Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Musentempel

Der Musentempel

Titel: Der Musentempel
Autoren: John Maddox Roberts
Vom Netzwerk:
Ringen, Platten oder Bronzedornen verstärkter Boxhandschuh aus Lederriemen.
    Cella: jener Teil des Tempels, in dem das Heiligtum steht.
    Chiton: Hauptgewand der Griechen; ein kurzer oder langer, meist gegürteter Leibrock (mit oder ohne Ärmel) zum Hineinschlüpfen (nicht Umhängen).
    Circus: der römische Rennplatz und das Stadion, das ihn umgab. Der erste und größte war der Circus maximus, der zwischen den Hügeln Palatin und Aventin lag. Ein später erbauter, kleinerer Circus, der Circus Flaminius, lag außerhalb der Stadtmauern auf dem Marsfeld.
    Cognomen: der Familienname, der den Zweig eines Geschlechts anzeigt; z. B. Gaius Julius Caesar: Gaius vom Zweig der Caesares aus dem Geschlecht der Julier. Einige plebejische Familien führen kein Cognomen, so vor allem die Marier und die Antonier.
    Compluvium: ein Oberlicht. Denarius (PL Denarii): römische Silbermünze im Wert von zehn (später 16) Assen.
    Dignitas: Würde, Ehre, Ehrenhaftigkeit.
    Dolabra: Spitzhaue.
    Freigelassener: ein freigelassener Sklave. Mit der offiziellen Freilassung bekam der Freigelassene die vollen Bürgerrechte mit Ausnahme des Rechts, ein Amt innezuhaben, zugesprochen. Die inoffizielle Freilassung gab einem Sklaven die Freiheit, ohne ihn mit Wahlrecht auszustatten. In der zweiten, spätestens in der dritten Generation wurden Freigelassene gleichberechtigte Bürger.
    Garum: salzige Sardinenbrühe.
    Gens: ein Geschlecht, dessen sämtliche Mitglieder von einem bestimmten Verfahren abstammen. Die Namen der patrizischen Geschlechter endeten immer auf ius. So war beispielsweise Gaius Julius Caesar Gaius vom Zweig der Caesares aus dem Geschlecht der Julier.
    Gladiator: »Schwertkämpfer«, ein Sklave, Kriegsgefangener, Verbrecher oder Freiwilliger, der oft auf Leben und Tod in den Munera kämpfte.
    Gladius: das kurze, breite, zweischneidige Schwert der römischen Soldaten.
    Gravitas: Ernsthaftigkeit, Würde.
    Groma: Visiergerät der römischen Landvermesser.
    Hetaira: bei den alten Griechen käufliche Geliebte; unter ihnen gab es hochgebildete, zum Teil politisch einflußreiche Frauen.
    Kithara: altgriechisches Saiteninstrument.
    Klepsydra: pipettenähnliches Gerät zum Entnehmen von Flüssigkeiten; benannt nach der auch heute noch ergiebigen Quelle am NW-Abhang der Akropolis von Athen.
    Legion: Grundeinheit der römischen Armee. Auf dem Papier sechstausend, tatsächlich aber eher viertausend Mann stark.
    Die Legion war eine schwerbewaffnete Infanterietruppe, jeder Legionär trug einen großen Schild, einen Brustpanzer, einen Helm, einen Gladius und leichte und schwere Wurf Speere.
    Jeder Legion war eine Hilfstruppe aus Nichtbürgern zugeordnet, die aus leichter und schwerer Infanterie, Kavallerie, Bogenschützen, Kämpfern mit Wurfschleudern usw. bestand.
    Ludus: (PL Ludi): die öffentlichen Spiele, Rennen, Theateraufführungen usw. Auch eine Gladiatorenschule, obwohl die Darbietungen der Gladiatoren keine Ludi waren.
    Munera: besondere Spiele, die nicht Teil des offiziellen Veranstaltungskalenders waren und in denen Gladiatoren auftraten. Ursprünglich waren es Leichenspiele, die immer den Toten geweiht waren. Munera sine missione (gladiatorum munus sine missione): ohne Pardon, bis zum Tode.
    Palaestra: Ringschule. Die Palaestra bildete mit dem Dromos (Laufbahn) das Gymnasium. Seit dem 5. Jhdt. v. Chr. wurde die Palaestra humanistische Bildungsanstalt, die die körperliche und geistige Ertüchtigung wahrnahm.
    Palla: mantelartiges Gewand der römischen Frauen, auch der tragischen Schauspieler.
    Patrizier: ein Nachfahre einer der Gründungsväter Roms.
    Einst hatten nur Patrizier politische und priesterliche Ämter inne und saßen im Senat, aber dies änderte sich nach und nach, bis nur noch einige Priesterämter rein patrizisch waren.
    Peristyl: ein von einem Säulengang umgebener Hof. Plebejer: alle nichtpatrizischen Bürger.
    Porticus: Säulenhalle mit geschlossener Rückwand (im Gegensatz zur Kolonnade).
    Scutum: der Schild im Kampf. Die Römer haben eine eigene Taktik aufgrund der Deckung ganzer Verbände durch den Schild entwickelt.
    Sistrum (PL Sistra): Klapper; dem Isis-Kult zugehöriges und damit weitverbreitetes Lärminstrument.
    SPQR: »Senatus populusque Romanus«, Senat und Volk von Rom; die Formel, die die Hoheit Roms verkörperte. Sie wurde auf offiziellen Briefen, Dokumenten und öffentlichen Einrichtungen verwendet.
    Tarpejischer Felsen: eine Klippe unterhalb des Capitols, von der Verräter hinabgestoßen wurden. Benannt war
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher