Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Computer-Satelit

Der Computer-Satelit

Titel: Der Computer-Satelit
Autoren: James P. Hogan
Vom Netzwerk:
Fahrzeug würde umstürzen und auf sie fallen.
    Ein gigantischer Schwall von Staub, Geröll und Felsbrocken war gegen die andere Seite des Fahrzeugs geprallt und an beiden Seiten daran vorbeigeflogen. Glücklicherweise hatten sie in seinem Windschatten gestanden. Nur wenige Sekunden früher wären sie ungeschützt erwischt worden. Ebenso plötzlich war es wieder zu Ende.
    Paskoe stand wie angefroren. Er hatte noch immer keine Ahnung, was passiert war. Vor ihm klammerte sich Cummings mit aschfarbenem Gesicht hinter seiner Sichtscheibe an dem Haltegriff bei der Tür fest und gestikulierte mit einem Arm schwach zu einer Stelle hinter Paskoes Schulter.
    „Jerry...!" Paskoes Stimme kam mit einem erstickten Schluchzen durch. "Jerry ist weg!" Paskoe drehte sich um und starrte benommen auf den Punkt direkt hinter dem schützenden Schatten des Kriechers, an dem noch vor wenigen Sekunden Fields gestanden hatte. Es war niemand mehr da.
    Und dann kam die Explosion wieder, wie die Entladung eines riesigen Schrotgewehrs, das Mondgestein verschießt. Und wieder, und wieder und wieder ... und wieder. Paskoe fand sich auf dem Boden wieder, wo er sich gegen die Ketten des Fahrzeugs preßte, während die Erschütterungen durch seinen Körper jagten und das Kriechfahrzeug unter dem ständigen Aufprall von Felsbrocken erzitterte, die gegen seine Seite prallten und unter verrückten Drehungen in dem Mahlstrom aus Staub verschwanden. Sein Helm berührte den Aufbau. Ein Geräusch explodierte in seinen Ohren, das sich anhörte, als würde ein Gebäude zusammenstürzen und auf eine riesige Pauke herabfallen. Er konnte die Erschütterungen nicht mehr mitzählen. Vielleicht zehn, zwanzig ... Sein Gehirn arbeitete nicht mehr mit.
    Er lag mit klopfendem Herzen und zitterndem Körper neben der Kette des Kriechfahrzeugs. Jeder Zentimeter seiner Haut fühlte sich kalt und feucht an. Es hatte aufgehört. Er wartete und wagte dabei kaum, Luft zu holen. Die Spannung, die ihn voller Angst darauf hatte warten lassen, daß es wieder losging, wollte ihn nicht loslassen, aber nichts geschah. Langsam öffnete er die Augen und sah nach oben.
    19
    Cummings lag auf dem Rücken, die Beine in den Stufen verheddert, die die Lücke zwischen dem Boden und der Einstiegsluke überbrüccten. Er sah so aus, als sei er genau in dem Augenblick rückwärts aus der Tür geschleudert worden, als er hineinklettern wollte. Immer noch zitternd, stand Paskoe mühsam auf. Kleine Bäche von klebrigem Mondstaub flossen an den Falten seines Raumanzugs herab.
    „Tim . . . Tim, können Sie mich hören?" Er torkelte zu der Stelle hinüber, an der Cummings bewegungslos lag, und blieb dann stehen. Ein Stück eiskalten Schreckens senkte sich in seinen Magen, als er die zerschmetterte Sichtscheibe sah, aber dann stöhnte eine dünne Stimme in seinem Helm.
    „Heiliger Himmel, was ist passiert?"
    „Tim . . .?" Paskoes Stimme schluchzte fast vor Erleichterung. „Tim, sind Sie okay da drinnen?" Die hingestreckte Gestalt bewegte sich und zog vorsichtig ein Bein aus den Stufen über ihr heraus.
    „Ich kann nicht sehen", kam Cummings Stimme wieder. Sie klang nun weniger desorientiert. „Irgendwas hat mich im Gesicht getroffen." Das zweite Bein befreite sich. Paskoe beugte sich herab und half Cummings dabei, sich aufzurichten. „Verdammt . . . Mein Brustkasten! Mir ist, als sei ich von einer Raumfähre getroffen worden."
    „Können Sie aufstehen? Vorsichtig, ich hab' Sie."
    „Langsam." Cummings Worte kamen zwischen schweren Atemzügen. "Ich glaube, ich habe mir eine Rippe angeknackst."
    Paskoe hob Cummings auf die Füße und führte seine Hand zu dem Haltegriff neben der Tür. Das Brustpaneel von Cummings Raumanzug war zerschmettert und sein Sichtschirm bestand aus einer undurchsichtigen Masse aus zerbrochenem Kristall. Paskoe ging um ihn herum, um an die manuellen Notkontrollen auf dem Rucksack heranzukommen, die den Aufprall von Cummings Sturz anscheinend unbeschädigt überstanden hatten.
    „Ihre Sichtscheibe ist angebrochen, aber sie scheint noch zu halten", sagte er. „Ich senke den Druck in Ihrem Anzug, um sie zu entlasten. Soweit ich das sehen kann, können Sie noch eine Weile aushalten, aber wir sollten so bald wie möglich einen anderen Raumanzug für Sie besorgen."
    „Was ist passiert?" fragte Cummings wieder.
    „Ich weiß es nicht. Wenn Krieg wäre, würde ich sagen, eine Artilleriesalve hat uns knapp verfehlt. Vielleicht war es ein Meteoritenschwarm. Ich weiß es nicht."
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher