Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die 10 größten Diät-Lügen (German Edition)

Die 10 größten Diät-Lügen (German Edition)

Titel: Die 10 größten Diät-Lügen (German Edition)
Autoren: Madame Missou
Vom Netzwerk:
b) Die 10 größten Diät-Lügen
1) Friss-die-Hälfte – so einfach kann es gehen
    Auf der Straße treffen wir die alte Freundin aus Schultagen und sprechen sie begeistert auf ihre tolle Figur an. Auf die Frage, wie sie denn so viel abgenommen hat, antwortet sie begeistert mit dem geheimnisvollen Kürzel „ FdH“. Dieses Kürzel hat es sogar schon bis zu Wikipedia geschafft und gilt als absoluter Geheimtipp im Bereich der Diäten, der natürlich schon lange kein Geheimtipp mehr ist. Essen macht dick und wer nur die Hälfte isst, der wird auch nur halb so dick – das ist eigentlich die gesamte Grundlage von dem Friss-die-Hälfte-Prinzip. Es klingt so schön einfach und lässt sich anscheinend auch problemlos in den Alltag einbauen. Jedes Essen, zu dem gegriffen wird, wird ab sofort nur noch zur Hälfte gegessen. Wer also am Morgen zwei Toastbrote mit Nutella zu sich nimmt, der verzichtet einfach auf eines davon. In der Kantine wird der netten Küchenfrau ein: „Bitte nur halb so viel wie sonst“, zugeraunt und am Abend bei Freunden fährt die Hand nur fünf anstatt zehn Mal in die Chips-Schüssel. Aber ist es wirklich so einfach? Ja, auf den ersten Blick schon, denn die Pfunde werden tatsächlich etwas purzeln. Allerdings bleibt die Gesundheit auf der Strecke. Damit der Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird, braucht er Nahrung. Nun muss man sich nichts vormachen. Die heutige Nahrung strotzt nicht gerade vor wichtigen Nährstoffen und wer dann noch nur die Hälfte davon zu sich nimmt, ohne jedoch am Essensplan etwas groß zu ändern, der tut seinem Körper nichts Gutes. Nur wenige Menschen ernähren sich wirklich gesund und mit Friss-die-Hälfte ändert sich daran ja grundsätzlich nichts. Daher kann diese Diät für den Körper sogar gefährlich werden.
    Madame Missou Tipp: Es lohnt sich, die genannte Methode bei Süßigkeiten und Fast Food anzuwenden. Dafür kann die Dosis von Gemüse aber durchaus erhöht werden und schon lassen sich eingefahrene Essgewohnheiten ganz einfach ändern.
     

2) Wenig Alkohol kann gar nicht dick machen
    Der liebe Alkohol ist für Menschen, die gerne abnehmen möchten, ein absolutes Tabut-Thema. Das liegt vor allem daran, dass er als absolute Kalorienbombe gilt. Dennoch gibt es die eine oder andere Weisheit die besagt, dass wenig Alkohol eben nicht dick macht. Um verstehen zu können, dass es sich hierbei einfach nur um eine Ausrede von Alkoholliebhabern handelt, die nicht gerne auf ihr Glas Wein verzichten müssen, sollte die Wirkung des Alkohols auf den Körper nachvollzogen werden. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Eigenschaft von Alkohol, den Blutzuckerspiegel zu verändern. Wer eben noch gar keinen Hunger verspürt hat, der wird nach einem Glas Wein bereits die gegenteilige Wirkung merken. Gleichzeitig kommt es auch noch dazu, dass die Fettverbrennung fast komplett gestoppt wird. Fazit: Alkohol macht hungrig und wer dann etwas isst, der hat im Körper nicht einmal die kleinen Fettverbrenner zur Hilfe, die wenigsten einen Teil der Nahrung verarbeiten. Des Weiteren ist unser Körper klug genug, um den Alkohol als einen Giftstoff zu erkennen. Giftstoffe müssen sofort eliminiert werden. Daher liegen alle anderen Stoffwechselvorgänge auf Eis, bis er wirklich aus dem Körper verschwunden ist. Wer jetzt noch mehr Nachweise braucht um verstehen zu können, dass auch schon ein einziges Glas Alkohol den Diäterfolg beeinträchtigen kann, der sollte noch wissen, dass der Kaloriengehalt von alkoholischen Getränken einfach auch sehr hoch ist. Also lieber mal etwas in Verzicht üben und dafür das schöne Ergebnis genießen.
    Madame Missou Tipp: Wer gar nicht verzichten möchte kann vielleicht mit der Information etwas anfangen, dass der Kaloriengehalt in Wodka deutlich geringer als in Bier ist. Also das Bier lieber stehen lassen und lieber ein kleines Gläschen Wodka trinken.
     

3) Lieber Margarine statt Butter, um abzunehmen
    Ein beliebter Irrglaube ist im Brotaufstrich beheimatet. Butter wird aus Milch von der Kuh hergestellt und enthält damit jede Menge Fett. Auf Margarine verpackungen dagegen sind viele Pflanzen drauf und der Aufstrich selbst wird ja auch aus Pflanzen hergestellt. Also kann diese wohl kaum viel Fett enthalten und ist auf jeden Fall gesünder. Oder? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Erst einmal eine schockierende Meldung im Voraus: Margarine und Butter enthalten ungefähr gleich viel Fett. Beide bestehen zu 80% daraus. Beim Abnehmen ist es daher
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher