Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1517 - Der Imperator

Titel: 1517 - Der Imperator
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
verzichten müssen.
    Kassian hatte jedoch starrsinnig an seinen Vorstellungen festgehalten. Für ihn war die mit Vorgaben gespickte Ausschreibung eine Herausforderung an das Können der Orbanaschol-Schiffsbauer gewesen.
    Möglichst klein, hochkarätig steif in den tragenden Verbänden, gering schwingend und von gut beherrschbarer Masse sollte das Mutterschiff sein.
    Theta von Ariga war schließlich auf die Idee gekommen, die an sich viel zu großen.
    Beibootmuster nur zur Hälfte ihres Umfangs im Trägerrumpf zu verankern und die jeweils andere Kugelhälfte als hervorstehende Außenbordlast mitzuführen.
    Die vier Hundertfünfzigmeter-Einheiten sollten bei dieser Auslegung in Höhe des äquatorialen Ringwulstes und die beiden Hundertmeter-Einheiten am oberen und unteren Pol angedockt werden.
    Die syntronische Durchrechnung der Planung hatte wahre Berge von Schwierigkeiten aufgezeichnet.
    Obwohl man durch die gewagte Anordnung viel Platz gewonnen hatte, erzwang das nunmehr zur Verfügung stehende Volumen die Einplanung hochwertiger Kompaktaggregate aller Art.
    Sie standen zwar zur Verfügung, aber sie waren wesentlich teurer und wartungstechnisch problematischer als größere Serien-Aggregate gleicher Leistung.
    Tausende von großen und kleinen Problemen hatten schließlich zu einer derart aufwendigen Konstruktion geführt, daß den Imperialen Räten bei der Einsicht in die Kostenplanung der Mut zur Genehmigung fast abhanden gekommen wäre.
    Das Projekt wäre abgelehnt worden, wenn Kassian nicht in einer feurigen Rede auf die Verpflichtung des II. Imperiums gegenüber Atlan hingewiesen hätte. Nur ihm hatte man den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg nach Monos’ Sturz zu verdanken.
    Nach der Bewilligung der Mittel hatte man auf dem riesigen Werftkomplex der Orbanaschols zu arbeiten begonnen.
    Atlan hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung von der Ehre gehabt, ein neues Arkonidenschiff übernehmen zu sollen.
    Kassian, der junge, begeisterungsfähige Sproß aus der Orbanaschol-Familie, hatte kurz vor der Fertigstellung einen ersten Versuch unternommen, seinem großen Vorbild Atlan die Sache schmackhaft zu machen.
    Als Atlan kategorisch abgelehnt und auf seine schier unverwüstliche KARMINA geschworen hatte, war Kassian panikerfüllt zu Theta geeilt. „Der Imperator will sie nicht!" hatte er verzweifelt berichtet. „Er liebt sein plattbusiges Monstrum über alles. Große Sonne Arkon - er will sie nicht!"
    Theta hatte ihm erst verständnislos und dann mit erwachender weiblicher Neugierde zugehört.
    Allerdings hatte sie völlig falsche Schlüsse gezogen. „Kenne ich sie? Die Plattbusige?" hatte die schöne Arkonidin gefragt. „Und wen will Atlan nicht an ihrer Stelle?"
    Das hatte wiederum Kassian in einen Abgrund der Verständnislosigkeit gestürzt.
    Danach hatte es eine Weile gedauert, bis die Angelegenheit geklärt war. Das plattbusige Monstrum war ein Raumschiff und „sie" die verschmähte ATLANTIS.
    Kassians Nöte waren nach der Fertigstellung der ATLANTIS ins Unermeßliche gewachsen. Auf den Arkonwelten hatte man sich auf die feierliche Übergabe des Superraumers an Atlan vorbereitet, doch jener hatte davon noch immer keine Ahnung.
    Exakt zu dem Zeitpunkt war es jedoch zu einer Fügung des Schicksals gekommen.
    Im Mai des Jahres 1170 NGZ nahm ein gewisser Stalker die veraltete KARMINA unter Feuer und demolierte sie so nachhaltig, daß Atlan plötzlich ohne Schiff dastand.
    Theta von Ariga klang jetzt noch Kassians Freudengeheul in den Ohren. Er hatte der Allweisen Mutter Natur auf den Knien gedankt und nach überholter Sitte den Ahnen geopfert.
     
    *
     
    Aktet Pfest zählte zu den wenigen nichtarkonidischen Besatzungsmitgliedern der ATLANTIS.
    Der 1,65 mal 1,65 Meter messende Humanoide aus dem Volk der Überschweren hatte in den Reihen der Widder eine wichtige Rolle gespielt.
    Eines Tages war er auf Arkon Ierschienen, hatte sich als Ausbilder für Landungstruppen beworben und war Von der Flottenführung eingestellt worden.
    Kassian war auf den quadratisch gebauten Koloß aufmerksam geworden. Als er erfuhr, daß Pfest einige Male mit Rhodan und Atlan gegen die Cantaro agiert hatte, war es nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis der kampferfahrene Überschwere zum Chef des Landungskommandos der ATLANTIS berufen wurde.
    Nun stand er zusammen mit anderen Besatzungsmitgliedern in einer der beiden großen Bodenschleusen des Raumschiffs.
    Es war 14:48 Uhr am 04. Juli 1170 NGZ. Atlan wollte gegen 15:00 Uhr
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher