Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis

Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis
Autoren: I Siegner
Vom Netzwerk:
brodelnden Vulkan hinter sich.
    »Kurs auf die Dracheninsel!«, ruft Kokosnuss.
    »Kurs auf die Dracheninsel!«, rufen Matilda und Oskar.
    Ob das Tufo den Rückweg zur Dracheninsel findet?

Ein Feuer in der Drachenbucht
    A ls auf der Dracheninsel die Dunkelheit hereinbricht, entzünden die großen Drachen ein Lagerfeuer am Strand.
    »Wo sie nur bleiben?«, fragt Adele unruhig.
    »Und sie haben wirklich gesagt, dass sie heute Abend zurück sind?«, fragt Magnus.
    »Ja, das haben sie gesagt«, versichert Herbert. Mette schaut besorgt in den Sternenhimmel. »Aber in der Nacht werden sie den Weg nicht finden.«
    »Die schaffen das schon«, sagt Knödel und stopft sich ein Pfeifchen.
    Magnus kneift die Augen zusammen. Dieser eine Stern dort, der bewegt sich doch!
    »Das sind sie!«, ruft Magnus.
    Jetzt erkennen die Drachen das Tufo, das sich schnell der Drachenbucht nähert. Allen fällt ein Stein vom Herzen!
    Kaum ist das Tufo auf dem Strand gelandet, öffnet sich die Glaskuppel und Kokosnuss springt heraus.

    »Wir haben Atlantis entdeckt!«, ruft der kleine Drache.
    Die großen Drachen hören wohl nicht recht! Atlantis entdeckt? Sie schütteln die Köpfe und rümpfen die Nasen.
    Doch dann lauschen sie, was die drei Abenteurer am Lagerfeuer erzählen: von dem Kraken in der Tiefsee, von Kasimir dem Pottwal, von Muriel der Muräne, von dem versunkenen Dampfer im Nordmeer und von Atlantis und dem Lava speienden Vulkan. Am Ende hält Kokosnuss stolz die Tafel in die Höhe, die er aus Atlantis mitgebracht hat. Neugierig kommen die Drachen näher.
    »Das kann man ja gar nicht lesen«, brummt Magnus enttäuscht.

    Das könnte atlantische Schrift sein«, sagt Kokosnuss.
    Da meldet sich Knödel: »Lasst mich einmal sehen!«
    Der Trödeldrache setzt seine Lesebrille auf und betrachtet die fremdartigen Schriftzeichen.

    »Genau, das ist Atlantisch, eine untergegangene Sprache. Hier steht: Inselreich Atlantis, Partnerreich von Remmidemmi, Mars 3°, zwei rechts, zwei links.«
    »Dann kommen die Atlantis-Bewohner aus dem Weltall«, sagt Kokosnuss.
    »Und eines Tages ist ihre Insel untergegangen«, sagt Matilda.
    »Wegen des Vulkans«, fügt Oskar hinzu.
    »Und die Bewohner?«, fragt Magnus. Kokosnuss blickt zu den Sternen hinauf.
    »Vielleicht leben sie jetzt auf dem Mars?« Nachdenklich betrachten die großen Drachen den Nachthimmel.
    Mette runzelt die Stirn. »Nun ja, schon möglich, aber jetzt habt ihr erst einmal genug Abenteuer erlebt. Morgen beginnt die Schule.«
    »Ganz richtig«, sagt Adele.
    »Genau«, sagen Magnus und Herbert.
    »Korrekt«, sagt Knödel und gähnt. »Ich muss morgen auch wieder arbeiten. Gute Nacht allerseits.«

    Mit diesen Worten stapft der Trödeldrache zu seiner Höhle. Auch die anderen Drachen machen sich auf den Nachhauseweg. Kokosnuss, Matilda und Oskar aber bleiben noch eine Weile im Sand der Drachenbucht sitzen und schauen zu den Sternen hinauf.
    Ob man den Mars mit bloßem Auge sehen kann? Plötzlich hören sie das Tufo grummeln.
    »Oh«, sagt Kokosnuss, »wir haben ihm doch etwas versprochen.«
    »Ich weiß, wo es die besten Bananen gibt«, sagt Matilda.
    »Und ich besorge eine Riesentüte voll Apfelkrapfen«, sagt Oskar.
    Da wippt das Tufo hin und her und seine Lämpchen leuchten fröhlich rundherum.

Ingo Siegner, 1965 in Hannover geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Nach Schule und Zivildienst wurde er Sparkassenkaufmann, ging als Au-Pair nach Frankreich, steckte seine Nase in die Universität und landete schließlich bei Vamos, einem hannoverschen Veranstalter für Familienreisen. Auf vielen Reisen erfand er für die Kinder fantastische Geschichten. Nebenher brachte er sich das Zeichnen bei. Mit seinen Büchern vom kleinen Drachen Kokosnuss, die in mehrere Sprachen übersetzt sind, eroberte er auf Anhieb die Herzen der jungen LeserInnen. Ingo Siegner lebt als Autor und Illustrator in Hannover.

cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House
    Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform.
    1. Auflage 2011
    © 2011 cbj, München
    Alle Rechte vorbehalten
Innenillustrationen : Ingo Siegner
Lektorat: Hjördis Fremgen
hf • Herstellung: RF

    Satz und Reproduktion: Lorenz & Zeller, Inning a. A.
    eISBN 978-3-641-05584-4
    www.cbj-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher