Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Auftanken, bevor die Seele streikt

Auftanken, bevor die Seele streikt

Titel: Auftanken, bevor die Seele streikt
Autoren: Dirk Garthe
Vom Netzwerk:
Mut und Kraft“ (1. Samuel 30,6).
    In den Psalmen werden wir Zeugen regelrechter Zwiegespräche eines Betenden mit der eigenen Seele (vgl. z. B. Psalm 42,6; 62,6; 103,1.2 oder 116,7).
    Auch im Neuen Testament werden beispielsweise ein entmutigter Timotheus oder die Ältesten von Ephesus dazu aufgerufen: „Achte auf dich selbst!“(1. Timotheus 4,16; Apostelgeschichte 20,28).
    Die Bibel fordert uns regelrecht dazu auf, selbst gut für unsere Seele zu sorgen! Jesus Christus selbst, der allerbeste Seelsorger, lädt Sie zu Erholungszeiten für Ihre Seele ein: „Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben“ (Matthäus 11,28).
    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: So für die eigene Seele zu sorgen hat nichts mit Selbstbespiegelung zu tun! Vielmehr geht es um praktische Hilfestellungen und Impulse, emotionale Krisen zu verstehen, zu bewältigen und seelischen Problemen vorzubeugen. Es kann hilfreich sein, das Gespräch mit einem Seelsorger zu suchen. Aber wir können auch selbst eine ganze Menge tun, um unsere Seele möglichst gesund zu erhalten. Die Fülle an säkularer Selbsthilfeliteratur (mit wertvollen, aber auch z. T. fragwürdigen Ansätzen) erinnert uns an Aussagen der Bibel, für die wir als Christen leider oft „betriebsblind“ geworden sind. Besonders die anschauliche Praxisnähe vieler solcher Selbsthilfebücher darf uns wieder neu daran erinnern, dass gute Bücher praktische Lebensbegleiter sind, die nicht dazu geschrieben werden, um sich von Ihnen am Bücherregal zu verabschieden. Gott macht uns Mut,
ganz konkret
einen guten und wohltuenden Umgang mit der eigenen Seele einzuüben und sie wieder neu im Alltag zu verankern!
    Daher ist dieses Buch bewusst „interaktiv“ aufgebaut. Im Mittelpunkt stehen Grundfragen unserer seelischen Gesundheit, die in den einzelnen Kapiteln erläutert und vertieft werden. So lädt dieses Buch zu einem beständigen und regelmäßigen Gebrauch ein.
    Nebenbei sei hier bemerkt: Neue wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die Form der gezielten Lesetherapie, beispielsweise im Bereich der gedanklichen („kognitiven“) Aufarbeitung, nachweislich gute therapeutische Wirkungen erzielt! Hier bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, gezielt der eigenen Seele Gutes zu tun!
    Der Ansatz dieses Buches ist bewusst
ganzheitlich
gestaltet: Es soll nicht nur der Gefühls- und Empfindungsbereich geklärt werden. Es sollen darüber hinaus unsere damit verbundenen Denkschemata, Bewertungen und Überzeugungen bewusst werden. Es werden nicht nur
Ursachen
entschlüsselt und Probleme behandelt, sondern gleichzeitig motivierende und sinnvolle Ziele und Gewohnheiten für die Zukunft gewonnen und in ersten Schritten entwickelt. Ganzheitlich ist dieser Ansatz nicht zuletzt darin, dass auch äußere Faktoren, wie etwa die Gestaltung eines guten Ortes für einen Mini-Urlaub für die Seele, eine entscheidende Rolle für einen bekömmlichen Umgang mit uns selbst spielen. Alle diese in der Erfahrung erprobten Hilfen laden dazu ein, dass ein wohltuender, stärkender und bekömmlicher Umgang mit der eigenen Seele zu
Ihrer
konkreten Erfahrung wird – einer Erfahrung, die befreiend und ermutigend wirkt für
Leib, Seele und Geist
!
    Für diesen
Aufbruch zur Ermutigung
wünsche ich Ihnen Gottes Segen und eine gute Reise.
    Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht
.
    A NTOINE DE S AINT -E XUPÉRY

    1. Wie viel Zeit nehme ich mir für meinen Mini-Urlaub für die Seele?
    2. Wo kann ich wirklich ungestört sein?
    3. Wie möchte ich meinen „Urlaubsort“ gestalten?

2. D ER EIGENEN S EELE L UFT MACHEN
Willkommen im „Gefühlsnebel“!
    Erst wollte ich dir, Herr, meine Schuld verheimlichen. Doch davon wurde ich so schwach und elend, dass ich nur noch stöhnen konnte
.
    P SALM 32,3
    Stinkende Schwefeldämpfe zogen durch meine Nase. Das Atmen wurde schwerer. Die Schritte stockten. Zusammen mit einer holländischen Wandergruppe erkletterte ich die steile Lavawand des „Anak Krakatau“ (indon.:
Kind des Krakatau
), die Überreste des gewaltigen Vulkans zwischen Java und Sumatra. Wo ich jetzt keuchend emporkletterte, spielte sich vor gut 100 Jahren eines der gewaltigsten Infernos der Naturgeschichte ab. Der Ausbruch des Vulkans 1883 war begleitet von einer Explosion, die noch in knapp 5000 Kilometern zu hören war! Die Folgen: Eine bis zu 35 Meter hohe Flutwelle und weit hinaus geschleuderte Asche, die sich auf der oberen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher