Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1517 - Der Imperator

Titel: 1517 - Der Imperator
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
vermittelte. Arkon II konnte nur mit 0,7 Gravos aufwarten. „Was gefallt dir nicht?" wollte der Afroterraner wissen. „Ich hatte dich eigentlich etwas gefragt."
    Pfest winkte ab. „Laß das Atlans Sorge sein. Es gefällt mir nicht, daß wir einen Hundertmeter-Kreuzer ausschleusen müssen, wenn wir landen wollen. Neben mir klafft jetzt ein riesiges Loch im Rumpf."
    „Sonst hast du keine Sorgen? Wenn du einen riesigen Pickel am Hinterteil hast - setzt du dich da drauf? Der angedockte Kreuzer ragt fünfzig Meter weit über die untere Zellenrundung hervor. Bei einem Landemanöver würde er nur stören."
    Pfest trat von der Brüstung zurück und zerrte seinen breiten Kombigürtel zurecht. „Blöder Vergleich", nörgelte er mit einem Blick auf den Zeitmesser. „Wo bleibt Atlan?
    Das Gewimmel geht mir auf die Nerven. Was sucht die Meute eigentlich in der Bodenschleuse?"
    Khemo klopfte dem Überschweren besänftigend auf die Schulter. „Nur mit der Ruhe. Atlan ist zwei Tage lang von einer Feierlichkeit zur anderen geschleift worden.
    So, wie ich ihn kenne, hat er die Nase gestrichen voll. Er wird alles tun, um so schnell wie möglich an Bord zu kommen."
    Eine Rundrufdurchsage unterband einen weiteren Wortwechsel. Kassian meldete sich über Interkom.
    Sein junges, markant geschnittenes Gesicht erschien holographisch im Hintergrund der Schleuse. „Kassian an alle, die dort oben sehnsüchtig warten", klang seine Stimme auf. „Ich stehe vor der Transmitterkuppel. Der Imperator wird sich wegen einer hohen Ehrung verspäten. Er befindet sich noch im Sternpalast auf Arkon I. Die Nachricht kam soeben durch. Zügelt eure verständliche Ungeduld."
    Kassian winkte aufmunternd und schaltete ab.
    Khemo-Massai sah stirnrunzelnd auf die kurzgestutzten, pechschwarzen Haare des Überschweren nieder. Pfest fühlte den Blick. „Stört dich etwas, Terraner?"
    Sein Lachen klang wie ein gedämpftes Grollen. „Ja! Du bist länger auf der ATLANTIS als ich. Wie lange wird dieses peinliche Verehrungs-Theater noch anhalten?"
    „Bis Atlan die Geduld verliert und die Normalität herstellt."
    „Schafft er das?"
    „Sonst wäre ich längst wieder ausgestiegen! Wenn es nach dem neugegründeten Flottenkommando gegangen wäre, hätte man wieder die althergebrachte militärische Disziplin eingeführt - den typischen Kadavergehorsam. Das hat Atlan ebenfalls verhindert. Äh, unsere Nummer Acht kommt.
    Sie ist pünktlich."
    Khemo-Massai sah zu der großen Schachtkonstruktion im Hintergrund der Bodenschleuse hinüber.
    Die darin eingelassenen Türsegmente gehörten zu einer neuen Transportanlage, die auf der ATLANTIS die Antigravlifte abgelöst hatte.
    Man hatte bei der Konstruktion der ATLANTIS auf Antigravschächte verzichtet und nach einer vorteilhafteren Lösung gesucht.
    Voluminöse Austausch-Apparaturen wurden außenbords durch mobile Antigrav-Transporteinheiten aufgenommen und bis zur Höhe des betreffenden Maschinendecks bugsiert. Die dort vorhandenen Formenergie-Großluken, die den direkten Zugang zu den jeweiligen Aggregate-Fundamenten erlaubten, konnten in variabler Weite geöffnet werden. Versorgungsgüter aller Art gelangten auf gleiche Weise in die Laderäume.
    Die neuentwickelten Liftkörbe zur Personalbeförderung liefen in wartungsfreien Profilschienen mit integrierten, rechnergesteuerten Magnetfeldsystemen. Die maximale Transportgeschwindigkeit betrug 125 Meter pro Sekunde. Zwangsläufig entstehende Beharrungskräfte wurden von einem zentralen, spontan hochfahrenden Andruckabsorber zuverlässig neutralisiert. Er versorgte die 12 Lifteinheiten, die in einer platzsparenden Vakuumtransportsäule eingeschachtelt waren.
    Theta von Ariga hatte zur Überwindung der 250 Meter zwischen interner Kommandokugel und linker Bodenschleuse zwei Sekunden benötigt. Der Zwanzigpersonenlift, dessen viersegmentige Tür sich gedankenschnell geöffnet hatte, war ein platzsparender Bestandteil der Sammelanlage.
    Theta betrat die Schleuse mit dem Selbstverständnis einer Person, die maßgeblich am Projekt AT-1220 mitgearbeitet hatte.
    Sie blieb stehen, kontrollierte die Sicherheitsstellung der zur Zeit geöffneten Innenschotte und lauschte auf das Zischen der zuschlagenden Lifttür. Die vier Dreieckssegmente waren zum Erhalt des Säulenvakuums druckdicht ausgelegt worden.
    Theta wäre keine Frau gewesen, wenn sie nicht die Blicke der Anwesenden gespürt hätte. Die meisten waren bewundernd, die der Frauen unauffällig taxierend bis freundschaftlich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher