Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Legende

Die Legende

Titel: Die Legende
Autoren: David Gemmell
Vom Netzwerk:
telepathische Talente hier weniger ungewöhnlich als anderswo, und das Prinzip von Mehrehe und Konkubinat sind sogar gesellschaftlich verankert. Bekannter als die Feinheiten der Kiatze-Kultur sind in anderen Teilen der Welt jedoch die großen schwarzen, wilden Kampfhunde, die sogar ausgewachsene Bären überwältigen können. Sie sind als Geschenke des Herrschers oder Handelsware begehrt, wohingegen man die langen, gekrümmten Chantanai-Klingen niemals in der Hand eines Nicht-Kiatze sehen wird: Die Kiatze glauben nämlich, daß die Seele eines Kriegers zum Teil in seiner Klinge lebe; daher ziehen sie ihre Chantanai auch niemals, außer zum Blutvergießen.
    Die Hauptstadt Kiatzes ist Hao-tzing, von wo aus der Höchste Kaiser als Göttlicher Herrscher des Goldenen Reiches das Land regiert. Nachdem die Nadir Drenai und Vagria genommen haben, versucht der Kaiser das Wohlwollen des neuen Khans Jungir zu erringen, indem er ihn mit seiner jüngsten legitimen Tochter Mai-syn verheiratet, doch Mai-syn überlebt nicht einmal den ersten Monat in ihrem neuen Heim, der Nadirmetropole Ulrickham.
    Das Kral-Reich trägt eigentlich keinen Namen (außer der poetischen Umschreibung Land der Hohen Hügel), sondern ist hier nach der vorherrschenden Siedlungsform so genannt. Es liegt weit östlich, hinter den Mondbergen und jenseits Ventrias (auf dem Landweg braucht man von der Weißgoldenen Bucht ein Jahr, um Drenai zu erreichen) und reicht vom Großen See der Seelen im Westen bis zu den dunklen Dschungeln in den östlichen Ausläufern der Mondberge. Es wird von schwarzhäutigen Menschen bewohnt, die in mehrere Stämme zerfallen und von absoluten Stammeskönigen regiert werden. Das Kral-Reich hat eine schöne Küstenlinie, wobei vor allem die Weißgoldene Bucht hervorragende Ankermöglichkeiten bietet. Der erste Kontakt Drenais zum Kral-Reich fällt in Ceskas Regierungszeit, wobei die Drenai leider die Funktion von Plünderern einnehmen.
    Das Tätowierte Volk ist unbekannten Ursprungs, existiert aber schon lange vor dem letzten Eisfall (Eiszeit): Es heißt, daß es möglicherweise von einer anderen Welt stammt. Seine Angehörigen sehen sich unablässig der Verfolgung durch andere Völker ausgesetzt, und so haben sie Zuflucht auf einer anderen Ebene gefunden, einer schwülheißen Dschungelwelt jenseits eines magischen Tores. Auch dort aber werden sie verfolgt und ausgerottet - von den großgewachsenen bronzehäutigen Azhtacs, einem Menschenvolk mit dunklem Haar und hölzernen Waffen, bei dem Gold keinen materiellen Wert besitzt.
    Es handelt sich bei dem Tätowierten Volk ausnahmslos um kleine Menschen mit einwärts gerichteten Füßen, die einer spirituellen Vorstellung anhängen und ihr Leben und alles, was damit zusammenhängt, auch als Traum der Welt bezeichnen, die für sie eine umfassende Gottheit darstellt (neben der Himmelsgöttin, der Jägerin). Das Tätowierte Volk sammelt die Schädel seiner Feinde und macht sie zu Schrumpfköpfen - und es betrachtet jeden Eindringling in ihre selbstgewählte Abgeschiedenheit als seinen Feind, den es zu töten gilt. Nur wenige Menschen beherrschen seine Sprache; dazu zählt erstaunlicherweise auch Beltzer.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher