Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Experte: Thriller (German Edition)

Der Experte: Thriller (German Edition)

Titel: Der Experte: Thriller (German Edition)
Autoren: Mark Allen Smith
Vom Netzwerk:
gehört, was ich sagte?« Geigers Stimme glich der eines geduldigen Lehrers in einem Klassenzimmer voller Rabauken, und seine Schüler blickten ihn mit einem Ausdruck an, der dem Grauen recht nahekam.
    »Scheißkerl«, fauchte die Frau und warf den Schläger hin. Der zweite Mann nahm es dankbar als Stichwort, und sie gingen zum Wagen, stiegen ein und knallten die Türen zu.
    Geiger zog Dougie vom Truck weg und sah ihnen zu, wie sie ihn beobachteten. Er ließ den Fahrer auf den Gehsteig sinken und lehnte ihn an einen Laternenpfahl. Er roch öligen Rauch in der Luft, der immer dichter wurde. Eine zweite Feuerwehrsirene antwortete der ersten wie ein wildes Tier, das sich paaren will. Irgendwo in der Nähe stand etwas in Flammen.
    Geiger steckte sich die Ohrhörerstöpsel wieder ein und setzte seinen Lauf fort. Er nahm jedes Mal einen anderen Weg, und er hatte noch eine halbe Stunde, ehe er ankam. Dylans Sandpapierstimme klang ihm in den Ohren. »Something is happening here and you don’t know what it is – do you, Mister Jones?«

2
    In diesem von Staus geprägten, wild zusammengeflickten, lärmenden Teil der Stadt hätte das Krachen, das Harry Boddicker aus seinem Dösen weckte, von allem Möglichen stammen können – der Fehlzündung eines Automotors oder einem Schuss –, doch er dachte sofort an Feuerwerk, weil der Traum, in dem er gefangen gewesen war, sich wie schon so oft um den 4. Juli gedreht hatte. Er war in dem Campingstuhl eingeschlafen, der auf dem Fluchtbalkon vor seiner Wohnung im vierten Stock – ohne Aufzug – auf der Seite zur Henry Street in Chinatown stand, dem Posten, von dem aus er nunmehr das Leben auf dem Planeten Erde beobachtete. Er glich einer wasserspeienden Simsfigur, die auf den wimmelnden, freudvollen Wahnsinn hinunterstarrte.
    Chinatown hatte er aus zwei Gründen zu seiner neuen Heimat gemacht: Der Trubel auf den Straßen ließ ihn hoffen, dass er in den seltenen Fällen, in denen er das Haus verließ, gute Chancen hatte, anonym zu bleiben, und sein Lieblings-Dim-Sum-Restaurant war nur einen Block weit entfernt.
    Dennoch, die Welt war zu klein geworden – so klein, dass sein Untertauchen als wenig mehr erschien als ein vergeblicher Aufschub des Unabwendbaren. Sie würden ihn finden. Sie waren andere – Hall, Mitch und Ray waren tot –, aber sie beherrschten ihren Job alle ausgezeichnet, und eines Tages würde ihm jemand auf die Schulter klopfen oder ihm einen Gummiknüppel über den Schädel ziehen, weil sie , wie Geiger gesagt hatte, niemals aufgaben. Und Geiger war einen Tag, nachdem er diese Worte ausgesprochen hatte, tot gewesen.
    Neun Monate lang durch den Verlust Geigers, seines Partners und einzigen Freundes, und Lilys, seiner Schwester, geschliffen, wies Harrys Trauer eine scharfe, dünne Kante auf. Sie glich einer Scherbe, die in ihm saß und sich bei jeder Bewegung tiefer einschnitt – schon das Atmen genügte. Sein Schlaf schenkte ihm keine Erholung. Solange er wach war, konnte er die Bilder wegschieben, wenn sie ihm vor die Augen sprangen. Aber in seinen Träumen war er hilflos und konnte nicht fliehen, wenn die Nacht des 4. Juli sich immer wieder abspielte.
    Der blaugraue Himmel, punktiert vom Feuerwerk … Geiger, der schwer verletzt und blutüberströmt am Ende des Bootsstegs stand und zusah, wie das Ruderboot mit Hall und Ezra auf den Hudson River hinaustrieb … Dann tauchte Lily aus der Tiefe auf, hielt sich am Dollbord des Bootes fest und brachte es zum Kentern … Alle versanken im Wasser … und Geiger sprang hinein, während Harry hilflos, nutzlos, den Steg entlanghumpelte und die Vereinigung von Chaos und Schicksal mit ansehen musste … Der Kampf rührte das Wasser auf – dann kam eine keuchende Seele an die Oberfläche und schwamm zum Ufer. Der Junge. Ezra. Mit der Sporttasche voller Foltervideos, die er umklammerte, als wolle er sie nie wieder loslassen …
    Ohne Geiger, der Harrys Orbit stabilisierte, ohne die Arbeit und ohne Grund, sich seiner Detailverliebtheit zu ergeben, verrann die Zeit gedankenlos. Das machte ihn verwundbar für die Nadelstiche der Erinnerung, und seine verdrängte Vergangenheit hatte ihre Chance genutzt, ihr Heer mobilisiert und die Gegenwart niedergerungen. Nun verbrachte Harry einen großen Teil seines Lebens in der Gesellschaft von Gespenstern, einer Gemeinde der Melancholie – mit jenen, die sich für das Weggehen entschieden hatten, und jenen, die in dieser Frage nicht hatten mitreden können. Sie sahen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher