Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1050 - Die Roboter von Ursuf

Titel: 1050 - Die Roboter von Ursuf
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
in den hintersten Winkel der Halle hörte. „Aber ihr seid dann ohne Anführer in der Übermacht. Diesen hier habe ich vor der Mündung meiner Waffe, und wenn nur einer von euch eine unbedachte Bewegung macht, folgt er seinem Vorgänger."
    Es wurde ruhig im Hintergrund. Nilgord erkannte, daß er mit Unterstützung nicht zu rechnen hatte. Ihm wurde das Schicksal des Schwächlings zuteil. Hätte er selbst die Initiative ergriffen, es wäre ein leichtes gewesen, die wenigen Gegner zu überwältigen.
    Indem er wartete, daß andere für ihn tätig wurden, verspielte er seine Chance.
    Als Atlan eine auffordernde Geste mit dem Lauf seiner Waffe machte, trat er widerspruchslos beiseite. Carnuum stieg die drei Stufen zu Derrills Thron hinauf und machte es sich in den Polstern bequem.
    „Jetzt, da wir die Aufregung hinter uns haben ...", begann er.
    Die Sonne hatte den Höhepunkt ihres Tageslaufs überschritten. Der Herzog hatte es für richtig befunden, Nilgord in seiner Rolle als Anführer der Bruderschaft zu bestätigen - als Gegenleistung für das Versprechen, daß der Geheimbund von nun an die Reformbemühungen der gegenwärtigen Administration unterstützen werde. Die Mitglieder der Bruderschaft waren vom herzoglichen Entgegenkommen so angetan, daß sie sich bereit erklärten, als Zeichen ihrer Friedfertigkeit die Waffen niederzulegen. Kran war über die jüngste Entwicklung auf dem schnellsten Weg in Kenntnis gesetzt worden.
    Raumschiffe der Ersten Flotte waren nach Ursuf unterwegs. Über Ursuf wurde das Militärrecht verhängt. In den nächsten Wochen würde die Flotte hier für Ordnung sorgen, bis die Lage sich wieder normalisiert hatte. Als das erste Schiff landete, sandte es Beiboote aus, die nach Serigaal und seiner Truppe suchten. Die Bruderschaft hatte über ihr internes Kommunikationsnetz inzwischen verkündet, daß alle Gefangenen freizusetzen seien.
    Pantschu war gegen Mittag zurückgekehrt und erfuhr zu seiner großen Freude, daß sein Unternehmen erfolgreich gewesen war. Da er sich als Sonderinspektor hatte ausweisen können, hatte der Kontrollcomputer nicht gezögert, seine Anweisungen entgegenzunehmen und den verseuchten Derrill als ein Stück gefährlichen, lebenden Mülls zu klassifizieren, das auf dem schnellsten Wege gefunden und unschädlich gemacht werden mußte. Pantschu seinerseits hatte der Maschine bereitwillig erklärt, wo das gefährliche Objekt zu finden sei.
    Chaktars Bericht erwies sich als weniger dramatisch, als ursprünglich erwartet worden war. Er hatte Tschang beobachtet, als dieser sich vom Lager entfernte, und war ihm nachgeschlichen. Als er ihn einholte, war Tschang gerade dabei, seine Mitteilung an das Hauptquartier der Bruderschaft zu beenden. Aus seinen Worten ging hervor, daß er nicht etwa ein Mitglied des Geheimbunds war, sondern lediglich befürchtete, bei Atlans Vorstoß „in die Pfanne gehauen zu werden", wie er sich ausdrückte. Um dieses Schicksal von sich abzuwenden, hatte er den Gegner rechtzeitig benachrichtigt, so daß dieser die Pläne des Arkoniden zunichte machen konnte. Tschang wurde niemals zur Rechenschaft gezogen, allerdings hörte man im System Krandhor auch nie wieder von ihm. Es muß angenommen werden, daß er sich nach dieser unsterblichen Blamage auf seine Heimatwelt Quonzor zurückzog.
    Auf jeden Fall hatte sich Chaktar, da er den Freiwilligen nicht mehr helfen konnte, in Richtung des Hauptquartiers geschlichen und war dort gerade zum Zeitpunkt der größten Aufregung erschienen. Es war ihm gelungen, fünf Geheimbündler zu hypnotisieren und mit ihrer Hilfe bis zu der Zimmerflucht vorzudringen, in der Herzog Carnuum gefangengehalten wurde. Der Rest ist aufgezeichnet.
    Von dem verseuchten Derrill hörte man nie wieder etwas. Die Kontrollstationen auf Ursuf verstehen keinen Spaß, wenn es um gefährliche Giftstoffe geht. Spötter unter den Historikern, die die Geschichte der Bruderschaft aufzeichnen, fragen sich, wie viel von Derrill als nutzbare Materie irgendwie wieder in den Nutzungskreislauf der kranischen Technik geriet und wie viel als absolut unverwertbar in den intergalaktischen Leerraum geschossen wurde. Als Atlan mit Herzog Carnuum und Syskal sowie seinen „drei Getreuen" sich schließlich von Ursuf absetzte, um nach Kran zurückzukehren, da vergaß man in der Eile die vier Raummonturen, die am Rand des Dschungels unweit der Grenze der Abfallverwertungsanlage versteckt worden waren. Und so kommt es, daß bis auf den heutigen Tag am östlichen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher