Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das große GodmodeTrader-Handbuch: Die besten Strategien der Toptrader (German Edition)

Das große GodmodeTrader-Handbuch: Die besten Strategien der Toptrader (German Edition)

Titel: Das große GodmodeTrader-Handbuch: Die besten Strategien der Toptrader (German Edition)
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
zunächst gewöhnungsbedürftig. Doch auch davon ließen sich die vier nicht beirren. Sie glaubten an ihren Traum und verfolgten ihn mit großem Durchhaltevermögen und viel Herzblut weiter. Auch oder besser vor allem, als es in der Finanzkrise an den Börsen in den nächsten zwei bis drei Jahren steil bergab ging.
    Hier kamen ihnen ihre Unabhängigkeit und die notgedrungen erlernte Fähigkeit, mit wenig Kapital und noch weniger Beziehungen nachhaltige Qualität zu liefern, zugute. Während die großen Mitbewerber ihre umfangreichen Redaktionen minimieren, Redaktionsdienste kündigen oder gar in die Insolvenz gehen mussten, konnte die BörseGo (mittlerweile BörseGo AG ) ihre Services im redaktionellen Bereich weiter ausbauen – und Marktteilnehmer in dieser schwierigen Phase mit den gerade jetzt für sie so wichtigen Informationen versorgen. Schnell fokussierte man sich hier auch auf kostenpflichtige Premiumangebote, was sich zu einem wichtigen Standbein auch in der zukünftigen Unternehmensgeschichte entwickeln sollte.
    Und heute? Ist aus dem kleinen Finanzdiskussionsforum der Marktführer für Technische Analyse und Anlagestrategien geworden! Doch auch jetzt stehen die BörseGo AG und ihr mittlerweile gesund gewachsenes Team von mehr als 100 Mitarbeitern niemals still. So haben sie jüngst mit Guidants eine Investment-und Analyseplattform auf den Markt gebracht, die bei den Nutzern für Begeisterung sorgt. Und auch GodmodeTrader.de entwickelt sich immer weiter – nicht zuletzt dank seiner vielseitigen Experten, die Sie in diesem Buch näher kennenlernen dürfen.
    München, 30. August 2013
Robert Abend, Thomas Waibel

Einleitung
    Die Börsenlandschaft ist ständig in Bewegung. Doch kaum eine Konstellation hat die Börsenwelt so umfassend und gravierend verändert wie die Entwicklung, die Mitte der 1990er-Jahre begann und eine wahre Flut neuer Informations-und Handelsmöglichkeiten, eine Vielzahl neuer Anlageprodukte und nicht zuletzt eine ganze Generation neuer börsenbegeisterter Trader hervorbrachte:
    Zum einen führte die sich immer weiter beschleunigende Ausbreitung des Internets zu einer Vielzahl neuer Geschäftsmodelle und Branchen und damit letztlich zu einem völlig neuen Marktsegment an den Aktienbörsen. Zum anderen sorgten der mit dem Internet verbundene unmittelbare Zugang zu kursrelevanten Informationen und der direktere Zugriff auf die Börsenplätze für eine wesentliche Verbesserung der Abwicklungsprozesse für Privatanleger. Die Einführung des Onlinebankings und die Entwicklung neuer Produkte, mit denen der »Normalsterbliche« sowohl mit geringem Kapitaleinsatz und hohem Hebel Kursveränderungen handeln als auch mit der Einführung der Shortzertifikate von fallenden Kursen profitieren konnte, waren das Sahnehäubchen dieser Entwicklung.
    Zehn Jahre nach der offiziellen Einführung des Deutschen Aktienindex DAX sorgten der Börsengang der Deutschen Telekom 1996 und die Einführung des Neuen Marktes 1997 für einen großen Boom in der deutschen Aktienkultur, der neben einer Vielzahl neuer Kapitalanleger auch eine Generation neuer Trader hervorbrachte. Diese Generation hat ihr großes Interesse, ja die Lust auf Börse in der Phase der großen Hausse Ende der 1990er-Jahre entwickelt und sich von der anschließenden Talfahrt an den Märkten nicht mehr davon abbringen lassen. Vielmehr wurde zwangsläufig nach dem Ende der Epoche der ewig steigenden Kurse und Renditen eine schnelle Adaption notwendig. Gleichzeitig prägte dieser oft schmerzhafte Wechsel vom Bullen-in den Bärenmarkt auch die grundsätzliche Einschätzung und die mentale Herangehensweise an die Märkte: In dieser Phase musste man seine Taktiken, seine Methode und letztlich sich selbst stark in Zweifel ziehen und ständig hinterfragen – eine große Herausforderung für alle Beteiligten, die nicht wenige Börsenkarrieren relativ rasch beendete.
    Es blieb die Erkenntnis, dass die Börse das Ausruhen auf den frisch ergatterten Traderlorbeeren relativ schnell und unsanft beenden kann und Hybris bestraft wird. Und es zeigte sich, dass neue Methoden notwendig sind, um auch in extremen Phasen bestehen zu können. Die Trader, die in diesem Buch versammelt sind, haben die Marktschwankungen der letzten Jahre durchlebt und durchlitten. Und sie haben diese Phasen erfolgreich gemeistert, weil sie aus der Erfahrung, nicht vollkommen und der Börse überlegen zu sein, ihren eigenen Stil entwickelt haben. Dabei könnten die Herangehensweisen nicht
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher