Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Schandmaske

Die Schandmaske

Titel: Die Schandmaske
Autoren: Minette Walters
Vom Netzwerk:
MINETTE WALTERS
    Die Schandmaske

    Als Mathilda Gillespie im Badezimmer ihres Landsitzes im kleinen englischen Ort Fontwell gefunden wird, ist sie bereits zwei Tage tot. Doch was ihre Ärztin Sarah Blakeney am meisten schockiert, ist der rostige Metallkäfig, der über Mathildas Kopf gestülpt ist - eine mittelalterliche Schandmaske, deren Schrecken durch die blühenden Maßliebchen noch gesteigert wird, mit denen das grauenvolle Gestell geschmückt ist. Was geschah in den quälenden Stunden vor Mathildas Tod? Die Polizei geht von Selbstmord aus, und auch die Familie der Toten glaubt nur zu gern, dass Mathilda wegen einer schweren Krankheit ihrem Leben vorzeitig ein Ende gemacht hat. Nur Sarah Blakeney ist nicht bereit, so schnell zur Tagesordnung überzugehen. Für sie passt die Art des Todes so gar nicht zu der Persönlichkeit Mathildas, die zwar arrogant, zynisch und herrschsüchtig war, aber auch intelligent, lebensklug und couragiert. Sarah kannte die Tote erst seit einem Jahr. Umso größer ist die allseitige Überraschung, als sich bei der Testamentseröffnung herausstellt, dass sie kurz vor Mathildas Tod zur Alleinerbin eingesetzt wurde. Damit wird sie sofort zur Hauptverdächtigen eines grausamen Verbrechens ...
    Autorin
    Minette Walters arbeitete lange als Redakteurin in London, bevor sie Schriftstellerin wurde. Seit ihrem Debüt »Im Eishaus«, das 1994 auf Deutsch erschien, zählt sie zu den Lieblingsautoren von Millionen Leserinnen und Lesern in aller Welt. Alle ihre bisher veröffentlichten Romane wurden mit wichtigen internationalen Preisen ausgezeichnet. So erhielt auch »Die Schandmaske« den Golden Dagger als bester Kriminalroman des Jahres. Minette Walters lebt heute mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Hampshire, England.
    Von Minette Walters au ßerdem bei Goldmann erschienen: Im Eishaus (geb. 30478ATB 42135) Die Bildhauerin (geb. 30614/TB 42462) Dunkle Kammern (geb. 30650) Das Echo (geb. 30696)
    Roman
    Aus dem Englischen von Mechtild Sandberg-Ciletti
    GOLDMANN
    Die Originalausgabe erschien unter dem Titel »The Scold's Bridle« bei Macmillan, London
    Umwelthinweis:
    Alle bedruckten Materialien dieses Taschenbuches
    sind chlorfrei und umweltschonend.
    Das Papier enthält Recycling-Anteile.
    Der Goldmann Verlag ist ein Unternehmen der Verlagsgruppe Bertelsmann
    Genehmigte Taschenbuchausgabe 4/98
    Copyright © 1994 by Minette Walters
    Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 1996
    by Wilhelm Goldmann Verlag, München
    Umschlaggestaltung: Design Team München
    Satz: Uhl + Massopust, Aalen
    Druck: Eisnerdruck, Berlin
    Verlagsnummer: 43973 CN • Herstellung: Heidrun Nawrot
    Made in Germany ISBN 3-442-43973-6
    3579 10 8642
    F ür Jane, Lisanne, Maria und Hope

So schaff ihr Kind aus Zorn, auf dass es lebe als widrig quälend Missgeschick für sie! Es grab' ihr Runzeln in die junge Stirn, mit unversiegten Tränen ätz' es Furchen in ihre Wangen. Alle Muttersorg' und Wohltat erwidr' es ihr mit Spott und Hohngelächter, dass sie empfinde, wie es schärfer nage Als Schlangenzahn, ein undankbares Kind zu haben!
    Shakespeare, K önig Lear
    »Zweiundvierzig!« kreischte Luunquoal los. »Ist das alles nach siebeneinhalb Millionen Jahren Denkarbeit?«
    »Ich hab's sehr gründlich nachgeprüft«, sagte der Computer, »und das ist ganz bestimmt die Antwort. Das Problem ist, glaub ich, wenn ich mal ganz ehrlich zu euch sein darf, dass ihr selber wohl nie richtig gewusst habt, wie die Frage lautet ... Wenn ihr erst mal genau wisst, wie die Frage wirklich lautet, dann werdet ihr auch wissen, was die Antwort bedeutet.«
    Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis

Vielleicht sollte ich diese Tageb ücher lieber einschließen. Jenny Spede hat sie schon wieder in den Fingern gehabt, und das ärgert mich. Sie hat wohl einmal beim Staubwischen versehentlich einen Band aufgeschlagen, und nun liest sie sie wie aus einer Art lüsterner Neugier. Was macht sie sich denn aus einer alten, von Arthritis verkrüppelten Frau, die sich für einen jungen Mann nackt auszieht? Lust aus zweiter Hand zweifellos, denn dass irgendeiner außer ihrem primitiven Mann sie je anders als mit Abscheu angesehen haben soll, spottet jeglicher Vorstellung. Aber nein, Jenny kann es nicht sein. Sie ist zu faul, um so gründlich sauberzumachen, und zu dumm, um irgendetwas, das ich sage oder tue, interessant oder unterhaltsam zu finden. Die späteren Bände scheinen die meiste Aufmerksamkeit zu finden, aber im Moment kann ich nicht erkennen,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher