Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Selbstversorger (Einzeltitel) (German Edition)

Der Selbstversorger (Einzeltitel) (German Edition)

Titel: Der Selbstversorger (Einzeltitel) (German Edition)
Autoren: Wolf-Dieter Storl
Vom Netzwerk:
Feuer im Ofen und freuen uns über die Fülle an Gemüsen, Obst und Kräutern, die uns das vergangene Jahr geschenkt hat. Dieses Gefühl der wohligen Zufriedenheit über selbst gezogene und selbst geerntete Nahrung wiegt die Mühe des Gartenjahres auf – es ist ein Glücksgefühl, das uns gekaufte Lebensmittel nie vermitteln. In unserem Winterschlaf schöpfen wir wieder Kraft und Energie für das nächste Gartenjahr in Licht und Sonne – ebenso wie die Pflanzen in unserem Garten.

Bücher von Wolf-Dieter Storl
    (Auswahl)
    Bekannte und vergessene Gemüse. Ethnobotanik, Heilkunde und Anwendungen, AT Verlag, Aarau (CH)
    Borreliose natürlich heilen. Ethnomedizinisches Wissen, ganzheitliche Behandlung und praktische Anwendungen, AT Verlag, Aarau (CH)
    Das Herz und seine heilenden Pflanzen, AT Verlag, Aarau (CH)
    Der Bär. Krafttier der Schamanen und Heiler, AT Verlag, Aarau (CH)
    Der Kosmos im Garten. Gartenbau nach biologischen Naturgeheimnissen als Weg zur besseren Ernte, AT Verlag, Aarau (CH)
    Die Pflanzen der Kelten. Heilkunde – Pflanzenzauber – Baumkalender, Knaur Verlag, München
    Die Seele der Pflanzen. Botschaften und Heilkräfte aus dem Reich der Kräuter, Franckh Kosmos Verlag, Stuttgart
    Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor, AT Verlag, Aarau (CH)
    Kräuterkunde, Aurum Verlag, Braunschweig
    Mit Pflanzen verbunden. Meine Erlebnisse mit Heilkräutern und Zauberpflanzen, Franckh Kosmos Verlag, Stuttgart
    Pflanzendevas. Die geistigseelischen Dimensionen der Pflanzen, AT Verlag, Aarau (CH)
    Schamanentum. Die Wurzeln unserer Spiritualität, Aurum Verlag, Braunschweig
    Wandernde Pflanzen. Neophyten, die stillen Eroberer – Ethnobotanik, Heilkunde und Anwendungen, AT Verlag, Aarau (CH)
    Ein vollständiges Verzeichnis der Bücher von Wolf-Dieter Storl und viele weitere Informationen finden Sie auf der Website www.storl.de .

Der Autor

    Dr. Wolf-Dieter Storl, geboren 1942 in Sachsen, ist Kulturanthropologe, Ethnobotaniker und Autor. Als er elf Jahre alt war, wanderten seine Eltern nach Ohio aus, wo er seine Freizeit größtenteils in der Wildnis der Wälder verbrachte. Er studierte Botanik und später Anthropologie. Nach dem Studienabschluss wurde er Vollzeitdozent für Soziologie und Anthropologie. Er promovierte in Bern zum Doktor der Ethnologie. Es folgten Lehraufträge an internationalen Universitäten. Wolf-Dieter Storl unternahm viele Reisen in ferne Länder und betrieb ethnografische und ethnobotanische Feldforschungen. Das Gärtnern, aber auch die ursprüngliche Natur, die Wildpflanzen und Tiere, waren immer schon seine Quelle der Inspiration. Seit 1988 lebt er mit seiner Familie im Allgäu.

Der Fotograf

    Frank Brunke, geboren 1960 am Rand der Schwäbischen Alb, interessierte sich von Kindheit an für die Pflanzenwelt seiner Umgebung. Er arbeitete als Landschaftsgärtner und Gartengestalter, studierte die Pflanzen, führte viele eigene Versuche durch und eignete sich über Jahrzehnte ein umfassendes Fachwissen an. Aufenthalte in verschiedenen europäischen und asiatischen Ländern erweiterten seine botanischen Kenntnisse. Aus einem tiefen persönlichen Erlebnis heraus entwickelte sich das Verlangen, Pflanzen und ihren Charakter fotografisch festzuhalten. Frank Brunke leitet Seminare und Naturführungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit 1992 lebt er mit seiner Familie im Allgäu.

Impressum
    © eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2013
    © Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2013
    Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.
    Projektleitung: Anja Schmidt
    Lektorat: Dorothea Steinbacher

    Covergestaltung: Sabine Krohberger, ki 36 Editorial Design, München
    eBook-Herstellung: Christina Rusam
    ISBN 978-3-8338-3538-4
    1. Auflage 2013
    Coverabbildung: Frank Brunke, Sabrina Rothe (Still)
    Illustrationen: Bettina Stickel
    Fotos: Björn Gaus, Fotolia, Fotosearch, Pixelio, Stefan Ibele, Wikimedia Commons
    Syndication: www.jalag-syndication.de
    GuU 8-3538 3_2013_01
    Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
    www.facebook.com/gu.verlag

Wichtiger Hinweis
    Manche der in diesem Buch vorgestellten Pflanzen sind regional geschützt, bzw. Anbau und Verbreitung sind untersagt. Dazu zählen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher