Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog (German Edition)

Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog (German Edition)

Titel: Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog (German Edition)
Autoren: Christopher Clark
Vom Netzwerk:
Foreign Office zukommen; Bruce Menning gestattete mir, seinen wichtigen Artikel über die russische militärische Aufklärung einzusehen, den er für die Veröffentlichung im Journal of Modern History vorbereitet hatte; Thomas Otte schickte mir vor der Veröffentlichung eine elektronische Fassung seiner maßgeblichen neuen Monographie The Foreign Office Mind, und Jürgen Angelow gewährte mir ebenso großzügig Einblick in sein Werk Der Weg in die Urkatastrophe; John Keiger und Gerd Krumeich schickten Sonderdrucke und Literaturverzeichnisse zur französischen Außenpolitik; Andreas Rose schickte mir ein druckfrisches Exemplar von Zwischen Empire und Kontinent; Zara Steiner, deren Bücher auf diesem Gebiet Standardwerke sind, nahm sich viel Zeit für mich und stellte mir ein Dossier aus Artikeln und Anmerkungen zur Verfügung. Im Lauf der letzten fünf Jahre schickte mir Samuel R. Williamson, dessen Standardwerke zur internationalen Krise und Außenpolitik Österreich-Ungarns mehrere Spuren offenlegten, denen ich in diesem Buch nachgegangen bin, unveröffentlichte Kapitel, Kontaktadressen und Literaturverzeichnisse und gestattete es mir, ihn nach den Geheimnissen der österreichisch-ungarischen Politik auszufragen. Die E-Mail-Freundschaft, die daraus entstand, zählt zu dem schönsten Lohn der Arbeit an diesem Buch.
    Mein Dank gebührt auch all jenen, die mir halfen, die sprachlichen Barrieren zu überwinden: Miroslav Došen für seine Hilfe bei serbischen gedruckten Quellen und Srdjan Jovanović für die Unterstützung bei Archivquellen in Belgrad; Rumen Tscholakow für die Hilfe bei bulgarischer Sekundärliteratur und Sergej Podbolotow, dem unermüdlichen Arbeiter im Weinberg der Geschichte, dessen Weisheit, Verstand und schwarzer Humor meine Forschungen in Moskau ebenso angenehm und erhellend wie ergiebig gestalteten. Ferner dürfen an dieser Stelle die großzügigen Denker nicht fehlen, die das Werk teilweise oder vollständig in den verschiedenen Phasen seiner Vollendung gelesen haben: Jonathan Steinberg und John Thompson haben das Manuskript vollständig gelesen und einsichtsvolle Kommentare und Anregungen beigesteuert. David Reynolds trug dazu bei, kritische Passagen in den schwierigsten Kapiteln zu glätten. Patrick Higgins hat das erste Kapitel gelesen, kritisch kommentiert und mich vor etlichen Fallstricken gewarnt. Amitav Ghosh steuerte unschätzbare Rückmeldungen und Ratschläge bei. Für sämtliche noch enthaltenen Fehler trage ich die volle Verantwortung.
    Ich habe das Glück, mit Andrew Wylie einen großartigen Agenten zu haben, dem ich viel verdanke. Simon Winder von Penguin danke ich herzlich für seinen Ansporn, seinen Rat und seine Begeisterung, sowie Richard Duguid für die Überwachung der Herstellung mit liebenswerter Effizienz. Die unermüdliche Redakteurin Bela Cunha spürte unzählige Irrtümer, unglückliche Wendungen, Unstimmigkeiten und überflüssige Anführungszeichen auf und korrigierte sie. Dabei verlor sie nie ihre gute Laune, ungeachtet meiner Anstrengungen, sie mit meinen endlosen Nachbesserungen am Text in den Wahnsinn zu treiben. Besonderer Dank gilt schließlich Norbert Juraschitz, der das Buch sehr engagiert und kenntnisreich ins Deutsche übertragen hat, sowie Heike Specht, Jan Schleusener, Brigitte Müller und Julia Hoffmann, die es für die Deutsche Verlags-Anstalt mit Hingabe und Umsicht zum Druck befördert haben.
    Nina Lübbren, deren Großvater Julius Lübbren ebenfalls im Jahr 1917 bei Passchendaele gekämpft hatte (allerdings auf der anderen Seite), ertrug meine Bemühungen mit wohlwollender Neutralität. Das Buch ist mit Liebe und Bewunderung unseren beiden Söhnen Josef und Alexander gewidmet, in der Hoffnung, dass sie niemals einen Krieg erleben werden.

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
AMAE
Archive Ministère des Affaires Étrangères, Paris
AN
Archives Nationales, Paris
AS
Archiv Srbije, Belgrad
AWPRI
Archiw Wneschnej Politiki Rossiiskoi Imperii (Archiv der Außenpolitik des russischen Reiches), Moskau
BD
G. P. Gooch und H. Temperley (Hg.), British Documents on the Origins of the War: 1898–1914, 11 Bde., London 1926–1938
BNF
Bibliothèque Nationale de France, Paris
DD
Karl Kautsky, Graf Max Montgelas und Walter Schücking (Hg.), Deutsche Dokumente zum Kriegsausbruch, 4 Bde., Berlin 1919
DDF
Commission de publication de documents relatifs aux origines de la guerre de 1914 (Hg.), Documents diplomatiques français relatifs aux origines de la guerre de 1914, 41 Bde., Paris
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher