Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis

Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis
Autoren: I Siegner
Vom Netzwerk:
begeistert.
    »Weißt du, blubb, wo das war?«
    »Wenn ich mich jetzt recht entsinn, war das wohl im Nordmeer drin. Bist du dort, dann rechter Hand, dort liegt sie im Tiefseesand.«
    »Danke, Muriel, vielen Dank!«, sagt Kokosnuss und taucht zum Tufo zurück.
    Auch Matilda und Oskar bedanken sich und folgen dem kleinen Feuerdrachen. Die Muräne blickt ihnen nach, schüttelt den Kopf und kehrt in ihre Ruinenhöhle zurück.

    Als die drei Abenteurer wieder ihre Plätze im Tufo eingenommen haben, verkündet Kokosnuss voller Tatendrang: »Auf zum Nordmeer! «

Die Stadt im Nordmeer
    S chnell wie der Wind zischt das Tufo in Richtung Nordmeer. Oskar legt ein paar Bananen nach und schon bald sehen sie die ersten Eisberge. Kokosnuss lenkt das Tufo hinab auf den Meeresgrund. Lange suchen die Freunde in der Tiefe. Als sie schon aufgeben wollen, ruft Oskar plötzlich: »Seht mal!«
    Vor ihnen ragt ein riesiges Schiffswrack aus dem sandigen Boden. Es hat mehrere Decks mit unzähligen Räumen, Fenstern und Türen, Treppen und Gängen.
    »Das ist ein untergegangener Dampfer«, sagt Matilda.
    Kokosnuss lässt die Schultern sinken. Der kleine Drache ist furchtbar enttäuscht. Verdrossen sagt er: »Ich glaube, Atlantis gibt es überhaupt nicht.«
    »Habt ihr überall gesucht?«, fragt Oskar.
    »Im ganzen Ozean«, brummt Kokosnuss.
    »Aber es gibt doch mehrere Ozeane.«

    »Also, mir reicht einer«, sagt Matilda. »Ein einziger Ozean ist so groß, da weiß man am Ende gar nicht mehr, wo der Anfang war.«
    »Und was machen wir jetzt?«, fragt Oskar. Kokosnuss ist ratlos und traurig. So sehr hatte er sich darauf gefreut, das geheimnisvolle Atlantis zu entdecken!
    »Ach, lasst uns nach Hause fliegen«, sagt der kleine Drache verdrossen.
    Er steuert das Tufo an die Wasseroberfläche. Dichte, graue Wolken bedecken den Himmel.
    »Wie ungemütlich«, sagt Matilda.
    Kokosnuss holt den Kompass hervor. Nanu?
    Die Kompassnadel bewegt sich nicht mehr. Er schüttelt kräftig, doch die Nadel bleibt starr.
    »Wir haben ein Problem«, murmelt der kleine Drache.
    »Willst du damit sagen, dass wir nicht mehr nach Hause finden?«, fragt Matilda.
    »Vielleicht ist der Nordpol zu nah«, sagt Oskar.
    »Ich habe mal gehört, dass ein
    Kompass dort nicht funktioniert.«

    Kokosnuss blickt in den grauen Himmel. »Nach der Sonne können wir uns nicht richten. Die ist nicht zu sehen.«
    Er klatscht in die Pfoten. Mit einem leisen
    Zischen öffnet sich die Glaskuppel.
    Die Freunde schauen sich um. In der Ferne ragen dunkel ein paar Eisberge aus dem Meer. Doch sonst sehen sie nur Wasser und Wolken, bis zum Horizont.
    »Au Backe«, flüstert Matilda.
    »Haben wir noch zu essen und zu trinken?«, fragt Kokosnuss.
    »Äh, vier Bananen und Trinkwasser«, zählt Oskar auf.
    In diesem Moment öffnet sich die Klappe.
    Kokosnuss seufzt. »Das Tufo hat Hunger.«
    » Ich auch«, sagt Oskar.
    »Und ich erst«, sagt Matilda.
    So werden die letzten Bananen aufgeteilt, eine für Matilda, eine für Oskar, eine für Kokosnuss und eine für das Tufo. Bald wird es dunkel und ein eisiger Wind kommt auf.

    Matilda fröstelt. »Brrr, mir ist kalt.«
    Kokosnuss schließt die Glaskuppel. Im Tufo wird es schnell wohlig warm.
    »Hm«, murmelt Kokosnuss, »ob ich mal den Knopf mit dem Pantoffel drücke?«
    »Was bedeutet der denn?«, fragt Oskar.
    »Wahrscheinlich Schlafengehen oder Zurücknach-Hause.«
    »Bloß nicht!«, sagt Matilda. »Dann fliegt es ins Weltall!«

    »Oder es fliegt zur Dracheninsel zurück«, sagt Kokosnuss. »Vielleicht ist die Dracheninsel ja sein Zuhause.«
    »Ich bin für Pantoffel«, meldet sich Oskar. »Das wird bestimmt lustig!«
    Matilda überlegt. Sie blickt auf die graue See und den grauen Himmel und seufzt.
    »Also gut – einverstanden!«
    Kokosnuss atmet tief durch und drückt den Pantoffel-Knopf.

Atlantis!
    D as Tufo zischt raketenschnell in den Himmel. Schon durchstoßen sie die Wolkendecke.
    Darüber liegt ein blauer Himmel in gleißendem Sonnenschein.
    »Wenn ich das zu Hause erzähle! «, murmelt Oskar.
    »Auweia«, flüstert Matilda. » Gleich kommt das Weltall.«
    Doch gerade als sie die ersten Sterne funkeln sehen, saust das Tufo in einem Bogen wieder zur Erde zurück.
    »Was ist denn jetzt los?«, ruft Matilda.
    »Hihihi«, kichert Oskar. »Schöner als Achterbahnfahren!«
    »Seht mal, da unten!«, ruft Kokosnuss.
    Unter ihnen ragt ein mächtiger Vulkan aus dem Meer. Seinem Krater entsteigen riesige Aschewolken. Matilda blickt auf die Seekarte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher