Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Titel: Darwin und die Götter der Scheibenwelt
Autoren: Terry Pratchett , Ian Stewart , Jack Cohen , Erik Simon
Vom Netzwerk:
meist sofort schief.
    Es gibt eine Art Narrativium auf der Rundwelt, wenn man nur richtig hinsieht.
    Auf der Scheibenwelt sagt das Narrativium dem Fisch, dass er ein Fisch ist, was ein Fisch ist und dass er weiterhin ein Fisch sein wird. Auf der Rundwelt sagt etwas im Innern des Fischs, dass er ein Fisch ist, ein Fisch war … und irgendwann etwas ganz anderes sein wird …
    … vielleicht.

EINS
    Sonstiges
    Es regnete. Das war natürlich gut für die Würmer.
    Charles Darwin blickte durch die Rinnsale am Fenster in den Garten.
    Würmer, tausende von ihnen, dort im sanften Regen. Sie verwandelten die Abfälle des Winters in Lehm, schufen Boden. Wie … praktisch.
    Gottes Pflüge, dachte er und verzog das Gesicht. Es waren Gottes Eggen, die ihm derzeit zusetzten.
    Seltsam, wie sehr das Rauschen des Regens nach dem Flüstern von Menschen klang.
    An dieser Stelle bemerkte er den Käfer. Er kletterte innen an der Scheibe hoch, ein grünes und blaues tropisches Juwel.
    Ein zweiter befand sich weiter oben und klopfte vergeblich an die Scheibe.
    Einer landete auf dem Kopf.
    Das Knistern und Rascheln von Flügeln erklang. Fasziniert beobachtete Darwin die glühende Wolke in der Ecke des Zimmers. Sie gewann Gestalt …
    Für eine Universität ist es immer nützlich, ein Sehr Großes Ding zu haben. Es beschäftigt die jüngeren Leute, zur Erleichterung der älteren (insbesondere dann, wenn das SGD ein Stück vom Zentrum der Bildungsstätte entfernt ist), und es verwendet viel Geld, das sonst nur herumläge und Probleme verursachte oder von der soziologischen Fakultät ausgegeben würde, oder vielleicht beides. Es hilft auch dabei, Grenzen hinauszuschieben, und dabei spielt es keine Rolle, welche Grenzen, denn wie jeder Forscher weiß: Auf das Hinausschieben kommt es an, nicht auf die Grenzen.
    Es ist auch gut, wenn das Sehr Große Ding größer ist als die Sehr Großen Dinge aller anderen. In diesem besonderen Fall ging es um die Unsichtbare Universität, die größte magische Universität auf der Welt, und natürlich musste ihr SGD größer sein als jenes, das die Mistkerle an der Universität von Braseneck bauten.
    »Ihres ist eigentlich nur ein RGD, ein Recht Großes Ding«, sagte Ponder Stibbons, Leiter der Abteilung für unratsam angewandte Magie. »Sie hatten damit so viele Probleme, dass es wahrscheinlich nur ein GD ist!«
    Die alten Zauberer nickten zufrieden.
    »Und unseres ist bestimmt größer?«, fragte der Oberste Hirte.
    »Ja«, bestätigte Stibbons. »Wie ich meinen Gesprächen mit den Leuten von Braseneck entnehmen konnte, ist unser SGD in der Lage, zweimal so große Grenzen dreimal so weit hinauszuschieben.«
    »Ich hoffe, darauf hast du sie nicht hingewiesen«, sagte der Dozent für neue Runen. »Wir wollen doch nicht, dass sie ein … ein … ein NGD brauen.«
    »Ein was, Herr?«, fragte Ponder höflich, und sein Tonfall bedeutete: ›Ich kenne mich mit diesen besonderen Dingen aus, und du solltest nicht so tun, als wüsstest du ebenfalls Bescheid.‹
    »Äh … ein Noch Größeres Ding?«, erwiderte Runen und merkte, dass er sich auf unbekanntes Territorium wagte.
    »Nein, Herr«, sagte Ponder freundlich. »Der nächste Schritt wäre ein Riesig Großes Ding, Herr. Man hat Folgendes postuliert: Wenn wir jemals imstande sind, ein RGD zu bauen, kennen wir die Gedanken des Schöpfers.«
    Die Zauberer schwiegen. Eine Fliege schwirrte vor dem hohen, mit einem steinernen Mittelpfosten versehenen Fenster, dessen buntes Glas ein Bild des Erzkanzlers Sloman zeigte, wie er die Spezielle Graupeltheorie entwickelte. Nachdem sie ein wenig Fliegendreck auf Erzkanzler Slomans Nase hinterlassen hatte, flog sie durch ein kleines Loch nach draußen, das vor zweihundert Jahren ein von einem vorbeifahrenden Karren aufgewirbelter Stein in die Fensterscheibe geschlagen hatte. Zu Anfang hatte sich niemand um das Loch gekümmert, weil alle mit anderen Dingen beschäftigt gewesen waren. Jetzt kümmerte sich niemand darum, weil es zur Tradition gehörte.
    Die Fliege war in der Unsichtbaren Universität geboren und wegen des starken permanenten magischen Felds weitaus intelligenter als die durchschnittliche Fliege. Seltsamerweise wirkte sich das magische Feld nicht auf Zauberer aus, vielleicht deswegen, weil die meisten von ihnen ohnehin intelligenter als Fliegen waren.
    »Ich glaube, das möchten wir nicht, oder?«, fragte Ridcully.
    »Es könnte für unhöflich gehalten werden«, pflichtete ihm der Professor für unbestimmte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher