Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das große GodmodeTrader-Handbuch: Die besten Strategien der Toptrader (German Edition)

Das große GodmodeTrader-Handbuch: Die besten Strategien der Toptrader (German Edition)

Titel: Das große GodmodeTrader-Handbuch: Die besten Strategien der Toptrader (German Edition)
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
diesem Jahrzehnt schlechter abschneiden wird als amerikanische Aktien. Also denke ich, ich werde bald wieder einen Online-Broker in den USA kontaktieren.
Die Gegenwart
    Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was macht dir besonders Spaß?
    Ich wollte schon immer etwas mit Menschen und Psychologie zu tun haben. Die Börse ist angewandte Massenpsychologie und kombiniert beides, sie ist das Arbeiten mit menschlichen Verhaltensweisen. Ich freue mich immer sehr auf die Diskussionen, die sich auf meinem Experten-Desktop ergeben. Der Austausch mit anderen Anlegern und mich mit anderen Sichtweisen zu beschäftigen, ist immer das Highlight meines Arbeitstages (mein Experten-Desktop ist hier zu finden: go.guidants.com/#c/jochen.stanzl).
    Wie bereitest du dich auf einen Handelstag vor? Machst du das überhaupt beziehungsweise ist Vorbereitung sinnvoll?
    Ich betreibe kein aktives Daytrading, daher habe ich auch keinen fixen Arbeitsablauf, etwa um die ersten Bewegungen am Morgen erwischen zu können. Ich habe aber eine gewisse Routine, was das Lesen von Zeitungen, Webseiten, Blogs und Research angeht, das mir per E-Mail zugesandt wird. Ich versuche, jeden Tag alles Wichtige davon zu lesen, um möglichst nichts zu verpassen. Ich betrachte jeden Morgen die Kursschwankungen in Asien, bei den wichtigen Rohstoffen wie Gold oder Brent Crude Oil, schaue mir die Rentenmärkte an und vor allem die Währungen. Am Vormittag verbringe ich viel Zeit in meinen Chartprogrammen, um Trends zu finden und Einschätzungen abzugleichen.
    »Is there a life after trading?« Was machst du zum Ausgleich? Was macht Jochen Stanzl privat?
    Ich mache sehr viel Sport, zwei-bis dreimal die Woche, Spinning und Schwimmen. Das ist für mich ein wichtiger Ausgleich. Das hilft mir, den Kopf freizubekommen, weil der Job doch sehr beansprucht. Ansonsten Dinge, die jeder so tut: Ich gehe mit Freunden weg und gehe auch mal gerne in die Natur zum Wandern.
    Wie würdest du deinen Handelsstil beschreiben?
    Ich bin zum einen Swingtrader bei Währungen, Gold und Rohstoffen, handle also auf Sicht von wenigen Tagen, und Positionstrader, wo ich auf Sicht von mehreren Monaten oder länger investiere.
    Wie analysierst du den Markt, bevor du über einen Trade nachdenkst? Wie wählst du geeignete Tradingkandidaten aus?
    Das Swingtrading basiert auf einer eigenen Methodik, die ich entwickelt habe. Das ist einfach Schema F. Das Positionstrading ist komplexer und fallabhängig. Bei griechischen Aktien habe ich mir einfach gesagt: Egal, was andere jetzt über Griechenland erzählen, es wird das Land und das Volk auch morgen noch geben und es ist ungerechtfertigt, dass der Athex 20 so stark gefallen ist. Bei Gold bin ich im Februar 2012 bearish geworden, weil es plötzlich die Rallye bei Aktien nicht mehr mitgemacht hat und sich abkoppelte. Das Positionstrading ist also keinesfalls nach Schema F.
    Welche Märkte/Produkte oder Vehikel handelst du? Und warum?
    Rohstoffe und Währungen. Und ich strecke meine Fühler langsam wieder zu Aktien in den USA aus. Man muss das handeln, was läuft. Man braucht Dynamik für das Swingtrading, es gibt nichts Schlimmeres als Seitwärtsmärkte.
    Welche Fehler sollten Einsteiger unbedingt vermeiden? Gibt es Fehler beziehungsweise Erfahrungen, die man aus deiner Sicht unbedingt machen sollte, um aus ihnen zu lernen?
    Ich finde, Einsteiger sollten alle Fehler machen, aber vermeiden, daraus nicht zu lernen. Ich habe nie ein Tradingtagebuch geführt, aber immer versucht, darüber nachzudenken, welche Fehler vermeidbar gewesen wären. Ob mit oder ohne Tradingtagebuch: Die Börse ist für mich ein Prozess aus Versuch und Irrtum, Trial and Error. Es ist nur wichtig, aus Fehlern zu lernen. Eines noch: Die Börse belohnt auch Fehler. Ein Beispiel: Wer mit seinem ganzen Geld Aktie X kauft und 100 Prozent macht, hat einen Fehler gemacht, aber sein Konto verdoppelt. Auch das muss man offen anerkennen.
    Die Zukunft
    Wie könnten sich die Aktien-, Devisen-oder Rohstoffmärkte in den nächsten fünf bis zehn Jahren verändern? Wohin geht die Reise bei den Kursen?
    Darum geht es in meinem Hauptartikel. Ich möchte dem nicht vorgreifen.
    In welchen Bereichen möchtest du deine Arbeit/dein Trading weiterentwickeln, verbessern? Gibt es Bereiche, in denen du dein Wissen vertiefen willst?
    Ich habe gelernt, dass es an der Börse wichtig ist, sich auf die Marktgegebenheiten einzustellen und sich anzupassen, seinen eigenen Kopf zu haben, aber niemals stur auf der eigenen Meinung
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher