Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
48 - Waldröschen 07 - Der Kaiser von Mexiko

48 - Waldröschen 07 - Der Kaiser von Mexiko

Titel: 48 - Waldröschen 07 - Der Kaiser von Mexiko
Autoren: Karl May
Vom Netzwerk:
so lang, hart und schwer geprüft, und nun endlich sich die Garantien eines reinen und dauernden Glücks errungen hatten. Da öffnete sich die Tür, und die hohe, ernste Greisengestalt des Grafen Emanuel trat ein. Alle außer Sternau und Rosa erwarteten, ihn sein ‚Ich bin der brave, treue Alimpo‘, aussprechen zu hören. Aber ehe er noch zu Wort kam, stand bereits einer vor ihm, welcher die Arme zur Begrüßung ausbreitete:
    „Emanuel! Bruder! O Gott, wäre er doch nicht krank.“
    Der Angeredete warf einen langen, forschenden Blick in das Gesicht des anderen und antwortete:
    „Ferdinande! Bruder! Du lebst? Man sagte mir doch wohl vor einigen Tagen, daß du gestorben und begraben seiest.“
    „Er redet! Er spricht. Er kann denken. Gott, Gott, Allmächtiger, wir danken dir.“
    Bei diesem Ausruf Ferdinandes lagen sich die beiden Brüder in den Armen. Sternau aber trat hinzu und führte sie in ein anderes Gemach. Die zurückgekehrte Denkkraft Emanuels war noch viel zu schwach, um das verwickelte Material, welches vor ihm lag, zu überwinden und zu entwirren.
    Er wurde wiederhergestellt. Ferdinande kehrte nicht mehr nach Mexiko zurück, er verkaufte seine dortigen Güter und blieb mit Emanuel auf dem deutschen Rodriganda. Mariano, der junge Graf, residierte mit seiner glücklichen Amy auf dem spanischen Rodriganda, war und ist aber sehr oft Gast bei seinen deutschen Verwandten. Sternau, der einstige Arzt, weiß die Traditionen seines herzoglichen Hauses in Spanien an der Seite seiner noch immer schönen Rosa würdig zu vertreten. Otto von Rodenstein mit Flora befinden sich sehr oft bei, ihm. Alimpo lebt mit Elvira bei Graf Emanuel. Der Rodensteiner zankt sich auch jetzt noch täglich mit Ludewig und mit seinem Podagra. Der ‚Kleine André‘ wohnt mit Frau Emilia bei Anton Helmers und dessen Emma auf der Hacienda del Erina, während der alte Pedro Arbellez sich zur Ruhe gesetzt hat. Der ‚Schwarze Gerard‘ lebt mit Frau und Schwiegervater in der Hauptstadt Mexiko. ‚Büffelstirn‘ jagt noch immer die Bisons und Bären und kehrt zuweilen auf der Hacienda ein. ‚Bärenherz‘ hat Karja als seine Squaw mit nach den Jagd- und Weidegründen der Apachen genommen, um mit seinem Bruder ‚Bärenauge‘ sich in die Herrschaft der tapferen Stämme zu teilen.
    Die Nebenpersonen des Romans haben den verdienten Lohn gefunden. Die Treuen und Gerechten genießen die Früchte ihres Handelns, die Schlechten sind verkommen oder gestorben. So will es Gott! –
    Waldröschen ist aber die glücklichste der jungen Frauen. Ihr Kurt ist bereits Oberst in einer norddeutschen Stadt, wenn man hier auch nicht verraten darf, in welcher Garnison. Beide wiegen abwechselnd auf ihren Knien ein kleines, niedliches Waldknösplein, welches verspricht, das Ebenbild der Mutter zu werden – ein liebreizendes ‚Waldröschen‘.

KARL MAY

    Reiseerzählungen in Einzelausgaben


Winnetou, Band 1

Winnetou, Band 2

Winnetou, Band 3

Winnetou, Band 4

Der Schatz im Silbersee

Weihnacht

Old Surehand, Band 1

Old Surehand, Band 2

Old Surehand, Band 3
10 
Der Ölprinz
11 
Die Helden des Westens
12 
Durch Wüste und Harem
13 
Durchs wilde Kurdistan
14 
Von Bagdad nach Stambul
15 
In den Schluchten des Balkan
16 
Durch das Land der Skipetaren
17 
Der Schut
18 
Orangen und Datteln
19 
Am Jenseits
20 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 1
21 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 2
22 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 3
23 
Im Reiche des silbernen Löwen, Band 4
24 
Ardistan und Dschinnistan, Band 1
25 
Ardistan und Dschinnistan, Band 2
26 
Die Sklavenkarawane
27 
Im Lande des Mahdi, Band 1
28 
Im Lande des Mahdi, Band 2
29 
Im Lande des Mahdi, Band 3
30 
Auf fremden Pfaden
31 
Und Friede auf Erden
32 
Der blaurote Methusalem
33 
Am Stillen Ozean
34 
Am Rio de la Plata
35 
In den Kordilleren
36 
Das Vermächtnis des Inka
37 
Satan und Ischariot, Band 1
38 
Satan und Ischariot, Band 2
39 
Satan und Ischariot, Band 3
40 
Im fernen Westen
41 
Unter heißer Sonne
42 
Das Geheimnis des Bettlers
43 
Der Schatz der Mixtekas
44 
Der Fürst des Felsens
45 
Verschollen
46 
Rebellen der Sierra
47 
Am Teich der Krokodile
48 
Der Kaiser von Mexiko
49 
Verschwörung in Stambul
50 
Die Königin der Wüste
51 
Jagd durch die Prärie
52 
Arizona
53 
Der Engel der Verbannten
54 
Die Kosaken
55 
Im Auftrag Seiner Majestät
56 
Napoleons letzte Schlacht
57 
Die Spione von Paris
58 
Hinter
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher