Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Splitter Im Auge Gottes

Der Splitter Im Auge Gottes

Titel: Der Splitter Im Auge Gottes
Autoren: Larry Niven & Jerry Pournelle
Vom Netzwerk:
ist«, knurrte Rod. Er tastete nach dem etwas ramponierten Exemplar und dachte an den Kampf, bei dem sein Nasenbein gebrochen worden war. Rod fand, dass er dadurch älter wirkte, und mit vierundzwanzig Standardjahren ist einem das nur recht; außerdem war es das Mal eines verdienten, nicht ererbten Erfolgs. Rod war stolz auf seine Familie, aber mitunter war es schwer, sich dem Ruf der Blaines würdig zu erweisen.
    Endlich war das Panzergewebe vollständig entfernt, der Arm mit Numbitol bedeckt und verbunden. Die Ordonnanz half ihm in eine hellblaue Galauniform mit roter Schärpe, goldgeflochtener Schnur, Epauletten – verdrückt zwar, aber auf jeden Fall besser als ein Panzergewebe-Overall. Die steife Uniformjacke war für seinen verletzten Arm trotz der Anästhetiksalbe ziemlich unangenehm, bis er draufkam, dass er den Unterarm am Pistolengriff abstützen konnte.
    Als er fertig war, ging er an Bord des Landeboots, das auf dem Hangardeck der Mac Arthur lag. Kaum hatte sich die Schleuse hinter ihm geschlossen, ließ der Pilot das Boot durch das große Tor des Startlifts fallen, ohne erst die Rotation des Schiffs stoppen zu lassen. Es war ein waghalsiges Manöver, aber es sparte Zeit. Die Retrodüsen feuerten, und die kleine deltaflügelige Raumfähre stürzte sich hinunter in die Atmosphäre.
     
    NEW CHICAGO: Bewohnter Planet, Sektor Trans-Kohlensack, etwa 20 Parsek von Sektorhauptstadt entfernt. Die Sonne ist ein gelber F9-Stern, der allgemein als Beta Hortensis bezeichnet wird.
    Die Atmosphäre entspricht fast vollkommen der Erdnorm und ist ohne Hilfsgeräte oder Schutzfilter atembar. Schwerkraft 1,08 Standard. Planetenradius 1,15 und Masse 1,12 Erdstandard, das heißt, der Planet besitzt mehr als Normdichte. New Chicago hat eine Achsneigung von 41 Grad zu seiner Umlaufbahn, welche eine Haupthalbachse von 1,06 AE aufweist und gemäßigt exzentrisch ist. Die daraus resultierenden jahreszeitlichen Temperaturschwankungen beschränken die bewohnbaren Gebiete auf einen relativ schmalen Streifen in der südlichen gemäßigten Zone.
    Der Planet besitzt einen Mond in Normalentfernung, der allgemein Evanston genannt wird. Die Herkunft dieses Namens ist nicht geklärt.
    Die Oberfläche von New Chicago besteht zu 70 Prozent aus Meer. Das Festland ist größtenteils gebirgig und vulkanisch aktiv. Die gut entwickelte Metallindustrie aus der Zeit des Ersten Imperiums wurde fast zur Gänze in den Sezessionskriegen zerstört; der Wiederaufbau von Industriezentren hat zufriedenstellende Fortschritte gemacht, seit New Chicago A. D. 2940 in das Zweite Imperium aufgenommen wurde.
    Die meisten Bewohner leben in der einzigen Großstadt, die den gleichen Namen wie der Planet trägt. Die anderen Bevölkerungszentren liegen weit verstreut, keines hat mehr als 45 000 Einwohner. Die Gesamtbevölkerung des Planeten wurde in der Volkszählung von 2990 mit 6,7 Millionen festgestellt. In den Bergen gibt es Eisenvorkommen und Erzverarbeitungsstätten sowie weitläufige landwirtschaftliche Siedlungen. Der Planet ist in Bezug auf die Ernährung autark.
    New Chicago besitzt eine wachsende Handelsflotte und eignet sich aufgrund seiner Lage ausgezeichnet als Zentrum des interstellaren Handels im Sektor Trans-Kohlensack. Der Planet wird von einem Generalgouverneur regiert sowie von einem Rat, den der Vizekönig des Sektors Trans-Kohlensack ernennt. Es gibt eine gewählte Volksvertretung, und zwei Abgeordnete wurden in das Kaiserliche Parlament aufgenommen.
     
    Rod Blaine starrte stirnrunzelnd auf den Text, der über den Schirm seines Taschencomputers lief. Die Daten stimmten soweit, aber sonst hatte sich alles geändert.
    Die Rebellen hatten sogar den Namen ihrer Welt von New Chicago auf Dame Liberty geändert. Die Regierung würde von Grund auf neu aufgebaut werden müssen. Die Abgeordneten würden gewiss gestrichen werden, vermutlich würde die Welt sogar das Recht zu einer gewählten Volksvertretung verlieren.
    Er legte das Gerät weg und schaute hinunter. Sie überflogen eben gebirgige Regionen, wo keinerlei Spuren des Krieges zu erkennen waren. Gott sei Dank war man ohne Flächenbombardements mit den Rebellen fertig geworden.
    Manchmal aber ging es nicht anders: Stadtfestungen verschanzten sich, wurden von Satellitenbasen geschützt. Die Raumflotte hatte keine Zeit für längere Belagerungen.
    Das Motto des Imperiums war, Rebellionen mit dem geringst möglichen Verlust an Menschenleben zu beenden – aber sie auf jeden Fall zu beenden. Ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher