Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Titel: Darwin und die Götter der Scheibenwelt
Autoren: Terry Pratchett , Ian Stewart , Jack Cohen , Erik Simon
Vom Netzwerk:
nicht, dass sie warten wollen , Herr«, wandte Rincewind ein und wich zurück.
    Schatten strömten in den Saal. Über dem Treppenhaus bildete sich eine Wolke. Sie sah wie die graue Kutte eines Revisors aus, war aber viel größer, und während die Zauberer sie noch beobachteten, wurde das Grau kohlenschwarz.
    Das riesige Gebilde schwebte näher, während hunderte von weiteren leeren Kutten erschienen.
    »Ich glaube, sie sind ein wenig verärgert«, fügte Rincewind hinzu.
    Der große Revisor füllte den Saal von einer Wand zur anderen und zog einen grauen Schweif hinter sich her, als er auf die Zauberer zuhielt.
    »Hex …«, begann Ponder.
    »Zu spät«, donnerte der Revisor. » Wir haben jetzt die Kontrolle. Keine Magie, keine Wissenschaft, keine Schokolade. Wir müssen euch für diesen Ort danken. Nie zuvor gab es eine Spezies, die so versessen darauf war, sich selbst zu zerstören. In dieser Welt können wir gewinnen, ohne es zu versuchen! Wisst ihr von den Kriegen, die ihr dieser Spielzeugwelt beschert habt? Von den Seuchen, Hungersnöten und der Wissenschaft des Todes? Schämt ihr euch nicht?«
    »Wovon redet er da, Stibbons?«, fragte Ridcully, ohne den Blick von der Wolke abzuwenden.
    »In den nächsten Jahrhunderten kommt es zu einigen Kriegen, Herr«, sagte Ponder. »Zu großen.«
    »Wegen Darwin?«
    »Äh, Herr.«
    »Nur ›äh‹, Stibbons?«
    »›Äh‹ ist in diesem Zusammenhang ein sehr klarer Begriff, Herr. Er bedeutet, dass wir keine Zeit für eine lange Diskussion haben. Aber die Kriege sind zweifellos größer und häufiger als die in der Welt der Theologie .«
    »Üble Sache, wie?«, meinte Ridcully, der seine Philosophie recht knapp mochte.
    »Ich fürchte, hier ist ein weiteres Äh angebracht, Herr«, entgegnete Ponder.
    »Könntest du das ein wenig erläutern?«
    »Kurz gesagt, Herr: Mehr Menschen sterben in Kriegen und viel weniger an Krankheiten und medizinischen Problemen aller Art. Und die Menschheit überlebt den Schneeball. Die ersten Menschen verließen den Planeten in umgebauten Kriegswaffen, Herr.«
    »Da hast du deine Affen, Stibbons«, sagte Ridcully und sah zur Wolke aus purem Revisor auf.
    »Nein, wir schämen uns nicht«, sagte er. »Die Menschen bekommen eine Chance, weiterzumachen.«
    »Die haben sie nicht verdient!«
    »Seltsam, dass dich das besorgt«, meinte Ridcully.
    »Habt ihr eine Vorstellung von den entsetzlichen Dingen, mit denen sie es zu tun bekommen?«, fragte der Revisor. »Und von den Schrecken, den sie mit sich bringen?«
    »Nein, aber ich bezweifle, ob jene Dinge schlimmer sind als die, mit denen sie bereits konfrontiert wurden«, erwiderte Ridcully. »Außerdem: Dir liegt nichts an den Menschen. Du willst nur, dass sie still sterben, nicht wahr?«
    Der Revisor schimmerte. Ponder fragte sich, wie viele Revisoren zusammengekommen waren, um ihn zu erschaffen. Er schien jetzt zu zögern und unsicher zu sein …
    Er sagte: »Ich möchte … ich …«
    … und explodierte zu Nebel, der sich auflöste.
    »Hat nicht genug gelernt«, kommentierte Ridcully und schniefte. »Nun, lasst uns Darwin zurückschicken und dann nach Hause gehen, in Ordnung? Ich bin sicher, dass wir mindestens eine Mahlzeit versäumt haben. Wo ist Rincewind?«
    +++ Er versteckt sich in der Mineralienabteilung +++, sagte Hex.
    »Beeindruckend. Ich habe nicht einmal gesehen, dass er sich bewegt hat. Na schön, ich denke, wir können ihn später abholen. Gehen wir.«
    »Was meinte der Revisor mit den Schrecken, die die Menschen mit sich bringen?«, fragte der Dekan.
    »Nun, sie sind immer noch Affen«, erwiderte Ridcully. »Sie schreien sich gegenseitig an und ziehen die ganze Evolution hinter sich her, wohin sie auch gehen.«
    »Darwin schrieb etwas in der Art«, sagte Ponder. »In Die Abstammung des Menschen .«
    »Ein famoser Bursche, dieser Darwin«, sagte Ridcully. »Hätte einen ordentlichen Zauberer abgegeben.«
    »Wusstest du, dass man seine Statue in der Kantine aufgestellt hat?«, fragte Ponder ein wenig schockiert.
    »Hat man das? Gute Idee«, erwiderte Ridcully brüsk. »Es bedeutet, dass jede vernünftige Person ihn sieht . Wir sind bereit, Hex.«
    Und der Hauptsaal des Museums war wieder leer, abgesehen von den Fossilien.
    Charles Darwin erwachte. Für einen Augenblick, so kurz, dass ein Blinzeln ihn beendete, fühlte er völlige Desorientierung. Doch dann setzte er sich auf, spürte unerklärliche Heiterkeit, sah sich an dem von Pflanzen überwucherten Ufer um, das überall
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher