Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Samuraiprinzessin - Der Spiegel der Göttin: Band 1 (German Edition)

Die Samuraiprinzessin - Der Spiegel der Göttin: Band 1 (German Edition)

Titel: Die Samuraiprinzessin - Der Spiegel der Göttin: Band 1 (German Edition)
Autoren: Corina Bomann
Vom Netzwerk:
außergewöhnliche Schönheit und furchtlose Kämpferin beschrieben, die an der Seite des Fürsten Minamoto no Yoshinaka ritt. Die Quellen sind sich nicht einig darüber, ob sie die Ehefrau des Fürsten oder seine Geliebte war. Auch sind ihre Lebensdaten und ihre Herkunft alles andere als sicher. Manche behaupten, dass sie aus der Familie der Nakahara stammte und dass ihr Bruder Kanehira zusammen mit Yoshinaka aufgezogen wurde. Doch gesichert ist das ebenso wenig wie ihr Verbleib nach der letzten gemeinsamen Schlacht, die sie 1184 mit Yoshinaka geschlagen haben soll. Einige Forscher bezweifeln mittlerweile sogar, dass es sie wirklich gegeben hat. Dennoch wird Tomoe bis heute von den Japanern verehrt und auf Samurai-Festivals immer wieder zum Leben erweckt.
    Als ich das erste Mal von Tomoe Gozen hörte, war ich sofort fasziniert. Eine von Männern gefürchtete Kriegerin war im 12. Jahrhundert weltweit eine große Seltenheit. Umso mehr, dass sie ein eigenes Heer befehligte und von ihrem Geliebten und Fürsten zu einem seiner Generäle gemacht wurde. Leider stieß ich bei der Recherche schnell an Grenzen der wahren Historie. Während man über ihren Geliebten Yoshinaka einige Fakten finden kann, bleibt von Tomoe nicht viel mehr als eben jene kurze Erwähnung und die Abbildung einer schönen Japanerin, die von einem Pferd herab einen Feind mit einer Schwertlanze tötet.
    Als meine Recherchen ins Stocken zu geraten drohten, kam mir ein besonderer Fakt zu Hilfe. Viele Japaner verehren Tomoe, deren Name »Wasserwirbel« bedeutet, als Göttin des Flusses. Das brachte mich auf die Idee, sie auf eine andere Weise darzustellen als nur im geschichtlichen Kontext. Ich wählte die reichhaltige japanische Mythenwelt als Hintergrund und verband Tomoes Geschichte mit der Legende der drei Throninsignien Japans – dem Spiegel der Göttin, dem Juwel des Wassers und dem Schwert der Schlange.
    Obwohl ich versucht habe, mich an bekannte geschichtliche Fakten zu halten, besteht das Fundament dieser Geschichte aus Mythologie und der Fantasie der Autorin. Geschichtsliebhaber mögen mir das bitte nachsehen. Es war einfach zu verlockend, die geheimnisvollste Frau der japanischen Geschichte nicht nur gegen Menschen, sondern auch gegen Geister und Götter antreten zu lassen und somit auch einen Einblick in die Sagenwelt des Reiches der aufgehenden Sonne zu geben.
    Corina Bomann
    Mai 2013

Über die Autorin
    CORINNA BORMANN , geb. 1974, schreibt Geschichten, seitdem sie denken kann. Sie lebt in Berlin, wo sie sich vom Puls der Stadt inspirieren lässt. DIE SAMURAIPRINZESSIN – DER SPIEGEL DER GÖTTIN ist ihr erster Jugendroman, der bei Baumhaus erscheint.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher