Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ascalon – Das magische Pferd, Band 1: Ascalon – Das magische Pferd. Die Wächter des Schicksals (German Edition)

Ascalon – Das magische Pferd, Band 1: Ascalon – Das magische Pferd. Die Wächter des Schicksals (German Edition)

Titel: Ascalon – Das magische Pferd, Band 1: Ascalon – Das magische Pferd. Die Wächter des Schicksals (German Edition)
Autoren: Monika Felten
Vom Netzwerk:
bekommen können, die prächtigen Tiere zu bewundern.
    In den Wintermonaten waren die Patientenboxen, wie ihre Mutter die vier geräumigen Boxen in einem abgeteilten Raum des Stalls nannte, meistens leer. Die Besitzer teurer Pferde wollten ihre Tiere dann lieber in den heimischen Stallungen behandeln lassen und ihnen die anstrengende Fahrt im Anhänger ersparen.
    Dass an diesem Tag ein Patient erwartet wurde, überraschte Muriel. Ihre Mutter hatte gar nichts davon erzählt und sie war sehr gespannt, was es diesmal für ein Pferd sein würde.
    Mit dem Halfter in der Hand ging die Dreizehnjährige in den Stall, um Nero, einen betagten Percheron-Wallach, auf den Hof zu führen. Trotz seiner einundzwanzig Jahre war Nero immer noch ein hübscher Kaltblüter und Muriels Liebling unter den Pferden des Birkenhofs. Mit seinem feinen geraden Kopf, der breiten Stirn, den kleinen Ohren und den großen, intelligent blickenden Augen hatte er ihr Herz im Sturm erobert, als er im vergangenen Jahr auf den Hof kam. Als sie dann noch erfahren hatte, dass seine Vorfahren früher sogar die Ritter zu den Kreuzzügen getragen hatten, empfand sie zudem noch tiefe Bewunderung für die starke Pferderasse.
    Dass Neros Vergangenheit weit weniger spektakulär war, störte sie wenig. Der Wallach war von einem Forstbesitzer zum Holzrücken in unwegsamem Gelände eingesetzt worden und hatte sich sein Gnadenbrot durch die schwere Arbeit redlich verdient.
    Für einen schnellen Galopp und gewagte Sprünge taugte Nero nicht mehr, trotzdem machte es Muriel großen Spaß, mit ihm auszureiten. Auf einem Kreuzzug war man schließlich auch nicht im Galopp geritten.
    Als sie an die Box kam, steckte Nero ihr freudig die weichen Nüstern entgegen.
    »Hallo, Nero, altes Haus«, begrüßte sie den Wallach und klopfte ihm voller Zuneigung den Hals. »Hast du Lust auf einen Ausritt?«
    Nero antwortete mit leichtem Schnauben. Gutmütig, wie er war, ließ er sich das Halfter anlegen und folgte Muriel mit behäbig klackenden Schritten auf den Hofplatz.
    Als Vivien Muriel entdeckte, ließ sie den Schwamm in den Putzeimer platschen und kam zu ihr herübergelaufen.
    »Willst du ausreiten?«, fragte sie.
    »Sieht man das nicht?« Muriel grinste ihre kleine Schwester an. Abgesehen von der ständigen Fragerei, die manchmal ganz schön nervte, war die Sechsjährige eigentlich ein liebes Mädchen.
    »Darf ich rauf?«, fragte Vivien und hob die Arme bettelnd in die Höhe.
    »Klar!« Schwungvoll setzte Muriel Vivien auf Neros breiten Rücken. Der Wallach rührte sich nicht. Er schien das Gewicht nicht einmal zu spüren.
    »Mama bekommt heute ein neues Pferd«, tönte die Kleine von oben herunter.
    »Sie bekommt kein Pferd, sondern einen neuen Patienten«, korrigierte Muriel und sagte dann: »Bleib ruhig sitzen. Ich hole nur schnell den Putzkasten.«
    Als Muriel mit dem Putzkasten in der Hand auf den Hof zurückkehrte, konnte sie sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Vivien hatte sich weit nach vorn gebeugt und lag mit dem Oberkörper flach auf Neros Rücken. Ihre dünnen Arme hingen zu beiden Seiten des mächtigen Leibs herunter, ganz so, als wolle sie den Wallach umarmen.
    »Aufwachen!« Lachend strich Muriel ihrer Schwester mit dem Gummistriegel über das schulterlange blonde Haar.
    Vivien kicherte und setzte sich auf. »Es ist ein Americän-Säddelbräd-Pferd«, sagte sie in holprigem Englisch.
    »Wer?« Muriel war mit den Gedanken schon beim Putzen und verstand nicht sofort, wovon Vivien sprach.
    »Na, das neue Pferd!«
    »Woher weißt du das denn?«, wollte Muriel wissen.
    »Von Andrea!« Es war nicht zu übersehen, wie sehr Vivien es genoss, einmal mehr als ihre große Schwester zu wissen. »Ich habe ihr heute Morgen geholfen, die Box fertig zu machen. Da hat sie es mir erzählt.«
    »Aha!« Muriel hatte mit dem Hufauskratzen begonnen und sah nicht einmal auf. Sie konnte es nicht leiden, wenn Vivien so wichtig tat, und gab sich betont gleichgültig. »Dann kannst du mir ja sicher auch sagen, wie so ein Pferd aussieht.«
    »Braun!«, kam Viviens Antwort wie aus der Pistole geschossen. »Es hat einen blonden Schweif und eine wunderschöne weiße Wallemähne.«
    »So? Stimmt das auch?«
    »Na klar!«, rief Vivien empört aus. »Andrea hat mir ein Bild gezeigt.«
    »Na, dann muss es ja richtig sein.« Muriel ließ den Hinterhuf los und widmete sich dem nächsten. »Wann kommt es denn?«, fragte sie in der Hoffnung, dass Vivien nun zugeben müsse, es nicht zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher