Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Diadem von den Sternen

Diadem von den Sternen

Titel: Diadem von den Sternen
Autoren: Jo Clayton
Vom Netzwerk:
Kreischen stach in seine Trommelfelle. „Verzeih mir”, sagte sie hastig. Die menschlichen Eigenschaften der Stimme verschlissen unter der Strapaze ihrer Verletzungen.
    Stavver gluckste. Er dachte: Vertraue darauf, daß Luv die Anstandsformen bewahrt. Er blickte auf den flackernden Bildschirm, der die Dreifachsonne, die rasch zurückfiel, zeigte. Angespannt beugte er sich vor und suchte das Bild mit Sorgfalt ab. Die irritierenden Radarechos, die seiner Spur gefolgt waren, seit er die RMoahl-Welt vor zwei Tagen verlassen hatte, waren verschwunden, alle fünf. Seufzend lehnte er sich zurück und fühlte seinen wunden Körper um so mehr, da die Spannung, die ihn aufrecht hielt, nachließ. „Keine Eile, Luv. Wir haben sie abgehängt.”
    Die Luft wurde allmählich klarer. Stavver sah sich um und grinste über das Durcheinander in seiner Hochglanz-Kommando-zentrale. „Sieht der Rest des Schiffes auch so aus, Luv?”
    „Schlimmer.” Die Stimme klang fester. „Schmutz, Gestank überall. Eine Gosse.” Die ursprungslose Stimme klang finster und ziemlich spröde, wie die einer alten Frau, deren Hund in der Mitte ihres besten Teppichs ein Mißgeschick passiert war. „Die Generatoren sind in bedauernswertem Zustand.”
    Zum hundertsten Male fragte er sich, wie die längst toten Schöpfer, die den Computer gebaut und programmiert hatten, wohl gewesen waren und weshalb sie ihm eine derart gezierte und korrekte Persönlichkeit gegeben hatten. Er lachte. „Check es durch, Luv, und dann laß mich das Schlimmste wissen. Ich glaube, wir werden einen Ort suchen müssen, wo wir eine Pause einlegen können.”
    „Stavver - wenn du aufhören würdest, uns in derartige Klemmen zu bringen, dann könnte ich die Decks sauberhalten.”
    Er grinste. „Nun, Luv, wenn ich mich zur Ruhe setzen würde, dann würdest du herumstehen und verrosten.” Er konnte den Computer beinahe schniefen hören, dann streckte er mit einem Seufzer seine verkrampften Muskeln aus und rieb müde, verkrustete Augen.
    „Stavver!” Die Stimme steigerte sich zu einem Kreischen. „Drei folgen!”
    „Wa…”
    Der Dieb fuhr hoch, zuckte unter den Schädelschmerzen zusammen. Er blinzelte, versuchte, seinen Blick klar zu bekommen und starrte auf den Bildschirm. Drei kleine schwarze Echos schimmerten gegen den leuchtenden Wasserstoff.
    „Wie?” flüsterte er. „Sie hätten uns nicht aufspüren können.
    Nicht durch diesen Schlamassel.” Er sah wieder hin. „Drei. Wenigstens haben wir zwei von ihnen abgehängt.” Eine Minute später . .
    . „Zwei von diesen … Sieh mal, Luv. Träume ich, oder …”
    „Zwei fallen ab.” Die Computer-Stimme klang ziemlich selbstgefällig, als putze sie imaginäre Federn. „Wir haben vier geschlagen.”
    „Du bist ein gutes Mädchen, Luv. Wenn wir jetzt nur noch diesen einen abschütteln können… Bist du sicher, daß es ein RMoahl ist?”
    „Ein RMoahl-Spürhund.”
    „Wie, zum Teufel, schaffen sie es …?” Er schüttelte den Kopf, versuchte dann zu denken. „Besser, wir hauen schnell ab. Luv!”
    „Ja, Stavver?”
    „Ausweichkurs - jetzt! Dann Richtung … hmm… Drex. Laß mich im Exsashi verschwinden und …”
    Ein schmerzvolles Schweigen.
    „Luv?”
    „Stavver …” Die Stimme krächzte und knackte, dann sprudelte plötzlich ein schrilles Zischen auf.
    „Luv!”
    „Alarm! Alarm! Alarm!” Die Persönlichkeit war aus der warmen Stimme herausgesickert, bis sie nur noch ein dünner Klangfaden war, der in einem plötzlichen Schwall von scharfem Prasseln und Knacken ertrank. „Abbrechen!”
    „Wie weit?” fragte er.
    „Unzulängliche Daten.” Die Stimme schwand, wurde stärker, schwand wieder.
    „Drex?”
    „Zuuuu-uu waa-h-e-i-t!”
    „Dann alles, was noch möglich ist!” Grimmig starrte er auf das RMoahl-Schiff. „Solange ich die Luft noch atmen kann.”
    Es gab nur ein seltsames leises Geräusch, einem Seufzer nicht unähnlich. Er fühlte einen kleinen Ruck, der sich rasch in einen harten, beständigen, verzerrenden Schub verwandelte. Träge drehte sich die Sternenanordnung auf dem Schirm, bis ein Doppelstern - blauer Zwerg, roter Riese - in der Mitte stand. Langsam, schmerzhaft langsam, wurden die Sterne größer…
    Dann ruckte und zuckte das Schiff wie unter einem kleinen Schluckauf. Die Haltestange des Absturz-Netzes wurde aufgerissen, das Netz losgefetzt. Stavver wurde nach vorn geworfen; sein Schädel krachte an das harte Glas des Bildschirms. Das Schiff ruckte erneut.
    Stavver flog in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher