Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Hund kommt - Roman

Der Hund kommt - Roman

Titel: Der Hund kommt - Roman
Autoren: Christine Noestlinger
Vom Netzwerk:
brauchen!« Und dann sagte er noch: »Man versäumt doch allerhand, wenn man nie in die weite Welt geht. Aber man versäumt auch allerhand, wenn man nicht daheim ist.«

Anmerkungen
    Dem Leser sind möglicherweise einzelne Wörter nicht ganz verständlich; besonders Ausdrücke, die in Österreich üblich sind. Hierzu einige Erklärungen:
    Beuschelragout – Gericht aus Lunge und Herz
    Dolm – das dürfte ein Schelm bzw. Strolch sein
    Gugelhupf – eine Art Napfkuchen
    Häferl – das ist eine Tasse
    Jausenzeit – das ist die Frühstückszeit bzw. Kaffeepause
    Marillenknödel – Marillen sind Aprikosen
    Matrosenfleisch – angebratenes klein geschnittenes Rindfleisch (spez. österr. Ausdruck)
    Nockerl – Klößchen
    Schilling – 100 Ö’Schilling sind ungefähr 15.- DM
    Wanderniere – na ja, das ist eine Umhängetasche
    Wurzelfleisch mit oder ohne Kren – mit oder ohne Meerrettich

Christine Nöstlinger, geboren 1936, lebt in Wien. Nach dem Abitur studierte sie Gebrauchsgrafik an der Akademie für angewandte Kunst in Wien und begann, für Tageszeitungen und Magazine zu arbeiten. 1970 schrieb und zeichnete sie ihr erstes Kinderbuch, das auf Anhieb ein Erfolg wurde. Seitdem veröffentlichte sie Gedichte, Romane, Filme und zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Bei Beltz & Gelberg sind u.a. erschienen: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig (Deutscher Jugendbuchpreis), Der Hund kommt! (Österreichischer Staatspreis), Der Neue Pinocchio , Der Zwerg im Kopf (Zürcher Kinderbuchpreis »La vache qui lit«), Zwei Wochen im Mai , Einen Vater hab ich auch , Oh, du Hölle! , Das Austauschkind , Olfi Obermeier und der Ödipus , die Gretchen Sackmeier -Romane und Luki live . Für ihr Gesamtwerk wurde sie mit dem internationalen Hans-Christian-Andersen-Preis und mit dem Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis ausgezeichnet.
    Jutta Bauer, geboren 1955 in Hamburg, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung und lebt als freischaffende Künstlerin in Hamburg. Sie gehört inzwischen zu den renommiertesten Illustratorinnen. Bei Beltz & Gelberg erschienen von ihr u.a. die Juli-Bilderbücher (Texte von Kirsten Boie), Die Königin der Farben (Troisdorfer Bilderbuchpreis) sowie Schreimutter (Deutscher Jugendliteraturpreis) und zuletzt Aller Anfang (Texte von Franz Hohler und Jörg Schubiger).
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher