Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1167 - Bettler des Vakuums

Titel: 1167 - Bettler des Vakuums
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Teufel, soll das nun wieder darstellen?" stieß Art Mektal hervor, und Cobanor wurde von Mouthra abgelenkt.
    Die ovalen Gebilde sahen nicht wie Raumschiffe aus - zumindest nicht so, wie normale Intelligenzen sich Raumschiffe vorstellten. Es mochte die absonderlichsten Formen von Raumflugkörpern geben, und die Besatzung der VIVIER BONTAINER hatte auf ihrer Flucht durch M82 bereits sehr seltsame Schiffe gesehen, aber diese Ovale setzten allem die Krone auf. Sie waren halb durchscheinend, und man konnte in ihnen Dinge sehen, die sich bewegten, pulsierten, sich wanden. Auf der bläulich schimmernden Außenhaut saßen allerlei Fransen und kurze, zapfenartige Auswüchse, die ab und zu aufleuchteten.
    Die fremdartigen Schiffe - falls es Schiffe waren - bewegten sich auf höchst merkwürdige Weise. Sie verfolgten keinen zielgerichteten Kurs, oder besser gesagt: Sie flogen auf das Ziel, das sie sicherlich hatten, nicht unbedingt auf geradem Weg zu. Vielmehr bewegten sie sich dabei auch umeinander, umkreisten sich, fielen zurück oder preschten plötzlich zur Spitze der Flotte vor, unternahmen kurze Abstecher nach hierhin und dorthin - kurzum, es schien dort drüben ziemlich chaotisch zuzugehen.
    „Was mögen die von uns wollen?" fragte Moby mit grollender Stimme.
    „Woher soll ich das wissen!" keifte Art Mektal wütend. „Mouthra, woher sind die Dinger gekommen?"
    „Sie sind vor ein paar Minuten aus dem Linearraum gekommen", erklärte Mouthra nüchtern. „Seitdem haben sie zwei-, dreimal den Kurs gewechselt. Ich glaube, die wissen selbst nicht, was sie hier wollen."
    „Immerhin kommen sie auf uns zu", bemerkte Moby düster. „Soll ich Alarm geben?"
    „Noch nicht." Art Mektal rieb sich nachdenklich das Kinn. „Was oder wer immer sie sein mögen, sie müssen näher heran, falls sie uns angreifen wollen, und bis dahin überlegen sie es sich vielleicht schon wieder anders."
    Moby nickte nur. Die Besatzung der VIVIER BONTAINER lebte seit zehn Monaten fast ununterbrochen im Alarmzustand. Man hatte sich daran gewöhnt, aber ein paar Stunden Ruhe würden allen gut tun.
    „Wißt ihr, woran mich das erinnert?" fragte plötzlich Sira, die akonische Funkerin. „Die Dinger sehen aus wie ... wie Wimpertierchen, die im Wasser herumgleiten!"
    „Wimpertierchen!" echote Mouthra mit spöttischem Augenaufschlag. „Nun mach aber mal einen Punkt. Die Dinger da sind doch wohl ein bißchen zu groß, um sie unters Mikroskop zu legen, oder?"
    D rei von den Ovalen waren aus der Flotte ausgeschert und flogen mit pulsierend leuchtenden Zapfen auf die VIVIER BONTAINER zu. Moby bewegte nervös die Finger.
    „Wäre es nicht besser, abzuhauen, ehe sie bei uns sind?" fragte er.
    „Nein, warte noch!" befahl der Kommandant. „Die Sache kommt mir verdammt komisch vor... Wir verhalten uns still. Kein Ausweichmanöver, Moby."
    Das größte der drei heranschießenden Ovale hatte das Keilschiff fast erreicht, und es sah so aus, als würde es eine Kollision geben. Aber im letzten Augenblick verringerte das Oval seine Geschwindigkeit, wich aus und umflog die VIVIER BONTAINER in einer eleganten Kurve. Auch die beiden anderen umrundeten das Schiff.
    „Es sind kleine Einheiten", bemerkte Cobanor nachdenklich. „Da kommen noch zwei von ihnen."
    Die Neuankömmlinge begannen ebenfalls, um das Schiff zu kreisen.
    „Wie Solchis!" stieß Mouthra fasziniert hervor.
    „Was sind Solchis?" fragte Art Mektal irritiert.
    „Eine Art Fisch. Die Terraner nannten sie Pseudo-Haie. Sie greifen niemals direkt an, wenn jemand ins Wasser fällt. Sie kreisen nur um ihre Beute und warten, bis sie von alleine untergeht."
    „Entzückender Vergleich", knurrte Art Mektal ärgerlich.
    „Wir könnten ihnen einen Warnschuß vor den Bug setzen", schlug Moby vor.
    „Wozu? Bis jetzt haben sie uns nichts getan."
    „Das kann sich schnell ändern, Kommandant!" gab Cobanor zu bedenken. „Da kommt einer von den größeren Brocken herüber!"
    Ein hundertzwanzig Meter langes Oval löste sich von der Flotte und unternahm einen Ausfall in Richtung auf das Keilschiff. Aber es hatte noch nicht einmal die Hälfte der Distanz überwunden, da drehte es wieder um, und die kleineren Einheiten gaben es auf, um die VIVIER BONTAINER zu kreisen. Als hätten sie einen Befehl von dem größeren Oval erhalten, kehrten sie zur Flotte zurück.
    „Keinerlei Funkverkehr", meldete Sira. „Ich möchte wissen, wie die sich miteinander verständigen."
    Die Ovale quirlten aufgeregt durcheinander. Dann
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher