Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
50 - Schatten über Kregen

50 - Schatten über Kregen

Titel: 50 - Schatten über Kregen
Autoren: Alan Burt Akers
Vom Netzwerk:
sollten die Voller besser in den Schatten bringen.« Ich setzte mich in Bewegung. Die anderen schlossen sich mir an.
    Es war keine schwierige Arbeit; man mußte die Flieger nur ein paar Schritte weit bewegen. Trotzdem war ich froh, als sich Delia anbot, die Kontrollen zu übernehmen.
    Sie beachtete das Fantamyrrh und sprang anmutig in den nächsten Voller. Indem sie die Flugkästen um ein winziges Stück näher aneinander heranbrachte, ließ sie den Flieger aufsteigen. Wir packten die Seile und zogen ihn ins Höhleninnere. Als das erledigt war, wandten wir unsere Aufmerksamkeit dem zweiten Flieger zu.
    Delia beachtete wieder das Fantamyrrh und begab sich an Bord.
    Das unmißverständliche Geräusch sich spannender Armbrüste hallte die Felswände entlang wie eine Sturmglocke, die den Untergang einläutete.
    Direkt vor dem Eingang standen sechs Shanks in einer Reihe. Vier von ihnen richteten die Armbrüste auf uns. Die anderen beiden hoben ihre Schwerter. Innerhalb der nächsten Herzschläge würden sich die bösartigen Stahlbolzen in unsere Körper bohren.
    Darham wandte sich den Shanks zu. Seine Brust schwoll an. Sein Gesicht verfärbte sich dunkelrot. Er riß das Schwert heraus.
    »Hanitch!« Er brüllte den Schlachtruf heraus. »Hanitch!«
    Er setzte an, sich der Reihe der Shanks und den auf sein Herz zielenden, tödlichen Bolzen entgegenzuwerfen.
    Meine weittragende alte Vordecksstimme erscholl so laut, daß sie Darhams gebrülltes »Hanitch!« übertönte.
    »Halt!« Ich schmetterte dem Kühnen die Worte förmlich entgegen. »Darham! Llanitch! Warte!«
    Auf den wilden Tonfall meiner Stimme und das von Wächtern benutzte Befehlswort hin hielt er inne. Noch bevor er Zeit hatte, etwas zu sagen oder irgendwie zu reagieren, bevor die tödlichen Armbrustbolzen abgefeuert wurden, rief ich erneut.
    »Schanake! Stasia! Schanake!«
    Ich sprang vor und hielt die leeren Hände hoch.
    Dann wartete ich darauf, daß die Abzüge der Armbrüste zurückgerissen wurden.

20
     
     
    Darham sagte: »Ich hätte nie gedacht, daß du ein Kov bist, Nath – ich meine, Kov Darjad.«
    »Nath der Hammer reicht wirklich aus, Kühner.«
    Schanake sagte etwas, worauf Mrindaban eine Erwiderung gab.
    Der verzweifelte Ruf hatte Erfolg gehabt – wofür ich Opaz dankte. Die Armbrüste hatten sich auf Schanakes Befehl hin gesenkt. Natürlich erkannte er mich nicht. Aber ein Basich, der seinen Namen kannte, konnte nur der sein, dem er auf der einsamen Insel begegnet war.
    Während Darham sich mit mir unterhielt und seine Verwunderung darüber zum Ausdruck brachte, daß sein neuer Kamerad ein Kov war, warf er den vier Armbrustmännern immer wieder mißtrauische Blicke zu. Sie saßen in einer Reihe auf der gegenüberliegenden Seite der Höhle, die Armbrüste auf den Knien.
    »Sieh sie dir an«, sagte Darham. »Der da ganz links spannt unablässig die Armbrust und entspannt sie dann wieder. Sie vertrauen uns nicht.«
    Es war ein Schock für uns Pazianer, als die Dame Stasia plötzlich in gebrochenem und stockenden Pazianisch sprach. »Keine Angst haben. Der edle Lord Schanake befiehlt. Ruhig. Seht unseren ... Zustand ...«
    »Das war edel gesprochen, Lady Stasia«, sagte Delia ganz ruhig. »Gut gemacht.«
    Nun, es stimmte, wir sahen den Zustand, in dem sie sich befanden. Zwei der Soldaten trugen rotgetränkte Bandagen. Schanake selbst hatte einen tiefen Schnitt über dem Auge davongetragen. Stasias Kleidung bestand fast nur noch aus Fetzen, wie die der anderen auch. Sie hatten den Absturz ihres Vollers überlebt, den die Shargs abgeschossen hatten, aber, bei Krun, nur um Haaresbreite!
    Doch trotz ihrer offensichtlichen Notlage blieb die Atmosphäre in der Höhle sehr angespannt. Nun, wie hätte es auch anders sein sollen? Hier unterhielten sich widerwärtige Shanks mit in ihren Augen zweifellos ebenso widerwärtigen Pazianern.
    Die Dame Stasia sah aus, als wolle sie jeden Augenblick in Ohnmacht fallen. Wir hatten in einem leeren Alekrug frisches Wasser geholt, und nun befeuchtete Delia voller Besorgnis einen Stoffetzen und bot der fischgesichtigen Dame an, ihr die schuppige Stirn abzutupfen und so Erleichterung zu verschaffen. Stasia erlaubte es ihr.
    Mrindaban stellte in seinem abscheulichen Schannisch die Frage, warum die Shanks den edlen Schanake jagten.
    »Mich«, stieß Stasia geschwächt hervor. »Zoronsh, Edler des zweiten Grades ... er ... wollte ...«
    Schanake unterbrach sie schnell und schlug vor, sie solle lieber ruhen statt zu sprechen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher