Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Licht in Buddhas Spiegel - Neal Carey 2

Das Licht in Buddhas Spiegel - Neal Carey 2

Titel: Das Licht in Buddhas Spiegel - Neal Carey 2
Autoren: Don Winslow
Vom Netzwerk:
Tisch und goß sich nach. Er amüsierte sich prächtig. Neal zu ärgern, war fast den gräßlichen Flug, den endlosen Weg nach Yorkshire und den Marsch auf den verdammten Hügel hinauf wert. Es tat gut, den kleinen Scheißer wiederzusehen.
    »Wenn er nicht wieder zurückkommen will, will er nicht wieder zurückkommen«, sagte Neal.
    Graham trank den Whiskey. »Du mußt ihn dazu bringen, daß er zurückkommen will«, sagte er.
    »Du meinst, ›du‹ im kollektiven Sinne, nicht? Wie in ›man müßte ihn dazu bringen, daß er zurückkommen will‹.«
    »Ich meine ›du‹ im Sinne von du, Neal Carey.«
    Urplötzlich fand Neal Carey diesen Dr. Robert Pendleton sehr sympathisch. Jeder von ihnen hatte sich mit etwas verkrochen, was er liebte, Pendleton mit dieser Frau, Neal mit seinen Büchern – und jetzt wurden sie zurückgezerrt zur Hühnerkacke, obwohl sie sich mit Händen und Füßen wehrten.
    Seinetwegen kriegen sie mich, dachte Neal, und meinetwegen kriegen sie ihn. Wie in einem Spiegelkabinett. Er nahm die Flasche und goß Scotch in seine Kaffeetasse.
    »Und was, wenn ich nicht will?« fragte er.
    Graham rieb seine falsche Hand in seiner richtigen. Das tat er, wenn er sich Sorgen machte oder etwas Unangenehmes sagen mußte.
    Neal ersparte ihm den Ärger. »Dann mußt du mich dazu bringen, daß ich es will?«
    Graham rieb seine Hand. Neal ärgern war witzig, ihn zu erpressen nicht. Wie auch immer, der Chef, Levine und Graham waren sich einig, daß Neal schon zu lange mit seinen Büchern allein war, und wenn sie ihn nicht jetzt zurückholten, würden sie ihn verlieren. Das passierte manchmal; ein erstklassiger UC – ein Undercover-Ermittler – legte eine endlose Pause nach einem harten Job ein und kam nie zurück. Oder, noch schlimmer, er kam träge und eingerostet zurück, tat etwas Dummes und wurde verletzt. Passierte dauernd, aber Graham würde es mit Neal nicht passieren lassen. Also war er gekommen, um ihn für diesen dummen Hühnerkacke-Job zu holen.
    »Du bist wie lange von Columbia weg, ein Jahr?« fragte Graham.
    »Ungefähr. Du hast mir einen Job gegeben, erinnerst du dich?«
    Neal erinnerte sich auf alle Fälle. Sie hatten ihn auf die hoffnungslose Suche nach der abgehauenen Tochter eines großkotzigen Politikers nach London gescheucht – nur, um dessen Frau ruhig zu halten –, und er hatte es vermasselt und sie tatsächlich gefunden. Sie ging auf den Strich, und Neal entriß sie ihrem Zuhälter und den Drogen und lieferte sie bei ihrer Mutter ab. Das war, was der Chef von ihm verlangt hatte, aber der Politiker war wutentbrannt, also mußten die Freunde so tun, als hätte Neal auch sie reingelegt. Und deshalb hatte er »verschwinden« müssen. Glücklicherweise.
    »Kannst du das tun?« fragte Graham. »Einfach von deiner Universität abhauen?«
    »Nein, Graham, kann ich nicht. Die Freunde der Familie haben das organisiert. Wieso erzähle ich dir das? Du hast es eingefädelt.«
    Graham lächelte. »Und jetzt bitten wir dich um einen kleinen Gefallen.«
    »Oder du wirst es desorganisieren?«
    Graham zuckte sein So-ist-das-Leben-Achselzucken.
    »Warum ich?« jammerte Neal. »Warum nicht du oder Levine?«
    »Der Chef will dich.«
    »Warum?«
    Weil, dachte Graham, wir nicht mit unseren Dödeln zwischen den Daumen rumsitzen, während du dich in einen Einsiedler verwandelst. Ich kenne dich, mein Junge. Du bist gern allein, damit du über Dingen brüten kannst und glücklich bist, mies draufzusein. Du mußt wieder arbeiten und zur Uni gehen – mit Leuten zusammenkommen. Beton unter den Füßen spüren.
    »Du und Pendleton, ihr seid beide Eierköpfe«, sagte Graham. »Der Chef findet, er zahlt dein teures Studium für genau solche Jobs.«
    Neal trank einen Schluck Scotch. Er konnte Graham die Leine einholen spüren.
    »Pendleton ist Biochemiker. Ich studiere englische Literatur des 18. Jahrhunderts«, sagte Neal. Tobias Smollett: Der Außenseiter in der Literatur des 18. Jahrhunderts – so der Titel von Neals Magisterarbeit und ein sicheres Mittel gegen Schlaflosigkeit. Außer natürlich für Fans des 18. Jahrhunderts.
    »Ich schätze, für den Chef sind alle Eierköpfe gleich.«
    Neal versuchte es anders.
    »Ich bin nicht in Form, Graham. Eingerostet. Ich hab’ in den letzten zwei Jahren zwei Fälle gehabt und beide vermasselt. Du willst mich nicht haben.«
    »Du hast Allie Chase nach Hause gebracht.«
    »Nicht, bevor ich alles vergeigt und uns beide fast ins Grab gebracht hatte. Ich bin nicht mehr gut,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher