Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Nomadengott-Saga 02 - Die Irrfahrer

Die Nomadengott-Saga 02 - Die Irrfahrer

Titel: Die Nomadengott-Saga 02 - Die Irrfahrer
Autoren: Gerd Scherm
Vom Netzwerk:
Geist des Nils
     
    Hathor – kuhgestaltige bzw. kuhköpfige ägyptische Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin, manchmal auch von rein menschlicher Gestalt
     
    Helios – achäischer Sonnengott
     
    Hephaistos – der kunstfertigste unter den achäischen Göttern, Gott der Schmiede und Gemahl der Aphrodite
     
    Hera – achäische Göttin des Hauses und Gattin des Zeus
     
    Hermes – achäischer Gott der Händler und Diebe, Götterbote
     
    Horus – falkenköpfiger Sohn der ägyptischen Götter Isis und Osiris, Stellvertreter des höchsten Götterpaares
     
    Isis – eine der bedeutendsten ägyptischen Göttinnen, Gemahlin des Osiris und Mutter des Horus
     
    Kadesch – ägyptische Liebesgöttin
     
    Methyer – ägyptische kuhgestaltige Göttin des Urgewässers
     
    Month – ägyptischer falkenköpfiger Kriegsgott
     
    Mot – semitischer Gott der Unterwelt, genannt »Der große Verschlinger«
     
    Nut – ägyptische Göttin des Himmelsgewölbes
     
    Osiris – oberster ägyptischer Gott, seit seiner Ermordung durch Seth etwas depressiv
     
    Pan – archäische Hirtengottheit
     
    Poseidon – achäischer Gott der Meere
     
    Seshat – ägyptische Göttin der Schreiber, »Bewahrerin der Archive«, ihr Name bedeutet »Schreiberin«
     
    Seth – ägyptischer Sturm- und Chaosgott, der vor allem in der lebensfeindlichen Wüste lebt
     
    Sopdu – ägyptischer »Gott der Fremdländer«, quasi ein göttlicher Außenminister
     
    Suchos – ägyptischer Gott, oder: als Krokodil oder Mensch mit Krokodilkopf dargestellt
     
    Taweret – ägyptische flusspferdgestaltige Göttin der Geburt
     
    Thoeris – anderer Name für Taweret
     
    Thot – ägyptischer Gott der Gelehrsamkeit, wird ibisköpfig oder als Pavian dargestellt
     
    Zeus – oberster Gott der Achäer mit einer Vorliebe für Nymphen und Menschenfrauen
     

Die Gebote von GON
     
    1. Gebot
    Ich bin der Herr, dein Gott, den du verehren sollst, wie auch respektieren alle Mächte der universalen Schöpfung und alle Natur, die dich umgibt.
    Und verlass dich nie darauf, dass es woanders keine anderen Götter gibt.
     
    2. Gebot
    Du sollst einmal am Tag in deiner Freizeit zu mir beten, auf dass ich weiß, dass du noch da bist.
     
    3. Gebot
    Du sollst nicht töten, außer du und die deinen werden angegriffen oder es geht dir sonstwie an den Kragen.
     
    4. Gebot
    Du sollst nicht stehlen, außer wenn du Hunger hast oder lebensnotwendige Dinge brauchst, die da sind Kleidung, Transportmittel und Souvenirs.
     
    5. Gebot
    Du sollst den Feiertag heiligen, sofern du jemanden hast, der an diesem Tag deine Arbeit erledigt. Wann dein Feiertag ist, erfolgt nach Absprache.
     
    6. Gebot
    Du sollst weder verleumden noch beleidigen und wenn man dich verleumdet oder beleidigt, sollst du keinen Advokaten nehmen, sondern die Sache selbst regeln, aber dabei anständig bleiben, auf dass kein Blut fließe. Zumindest nicht viel.
     

Nachbemerkung
     
    Nachdem ich wieder viele Monate mit den Tajarim verbracht habe, fällt es mir schwer, jetzt nicht mehr bei ihnen zu sein. Andererseits hat die Erfahrung mit dem Roman »Der Nomadengott« gezeigt, dass Seshmosis & Co. bei den Lesern in guten Händen sind und das Grüppchen auch ohne mich ein munteres Eigenleben führt, z. B. im Internet.
    Diesmal habe ich aus guten Gründen auf eine Landkarte verzichtet, denn die Hauptschauplätze Byblos, Knossos und Troja kann man leicht nachschlagen, dagegen weiß leider niemand, wo die meisten Inseln der Odyssee liegen, nicht einmal GON.
    Der Soundtrack zum Buch besteht nicht nur aus Göttergrollen und Waffengeklirr, sondern in erster Linie aus Liedern von El Vis, die ein gewisser Elvis Aaron Presley über dreitausend Jahre später in sehr ähnlicher Form gesungen hat. Dafür habe ich alle 703 Songs von Elvis Presley durchforstet und vier davon ausgewählt, die optimal zur Geschichte der Tajarim passen. Der Gastauftritt von Demetrios Georgious, genannt »Katze«, ist eine Reverenz an den griechischstämmigen Sänger Cat Stevens.
    Als Absatzteiler wünschte sich der Schriftfanatiker Seshmosis für diesen Roman die Zeichen der kretischen Schrift Linear B; das Labyrinth-Graffiti mit dem Spruch »Hier wohnt der Minotaurus« wurde an einer Hauswand des versunkenen Pompeji gefunden. Die Ägyptologin Astrid Claassen schließlich half mir dankeswerterweise, die beiden Hieroglyphentexte ins richtige Bild zu setzen. Beim Dank angelangt, verneige ich mich vor den Lektoratsengeln Angela Kuepper und Martina Vogl
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher