.
    Grimmiger Dienstag trug den Zweiten Schlüssel zum Königreich, den Schlüssel, den er vor zehntausend Jahren einem Rechtmäßigen Erben hätte übergeben sollen, aber stattdessen lieber behalten hatte – womit er das Vermächtnis der Architektin missachtete, die das Haus und die Sekundären Reiche erschaffen hatte.
    Grimmiger Dienstag dachte selten an das Vermächtnis. Es war in sieben Teile zerbrochen und in den Weiten des Raums und den Tiefen der Zeit versteckt worden. Er selbst hatte ein Fragment versteckt – die Zweite Bestimmung des Vermächtnisses – und war sich damals sicher gewesen, dass niemand es je finden würde.
    Aber jetzt musste er erfahren, dass schon ein Fragment entkommen war. Es hatte einen Rechtmäßigen Erben gefunden, und dieser Erbe hatte es unbegreiflicherweise fertig gebracht, Herrn Montag zu besiegen und seine Kräfte zu übernehmen.
    Das bedeutete, dass Grimmiger Dienstag der Nächste sein würde. Als er aus dem Zug stieg, blickte er finster auf den geöffneten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher