Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Familie Willy Brandt (German Edition)

Die Familie Willy Brandt (German Edition)

Titel: Die Familie Willy Brandt (German Edition)
Autoren: Torsten Körner
Vom Netzwerk:
sind, sprechen sie kaum von alten Erinnerungen. Ihnen gehört die Zukunft. Sie hatten immer einen Kontakt zueinander, die eine in Oslo, die andere in Berlin, aber weil sie keine gemeinsame Sprache hatten, fehlte es an tieferer familiärer und freundschaftlicher Befestigung. Bei der Beerdigung von Rut Brandt standen sie einander gegenüber, voller Sympathie, aber doch auch gehemmt, weil sie es seltsam fanden, Englisch miteinander zu sprechen. Zwar hat Janina in der Schule Deutsch belegt und Karoline hatte begonnen, Norwegisch zu lernen, aber beide fühlten sich nicht sicher genug, um sich in der Sprache der anderen auszudrücken. Sie beschlossen, das zu ändern. Karoline, die studierte Geographin, die gerade promoviert, absolvierte einen Intensivkurs Norwegisch in Oslo, und Janina, die Landschaftsarchitektur studiert hat, begann ihr Deutsch aufzufrischen. Seit 2008 feiern sie jedes Jahr zusammen Silvester mit ihren Freunden auf der Hütte in Vangsåsen bei Harmar. Und im Frühjahr 2012 lebte Janina mit ihrem Freund einige Monate in Berlin, um sich die deutsche Sprache noch stärker anzueignen. Man sagt den Cousinen eine große Ähnlichkeit nach (ich finde das auch). »Manche Dinge müssen wir gar nicht aussprechen, um zu wissen, was die andere denkt«, sagt Karoline. Am 4. November 2012 wird Johanne Frahm Øie geboren. Willy Brandts Urenkelin. Der Name Frahm, das war den Eltern wichtig, soll weitergetragen werden. Die Enkelinnen Karoline Brandt und Janina Frahm Kringstad sind Verwandte und Freunde und gehen hin und her zwischen Norwegen und Deutschland. Die Cousinen pflegen ein familiäres Freundschaftsband, sie führen einen europäischen Dialog, und die Namen Frahm und Brandt, deren Konfrontation noch für ihren Großvater ein Zerrissensein und Zerrissenwerden markierten, begegnen sich nun vor der Geschichte versöhnt.

Cousinen und gute Freundinnen: Janina Frahm Kringstad und Karoline Brandt pflegen die deutsch-norwegischen Bande.
[Karoline Brandt/privat]
    Ist das nicht ein schöner Moment, um aufzuhören?
    Schreibtisch abschütteln, aufstehen.
    Nach Hause fahren.
    »Papa, wie viele Seiten noch?«
    »Keine!«
    »Keine?«
    »Ja!«
    »Kriegen wir jetzt eine Katze?«

Anhang
    Gespräche
    Für dieses Buch wurden von mir weitaus mehr Gespräche geführt als die, die hier verzeichnet sind. Einige, jedoch nur wenige Gesprächspartner, wollten nicht genannt sein, andere habe ich so oft gesprochen, dass es allzu raumgreifend wäre, hier jedes Gespräch mit ihnen zu verzeichnen, und wiederum andere Unterhaltungen, die eher zufällig zustande kamen und nicht aufgezeichnet wurden, habe ich in dieser Liste ebenfalls weggelassen. Die meisten Interviews fanden während persönlicher Begegnungen statt, in der Schlussphase der Arbeit kam ich nicht umhin, einige Gespräche als Telefoninterviews zu führen. Ich danke allen Gesprächspartnern für ihre Geduld und Offenheit.

    Arlt, Kristiane (Krankenschwester von R. Brandt), 14. März 13
    Arnold, Christof (Darsteller in »Katz und Maus«), 9. Januar 13
    Ahlers, Sybille (Journalistin), 31. Januar 12
    Bahr, Egon (Politiker), 7. März 12
    Bahr, Egon (Politiker), 12. Juni 12
    Bellgrasch, Rudolf (Schauspieler), 7. Dezember 12
    Bohmbach, Christian (Jugendfreund von P. Brandt), 14. November 12
    Bohmbach, Michael (Jugendfreund von L. Brandt), 14. November 12
    Bölling, Klaus (Politiker), 23. Juli 12
    Brandes, Hans-Peter (Schulfreund von P. Brandt), 17. August 12
    Brandt, Karoline (Geographin), 3. Mai 13
    Brandt, Lars (Schriftsteller), 26. Februar 12
    Brandt, Lars (Schriftsteller), 16. Oktober 12
    Brandt, Lars (Schriftsteller), 18. Dezember 12
    Brandt, Matthias (Schauspieler), 23. August 12
    Brandt, Matthias (Schauspieler), 28. August 12
    Brandt, Matthias (Schauspieler), 7. September 12
    Brandt, Matthias (Schauspieler), 8. November 12
    Brandt, Matthias (Schauspieler), 13. April 13
    Brandt, Peter (Historiker), 15. Februar 12
    Brandt, Peter (Historiker), 14. Mai 12
    Brandt, Peter (Historiker), 13. Juni 12
    Brandt, Peter (Historiker), 6. September 12
    Brandt, Peter (Historiker), 5. November 12
    Brandt, Peter (Historiker), 17. Dezember 12
    Brandt, Renate (Fotografin), 18. Dezember 12
    Brenke, Andreas (Freund von M. Brandt), 8. September 12
    Brenke, Andreas (Freund von M. Brandt), 13. September 12
    Brenke, Hans-Georg (Bekannter der Familie Brandt), 9. April 12
    Brenke, Roswita (Bekannte der Familie Brandt), 17. September 12
    Buchholz, Axel (Schulfreund von
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher