Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Glücksformel für den Hund: 98 Tipps vom Hundeflüsterer (German Edition)

Die Glücksformel für den Hund: 98 Tipps vom Hundeflüsterer (German Edition)

Titel: Die Glücksformel für den Hund: 98 Tipps vom Hundeflüsterer (German Edition)
Autoren: Cesar Millan
Vom Netzwerk:
reiste mit dem Sender National Geographic Television , der eine Dokumentation über mein Leben dreht, komfortabel in einem klimatisierten SUV an. Es erscheint mir surreal, und es ist mir fast peinlich, dass ein Fernsehsender meine Lebensgeschichte so interessant findet, dass er sie allen zeigen möchte.
    Während die Kameras laufen, sammelt sich ein Pulk Schaulustiger und Fans. Die meisten scheinen mich beim Namen zu kennen. Manche rufen: «El Encantador de Perros!» („Der Hundebeschwörer“, so heißt Der Hundeflüsterer in Mexiko). In den Drehpausen gehe ich zu ihnen hinüber und gebe Autogramme. Ich bin verblüfft, was für unterschiedliche Menschen sich da versammelt haben – ein Querschnitt durch die Fangemeinde der Sendung, die in über 100   Ländern ausgestrahlt wird. Eine Kanadierin erzählt, sie habe alle 167   Folgen von Der Hundeflüsterer gesehen. Neben einer Familie aus Seattle steht ein Mann aus Argentinien, der einige meiner hundepsychologischen Methoden bei der Erziehung seiner eigenen Kinder angewandt hat.

    Hier hat alles angefangen: meine Rückkehr zur Grenze in der Nähe von San Ysidro in Kalifornien, 2012.  [Abb. 1]

Als ich dort an der Grenze stehe und den Geschichten der Fans lausche, wird mir eins klar: Ich stamme aus Mexiko und bin seit 2009 Bürger der USA, doch ich gehöre zu keinem Land, das sich über Grenzen, Staatsgebiet oder Sprache definiert. Ich gehöre zu einer weltweiten Gemeinschaft von Hundeliebhabern. Das ist mein Rudel. Dort gehöre ich hin – zu ihnen und ihren Hunden. Ein Rudel aus über 400   Millionen Hunden und mehr als einer Milliarde Menschen, die mit Hunden leben. Meine Rolle in dieser großen Gemeinschaft ist die eines Rudelführers.
    Ich nehme dieses Privileg sehr ernst. Als Rudelführer erwartet man von mir Schutz und Anleitung. Die meisten Menschen kommen zu mir, weil sie Lösungen für ihre Hundeprobleme suchen. In den neun Staffeln von Der Hundeflüsterer habe ich Techniken gezeigt, um jede Art von Fehlverhalten bei allen möglichen Rassen zu korrigieren, und ich bin jedem möglichen Fehler im Umgang mit Hunden begegnet. Aber meine Rolle als Rudelführer ist für mich jetzt am wichtigsten. So wichtig, dass ich beschlossen habe, die Sendung Der Hundeflüsterer nach der neunten Staffel zu beenden und eine neue Sendung namens Leader of the Pack auf die Beine zu stellen.
    Während es im Hundeflüsterer um Resozialisierung ging, dreht sich in Leader of the Pack alles um Rettung. Wir zeigen, wie Hunde aufgegeben wurden und eine zweite Chance bekommen, wie sie rehabilitiert und in eine passende Familie vermittelt werden. Für viele Hunde in der Sendung ist dies ihre letzte Chance. In meiner Rolle als Rudelführer finde ich ein neues Zuhause für diese Tiere und gebe ihren neuen Familien die richtigen Mittel an die Hand, um sich um sie zu kümmern. Jeder kann ein Rudelführer werden.
    Dieses neue Ziel hat mich dazu veranlasst, das vorliegende Buch zu schreiben, damit andere auf dieselbe Weise zum Rudelführer werden können wie ich. Eigentlich arbeite ich seit 22   Jahren an diesem Buch. Es enthält mein gesamtes empirisches Wissen über Hundepsychologie und Training in leicht verständlicher Form.
    Ich erkläre, wieso man Hunde als Hunde betrachten muss und nicht als Menschen. Ich beschreibe, wie Jahrtausende Evolution und menschliches Eingreifen in den Genpool unsere vierbeinigen Gefährten geformt haben. Anschließend gehe ich auf die „Naturgesetze für Hunde“ ein und wie sie sich auf Verhalten und Denkweise von Hunden auswirken. In Kapitel 3 finden Sie meine neun Kernprinzipien: einfache, intuitive Methoden für einen gesunden, glücklichen und ausgeglichenen Hund. Nach diesen Prinzipien und Techniken arbeite ich bei der Rehabilitation. Die letzten Kapitel enthalten Strategien für die Auswahl des richtigen Hundes, den Umgang mit Veränderungen und das Korrigieren häufiger Verhaltensprobleme. Dabei analysiere ich die Probleme und biete Lösungen an, sodass die Ausführungen auch später zum Nachschlagen nützlich sind.

    Von meinem Assistenzhund Junior habe ich viel gelernt.  [Abb. 2]
    Vor allem aber finden Sie in diesem Buch viel darüber, was ich bei meiner Arbeit mit Hunden und aus meiner eigenen Lebenserfahrung über das Verhalten von Menschen gelernt habe. In den letzten Kapiteln erzähle ich Ihnen inspirierende Geschichten – einschließlich meiner eigenen – von Menschen, deren Leben durch einen Hund für immer verändert wurde. Zum
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher