Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis

Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss/Suche nach Atlantis
Autoren: I Siegner
Vom Netzwerk:
und sagt: »Hm, auf der Karte ist ein Vulkan eingezeichnet.

    Und daneben steht ein umgedrehtes Z, genau wie in dieser komischen Gebrauchsanweisung.« Das Tufo taucht ins Meer hinein und gleitet am Vulkanhang hinab. Zuerst können die Freunde in dem trüben Wasser kaum etwas erkennen. Dann reiben sie sich die Augen: Nur wenig unterhalb der Wasseroberfläche erheben sich unzählige Türme und Kuppeln, hohe und niedrige, runde und spitze, pilzförmige und sternförmige, eckige und runde. Eine riesige Unterwasserstadt! Viele der Gebäude sind eingestürzt, einige haben tiefe Risse, andere sind nur noch Ruinen.

    »Das untergegangene Reich«, flüstert Kokosnuss.
    »Das Tufo hat uns nach Atlantis geführt.«
    »Dies ist sein Zuhause«, sagt Matilda verblüfft.
    »Und das umgedrehte Z bedeutet vielleicht A wie Atlantis?«
    »Cool«, murmelt Oskar, »Geheimschrift«.
    Das Tufo setzt inmitten der Ruinen auf und schaltet sich aus. Die Freunde blicken sich um.
    »Und was nun?«, fragt Matilda.
    Kokosnuss setzt seine Taucherbrille auf und sagt: »Wir gucken uns Atlantis an!«
    Plötzlich erzittert der Meeresboden und das Tufo wird hin- und hergeschüttelt. Erschrocken halten sich die Freunde fest. Dann ist es wieder ruhig.
    »Was war das?«, fragt Matilda in die Stille hinein.

    »Das war ein Seebeben«, sagt der kleine Drache.
    »Das kommt von dem Vulkan.«
    »Äh, könnte das gefährlich werden?«, fragt Matilda.
    Da bohrt sich genau vor ihnen ein spitzes Turmstück in den Meeresboden.
    »Ups«, murmelt Oskar. »Vielleicht sollten wir lieber verschwinden. Ich meine, wir haben Atlantis ja jetzt entdeckt.«
    »Ganz deiner Meinung«, sagt Matilda.
    »Wartet!«, sagt Kokosnuss. »Ich muss nur kurz hinaus und etwas holen.«
    Noch ehe die anderen protestieren können, hat sich der kleine Feuerdrache die Flossen angezogen und ist durch die Luke hinabgetaucht.
    »Was macht er denn jetzt?«, ruft Matilda aufgeregt.
    Lavabrocken zischen durch das Wasser. Manche glühen sogar noch.

    Ach, du grüne Neune!
    Kokosnuss taucht zwischen den Ruinen hindurch. Vorhin hat er etwas gesehen, das er unbedingt mitnehmen möchte! Wo war das noch? Ah, dort ist es ja! Am Rande der Ruinen steckt eine steinerne Tafel im Sand. Darauf stehen seltsame Schriftzeichen.

    Flink zieht Kokosnuss die Tafel heraus und macht sich auf den Rückweg. Plötzlich bebt wieder die Erde und neben ihm stürzt eine Säule um. Noch ehe der kleine Drache ausweichen kann, ist seine Pfote unter der Säule eingeklemmt.
    »Auaautsch! Blubb!«, schreit er.
    Da wird die Säule angehoben: Oskar! Er ist
    Kokosnuss gefolgt. Ein Glück! Jetzt aber schnell zurück zum Tufo, bevor alles einstürzt.
    Als die beiden Drachenjungen wieder in der
    Kanzel sind, versucht Matilda, das Tufo zu starten. Doch es bewegt sich nicht von der Stelle.
    »Was hat es?«, fragt Kokosnuss.
    »Keine Ahnung«, brummt Matilda. »Hunger kann es ja wohl nicht haben.«
    Wieder schüttelt sie ein Seebeben durch. Erschrocken halten sich die Freunde fest.
    »Tufo, liebes Tufo!«, ruft Kokosnuss.

    »Bitte bring uns zur Dracheninsel zurück!«
    Das Tufo aber bleibt stumm.

    »Du bekommst jeden Tag zwei Bananen!«, ruft Matilda.
    »Drei!«, sagt Kokosnuss.
    »Hundert!«, ruft Oskar.

    »Hundert Bananen?«, wiederholt Matilda.
    »Davon bekommt es ja Verstopfung.«
    Das Tufo regt sich immer noch nicht. Kokosnuss blickt hinaus: Immer mehr Lavabrocken zischen durch das Wasser und immer mehr Ruinen brechen zusammen. Ob Atlantis nun endgültig untergeht? Oh weh, wenn sie hierbleiben, werden sie jämmerlich ertrinken oder in der glühenden Lava umkommen!
    »Haben wir nicht noch irgendetwas zu essen, außer Kartoffeln?«, fragt Kokosnuss verzweifelt. Da räuspert sich Oskar: »Ähm, ich habe noch einen Apfelkrapfen, aber der ist eigentlich mein Nachtisch.«
    Apfelkrapfen! Das ist ungefähr das Leckerste, was man sich vorstellen kann. In diesem Augenblick öffnet sich die Klappe. Oskar wirft seinen Krapfen in die Öffnung. Die Klappe schließt sich,
das Tufo schüttelt sich und die Lämpchen auf der Tragfläche blinken.
    »Es mag Apfelkrapfen, war ja klar«, brummt Matilda. Sie öffnet die Klappe und ruft hinein: »Wenn du uns zur Dracheninsel bringst, dann kriegst du jeden Tag frische Apfelkrapfen mit Bananen!«
    Da springt der Motor an.
    »Gut gemacht, Matilda!«, sagt Kokosnuss, setzt sich ans Steuer und lenkt das Tufo geschickt um die einstürzenden Ruinen herum. Mit Schwung rauschen sie aus dem Meer und lassen den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher