Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Auferstehung der Toten

Auferstehung der Toten

Titel: Auferstehung der Toten
Autoren: Wolf Haas
Vom Netzwerk:
hat, im Gefängnis. Und der Brenner hat sich gedacht, die Elfi sitzt jetzt in Zell, und die ist gestraft genug. Aber der Mandl sagt:
    «Jetzt hab ich aber da einen frisch getippten Artikel liegen, der den Mandl berühmt machen wird. Weil er aufdeckt, daß die Elfi den Liftschlüssel besorgt haben muß. Außerdem hat sie der alten Amerikanerin bei der Bergstation in den Sessel geholfen, während die Handlose mit ihm bei der Talstation gewartet hat.»
    «Wie machst du das eigentlich beim Rasieren, wenn du dabei immer den Spiegel ankotzt?»
    «Elektrisch, Brenner. Mit dem Philishave, da bin ich ein Chef beim Rasieren. Aber der gute Mensch Mandl schlägt dir jetzt einen kleinen Handel vor. Ein Geschäft, Brenner.»
    «Für wen ein Geschäft?»
    «Für die kleine Elfi Lohninger alias Clare Corrigan ein Geschäft. Weil ich leg den Artikel jetzt einmal nur in meine Schublade. Und da bleibt er auch. Bis zu dem Moment, wo es dir einfallen sollte, bei der lieben Frau Lehrerin Kati Engljähringer anzurufen oder sie sonst in irgendeiner Weise zu kontaktieren.»
    «Du bist ja doch ein Mensch, Mandl. Dann grüß mir die Engljähringer schön, falls das noch nicht unter Kontaktieren fällt.»
    Jetzt der Bericht. Ganz sofort geht es nicht, hat sich der Brenner gedacht, und es ist ja erst halb sieben gewesen. Und vielleicht nehme ich vorher noch eine Migradon. Weil natürlich, beim Telefonieren ist sein Kopfweh noch ärger geworden.
    Jetzt geht er zuerst, einmal zum Briefkasten, vielleicht eine erfreuliche Post. Aber nur ein Buwog-Brief. Der hat so offiziell ausgeschaut, daß ihn der Brenner heute lieber nicht aufgemacht hat.
    Jetzt der Bericht. Lieber wäre er schlafen gegangen, obwohl es erst kurz nach halb sieben war. Weil drei Migradon, und nicht die geringste Wirkung. Aber kein Wunder, weil an dieses Jahr werden sich die Leute noch lange erinnern.
    Jetzt darfst du eines nicht vergessen. Es ist schon der 25. September gewesen. Und immer noch 27 Grad. Und ob du es glaubst oder nicht. Dreizehn Stunden später ist der Brenner von dem Lärm aufgewacht, den der Hausmeister beim Schneeschaufeln gemacht hat.
     
     

Impressum
    Originalausgabe
Veröffentlicht im Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH,
Reinbek bei Hamburg, September 1996
Copyright © 1996 by Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH,
Reinbek bei Hamburg
Umschlaggestaltung Walter Hellmann
(Illustration Detlef Surrey)
Redaktion Wolfram Hämmerling
Satz Bembo (Linotronic 500)
Gesamtherstellung Clausen & Bosse, Leck
Printed in Germany
990-ISBN3499432447
     
    ebook Erstellung - Juni 2010 - TUX
     
    Ende
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher