Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis

Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis
Autoren: I Siegner
Vom Netzwerk:
Die Seekarte
    » K okosnuss! Aufwachen! «
    Verschlafen lugt Kokosnuss zur Höhle hinaus.
    Aufstehen? Jetzt? Es ist ja noch dunkel draußen.
    »Wir wollen doch zum Angeln hinausfahren«, sagt der große Drache Magnus.
    Stimmt ja: Angeln!
    Im Nu ist Kokosnuss hellwach. Er springt aus dem Bett, schnappt seine Tasche und folgt seinem Vater hinunter zur Drachenbucht.
    Noch bevor die Sonne aufgeht, sind die beiden zu den Fischgründen vor der Dracheninsel gerudert.
    Magnus wirft den Haken aus und macht es sich bequem. Kokosnuss schaut durch den Meeresgucker. Das ist eine Kiste mit einem Fenster darin. Damit kann man fast bis nach ganz unten sehen.
    Der kleine Drache staunt: Ein Schwarm Fische zieht vorüber.

    »Papa, hat einer angebissen?«
    »Nö«, sagt der große Drache.
    Jetzt erkennt Kokosnuss die Angelschnur.
    »Bis wohin geht die Schnur, Papa?«
    »Öhm«, murmelt Magnus. »Bis ziemlich tief nach unten.«
    »Dort leben viele unbekannte Tiere, nicht?«
    »Jo, eine Menge«, brummt Magnus.
    »Und versunkene Inselreiche gibt es dort, stimmt’s?«
    »Also ... kann schon sein«, sagt Magnus und beobachtet die Schnur, die sich mit einem Mal auf und ab bewegt.
    »Zum Beispiel das Inselreich Atlantis?«, fragt Kokosnuss.
    Magnus kratzt sich am Kinn. »Ist das nicht so eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat?« 1
    »Nein, Papa«, sagt Kokosnuss und holt eine Seekarte hervor. »Die habe ich bei Opa Jörgen in einer alten Kiste gefunden. Die Karte ist noch
älter als Opa Jörgen und deshalb ist sie bestimmt echt. 2 Siehst du: Hier ist Atlantis eingezeichnet, wo das A ist.«
    »Hm«, murmelt Magnus.

    Plötzlich zieht etwas an der Angelschnur. Magnus versucht, die Schnur einzuholen, doch so sehr sich der große Drache auch anstrengt, es gelingt ihm nicht.
    »Das muss ein Riesenfisch sein!«, ruft Magnus. Das Boot schaukelt hin und her. Durch den Meeresgucker erkennt Kokosnuss etwas sehr Großes, das aus der Tiefe aufsteigt.
    »Au Backe!«
    »Was meinst du damit?«, fragt Magnus.
    Da erhebt sich ein riesenhafter Drache aus dem Wasser. Kokosnuss atmet erleichtert aus. Es ist Amadeus, der Meeresdrache, ein guter Freund von ihm.

    »Euer Angelhaken hat sich in meinem Haar verfangen. Das pikst ganz schön«, brummt der Meeresdrache.
    »Öh, Tschuldigung!«, sagt Magnus. Kokosnuss fliegt auf Amadeus’ Kopf, löst vorsichtig den Haken und fragt:
    »Sag, Amadeus, weißt du, wo Atlantis liegt?«
    »Ist das nicht so eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat?«
    »Nein, nein«, sagt Kokosnuss und zeigt auf die Karte.
    »Hm«, murmelt Amadeus. »Die Gegend kenne ich nicht. Da ist es ziemlich tief und so lange kann ich die Luft nicht anhalten.«

    »Seht ihr!«, sagt Kokosnuss. »Deshalb denken alle, dass es Atlantis gar nicht gibt. Es ist so tief versunken, dass es einfach ganz vergessen wurde.«
    »Ich weiß nicht«, brummt Magnus.
    »Tjö, na ja, hm«, murmelt Amadeus.
    Kokosnuss stemmt die Arme in die Hüften.
    »Ich werde es euch beweisen!«, sagt der kleine Drache entschlossen.
    »Wie denn das?«, fragen Magnus und Amadeus verblüfft.
    »Ich werde Atlantis entdecken und dann werdet ihr Riesen-Glupschaugen kriegen!«

Matilda macht mit
    I n der Drachenhöhle bereitet Kokosnuss alles vor: die Schnorchelausrüstung, die Seekarte, den Kompass, das Fernrohr, Trinkwasser und eine Banane. Dann läuft er zu Matilda. Das Stachelschwein ist seine beste Freundin.
    »Matilda!«, ruft Kokosnuss. »Kommst du mit auf Entdecker-Reise?«
    »Was gibt es denn zu entdecken?«
    »Atlantis, das versunkene Inselreich.«
    »Atlantis? Ist das nicht eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat?«
    »Das denken alle, aber sieh dir das mal an!«
    Kokosnuss holt die Seekarte hervor.
    Matilda staunt: »Ui! Aber ... wie willst du dorthin kommen?«
    »Ich gehe zu Trödel-Knödel. Vielleicht hat er ein U-Boot zu verkaufen.«
    » Bei dem gibt’s doch bloß Krimskrams.«
    »Kommst du nun mit oder nicht?«

    »Na gut«, sagt Matilda und seufzt. »Hier ist sowieso nichts los. Alle sind im Urlaub, selbst Oskar. Stell dir vor, er macht mit seinen Eltern eine Bootsfahrt. Sie wollen Fische fangen. Aber für alle Fälle haben sie ungefähr 50 gebratene Ochsen dabei.« 3
    »Der arme Oskar. Hoffentlich hat er genug Obst und Gemüse mitgenommen. Er ist doch Vegetarier. «

    Kokosnuss und Matilda machen sich auf den Weg zu Knödels Höhle. Knödel ist ein Rüsseldrache. Er handelt mit Trödel, den er unter dem Treibgut am Strand findet. Eigentlich heißt er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher