Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Hexenturm: Roman (German Edition)

Der Hexenturm: Roman (German Edition)

Titel: Der Hexenturm: Roman (German Edition)
Autoren: Deana Zinßmeister
Vom Netzwerk:
erwecken.
    GERHARD AMES, Museumsdirektor in Saarbrücken, und RAINER JUNG, stellvertretender Museumsdirektor und Museumspädagoge. Herrn Jungs Erklärungen und seine unterirdische Führung inspirierten mich zu einem besonderen Kapitel im Roman, und so füllte ich das alte Saarbrücker Schloss mit Leben.
    MICHAEL MÜLLER, Vorsitzender des heimatkundlichen Vereins in Püttlingen. Dank seiner bildhaften und genauen Beschreibungen sowie seiner Fachliteratur spielen der Hexenturm von Püttlingen und der Amtmann Thomas Königsdorfer eine wichtige Rolle im Buch.
    MICHAEL KREKEL, Burgführer auf Burg Greifenstein sowie im Greifenstein-Verein tätig. Er erklärte mir während einer Führung geduldig die Burg und ihre Geschichte.
    JÜRGEN CLEES, Arborn, brachte mich auf die Idee, die Burg Greifenstein in meinem Roman einzubauen, und DIETER PFEIFFER, Nenderoth, zeigte mir die Cödinger Mühle und ließ mich das »saure Wasser« kosten. Beide brachten mir mit Fachliteratur ihre Heimat näher.
    ELKE LISKEN erklärte mir ihren Heimatort Mengerskirchen.
    DR. DIETER STAERK, Fachbuchautor, stellte mir nicht nur seine private Bibliothek zur Verfügung, sondern bereicherte meine eigene durch wertvolle und hilfreiche Bücher.
    STEFAN WESZKALNYS, Jurist, Ministerialrat und Referatsleiter im saarländischen Kultusministerium und Buchautor, versorgte mich mit regionalen Fachbüchern.
    PROF. DR. THEOL. JOACHIM CONRAD, Pfarrer und Buchautor, überließ mir seine Facharbeit zum Thema »Hexenverfolgung an der Saar«.
    JOHANNES NAUMANN, Historiker und Archivar der Abtei Tholey, trug mit seinen Fachkenntnissen zur Entstehung der Figur des Benediktinermönchs Bonifatius bei.
     
    Gleich zu Beginn des Schreibens bat ich die Saarländerinnen und Saarländer, mir alte Geschichten, Sagen und Legenden zu erzählen, und die Resonanz war überwältigend. Leider konnte ich nur einige davon in meinen Roman einbauen. Diese Geschichten erzählten mir: IRMA BOSCH, INGE MÜNZ, PAUL SCHWARZ, EVELINE THEISEN.
     
    Mit Hilfe meiner Mutter MAGDALENA RAUSCHER und ihres »besonderen« Eichsfelder Dialekts fand ich die »Lösung« für Casper Bonner. Mein Dank gilt auch meiner Tochter MADE-LEINE ZINSSMEISTER für ihre Mühe.
    STEPHANIE FORSTER, Redakteurin der »Bücherwelt«, war mir als Testleserin eine große Hilfe. Dank ihrer Meinung, konstruktiven Kritik und Begeisterung habe ich nie den roten Faden während des Schreibens verloren.
    Meine Lektorin IRIS KIRSCHENHOFER beim Goldmann Verlag hat mich mit ihrer Begeisterung für den Roman stetig motiviert, besonders, wenn ich durch widrige Umstände am Verzagen war. Erneut hat es sich gezeigt, dass wir zusammen ein super Team sind.
    Zum Schluss möchte ich meiner Freundin, der Journalistin MONIKA M. METZNER, herzlichst danken. Durch ihre konstruktive Kritik, ihr Lob, aber auch, weil sie mir unverblümt und somit ehrlich ihre Meinung sagte, wenn ich zu sehr Geschichtliches erzählen wollte, ist auch in diesem Roman die Mischung aus Historie und meiner Fantasie Entsprungenem im Gleichgewicht geblieben.

Bibliographie
     
    Biendel-Riehm, Waltraud: Die Spur der Hexe . Merzig: Sumerer Verlag 1986.
    Dillinger, Johannes: Hexen und Magie . Frankfurt/Main: Campus Verlag 2007.
    Dillinger, Johannes: Böse Leute: Hexenverfolgungen in SchwäbischÖsterreich und Kurtrier im Vergleich . Trier: Paulinus Verlag 1999.
    Dillinger, Johannes; Fritz, Thomas; Mährle, Wolfgang: Zum Feuer verdammt: Die Hexenverfolgungen in der Grafschaft Hohenberg, der Reichsstadt Reutlingen und der Fürstpropstei Ellwangen . Stuttgart: Franz Steiner Verlag 1998.
    Finkler, Alois: Unsere Vorfahren im Licht und Schatten der Vergangenheit. Otzenhausen: Burr Verlag 1990.
    Franz, Gunther; Irsigler, Franz: Hexenglaube und Hexenprozesse im Raum Rhein-Mosel-Saar . Trier: Paulinus Verlag 1995.
    Hartusch, Harald: Mystery – Sagen, Legenden, verwunschene Plätze im Saarland. Saarbrücken: M+H Verlag 2001.
    Hilf, Richard B.; Röhrig, Fritz: Der Wald und das Weidwerk in Geschichte und Gegenwart. Elztal-Dallau: Laub GmbH & Co. 2007.
    Hoppstädter, Kurt; Herrmann, Hans-Walter: Vom Faustkeil zum Fördertur. Ottweiler: Minerva Verlag 1960.
    Köllner, Alolph: Geschichte der Städte Saarbrücken und St. Johann. Band 1 & Band 2. Saarbrücken: Siebert Verlag 1981.
    Kühn, Hans Joachim: »Wann eine Kuh nicht stieren will …«: Kräutermedizin und Volksmagie in einem bäuerlichen Haushalt um 1800 . Saarbrücken: Staden-Verlag 2005.
    Meyer, Klaus: Die alte Saarwellinger
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher