Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Commonwealth-Saga 1 - Der Stern der Pandora

Commonwealth-Saga 1 - Der Stern der Pandora

Titel: Commonwealth-Saga 1 - Der Stern der Pandora
Autoren: Peter F. Hamilton
Vom Netzwerk:
manuelle Kontrolle über ihr Mondmodul übernehmen und es zu einer sicheren Zone steuern müssen, als sich herausstellte, dass der geplante Landeplatz mit Felsbrocken übersät war. Diesmal – einundachtzig Jahre später – hatten Satellitenaufklärung und Orbitalradar-Kartografie derartige Unsicherheitsfaktoren aus dem Missionsprofil eliminiert.
    Wilson brachte die Eagle II auf dem vorausgeplanten Weg herum und aktivierte den Autopiloten. »Landegestell ausgefahren und verriegelt. VM Motoren unter Druck und einsatzbereit. Dynamische Flügel im Umformungsmodus. Bodengeschwindigkeit nähert sich einhundert Stundenkilometern. Abstiegsrate nominal. Wir sind exakt im Plan, Leute.«
    »Gute Arbeit, Wilson«, sagte Commander Lewis. »Dann lassen Sie uns mal runtergehen.«
    »Verstanden, Sir.«
    Die Bremsraketen feuerten, und die Eagle II sank langsam aus dem hellrosafarbenen Himmel. Es waren noch einhundert Meter, als Wilson die Geduld verlor. Er legte vier Schalter um und nahm den Autopiloten offline. Rote LEDs blinkten vorwurfsvoll auf der Konsole. Wilson ignorierte sie und brachte das kleine Raumfahrzeug manuell nach unten. Das war leichter als jede Simulation. Staub schwebte draußen vor der Scheibe hoch, dicht und haftend, als die Abgase aus den Raketenmotoren die Marsoberfläche aufwirbelten. Das Radar lieferte Wilson die finalen Annäherungsvektoren; durch die Cockpitscheibe war nichts mehr zu sehen. Sie landeten butterweich. Der Lärm der Raketenmotoren verhallte. Draußen wurde es allmählich wieder heller, als der aufgewirbelte Staub nach und nach zu Boden sank.
    »Houston, Eagle II ist gelandet«, meldete Wilson. Er musste sich zu den Worten zwingen, so trocken war seine Kehle vor Aufregung und Stolz. Er konnte diesen wunderbaren Satz hören, wie er durch die Geschichte hallte, die der Vergangenheit und die der Zukunft. Und ich habe es getan, ich selbst, nicht irgendeine gottverdammte Maschine.
    Hinter ihm in der Kabine brandeten Jubel und Hochrufe auf. Wilson wischte sich einen fehlgeleiteten Tropfen Feuchtigkeit mit dem Handrücken aus dem Auge. Dann war er plötzlich mit der Überwachung der Systeme beschäftigt und schaltete den Autopiloten wieder ein. Die externen Instrumente bestätigten, dass sie gelandet waren und sich in einer stabilen Position befanden. Das Raumfahrzeug musste in Oberflächen-Bereitschaftsmodus versetzt werden, um die Lebenserhaltungssysteme der Kabine zu versorgen und die Raketenmotoren warm zu halten, damit der Start nicht zu einem Problem werden würde, und der Status des Treibstofftanks musste kontrolliert werden. Eine schier endlose, langweilige Liste voller Aufgaben, die Wilson mit fehlerlosem Eifer abarbeitete.
    Erst nachdem er damit fertig war, stiegen die sechs in ihre Anzüge. Angesichts der chronischen Enge in der Kabine war es ein schwieriger, langwieriger Prozess, bei dem jeder jeden anrempelte. Als Wilson fast fertig war, reichte Dylan Lewis ihm seinen Helm.
    »Danke.«
    Der Commander sagte nichts, sondern sah ihn nur an, ein unmissverständlicher Tadel für die manuelle Landung.
    Zur Hölle mit dir , erwiderte Wilson lautlos. Wir sind der entscheidende Faktor, wir Menschen, die auf den Mars kommen, nicht die Maschinen, mit denen wir herkommen. Ich konnte nicht zulassen, dass uns ein Computerprogramm herunterbringt.
    Wilson stand mit den anderen in einer Reihe, als der Commander die kleine Luftschleuse im hinteren Teil der Kabine betrat. Dritter. Ich gehe als dritter. Auf der Erde würden sie sich später alle nur an Commander Dylan Lewis erinnern. Der erste Mensch auf dem Mars. Es war Wilson egal. Ich gehe als dritter.
    Auf dem Displaygrid in Wilsons Helm war das Bild einer Außenkamera zu sehen, die unmittelbar über der Luftschleuse angebracht war. Es zeigte eine schmale Aluminiumleiter, die bis in den Marssand hinunter reichte. Commander Lewis kam rückwärts aus der Schleuse und setzte den Fuß langsam und vorsichtig auf die oberste Sprosse. Herrgott noch mal, beweg deinen Arsch! , hätte Wilson ihn am liebsten angebrüllt. Die Telemetrie des Anzugs sagte ihm, dass seine Haut erhitzt und feucht war. Er versuchte sich wieder an einer Tiefenfeedback-Atemübung, doch diesmal schien sie nicht zu funktionieren.
    Commander Lewis stieg hübsch vorsichtig eine Sprosse nach der anderen hinunter. Wilson und die anderen in der Kabine hielten den Atem an; Wilson fühlte förmlich, wie ein paar Milliarden Menschen auf der guten alten Erde das gleiche taten.
    »Ich mache diesen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher