Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
101 London - Geheimtipps und Top-Ziele

101 London - Geheimtipps und Top-Ziele

Titel: 101 London - Geheimtipps und Top-Ziele
Autoren: Simon Hart , Lilly Nielitz-Hart
Vom Netzwerk:
Wetter.
Wimbledon Common und Tennis Museum
    Das englische Wort »common« bezeichnete im Mittelalter eine Grün- oder Waldfläche eines Feudalsitzes – eines »Manor House« – die von allen Anwohnern des umliegenden Dorfes genutzt werden konnte. Die Dorfbewohner konnten hier ihre Tiere weiden lassen oder Feuerholz sammeln. Auf diesem Gemeindegelände bestand Bauverbot, und daher blieben diese Grünflächen oft auch dann noch erhalten, als rundherum neue Ansiedlungen entstanden. Während der Industrialisierung wurden diese Rechte oft von den Landbesitzern angefochten, was zum Verlust der meisten Grünflächen als Bauland führte. Der Wimbledon Common besteht jedoch noch heute. Was man hier sicher nicht erwarten würde, ist eine Windmühle (Windmill). Sie steht am Ende der Windmill Road, am nördlichen Ende des Common auf der Straße nach Putney (s. Kap. 71 ). Im 18. Jh. gab es entlang der Themse viele Kornmühlen, die mit Wasser oder Dampf angetrieben wurden. Die Anwohner Wimbledons waren jedoch mit der Qualität des Mehls aus den industriellen Mühlen nicht zufrieden und wollten ihr Mehl selbst mahlen. 1816 hatte dies unter dem Antragsteller Charles March Erfolg. Die Mühle wurde gebaut und in Betrieb genommen.

    Für Tennis ist Wimbledon bekannt: Warteschlange vor dem Turnier
    1864 verkündete der Landbesitzer und »Lord of the Manor« Earl Spencer, dass er den Common einzäunen lassen und dort ein neues Manor House errichten wolle. Hiergegen setzten sich die Anwohner zur Wehr und nach einem sechsjährigen Rechtsstreit wurde die Grünfläche durch den »Wimbledon and Putney Commons Act« von 1871 gerettet. Dieser übertrug den Common auf die Gemeinde.
    Heute gibt es in der Mühle ein Museum, das die Geschichte der Mühle und des Wohnhauses erzählt. Unter anderem lebte hier Robert Baden Powell, der Gründer der britischen »Scouts«, der Pfadfinder.
    Das Wimbledon Lawn Tennis Museum
    Der All England Lawn Tennis and Croquet Club (AELTC) ist ein privater Tennisclub mit 375 Mitgliedern. Er wurde 1868 als Croquet Club gegründet. 1875, als Tennis modern wurde, richtete man auch einen Tennisplatz ein. Bald war man nur noch ein Tennisclub. Bereits 1877 wurde der erste Wettkampf ausgetragen. Der »weiße« Sport, so genannt aufgrund der Kleidung, war zunächst vor allem in der Oberschicht beliebt. Tennisclubs waren sehr exklusiv und nur durch Mitgliedschaft zugänglich.
    Noch heute ist Wimbledon der einzige Court, in dem auf Rasen gespielt wird. Der Club hält seine Traditionen aufrecht, das Stadion wirkt wie ein Relikt aus vergangener Zeit. Allerdings ist mit Wimbledon auch ein Mythos verbunden, der es am Leben hält. Noch heute stehen Fans tagelang Schlange, um Tickets zu ergattern. Im Stadion selbst zahlt man ein Vermögen für ein paar Erdbeeren mit Sahne. Bis vor ein paar Jahren musste man auch immer noch den Regenschirm bereithalten, denn der Centre Court war nicht überdacht und Dutzende von Spielen mussten aufgrund von Regen abgebrochen werden. Zu den Schattenseiten der Traditionen gehörte auch, dass bis vor wenigen Jahren das Preisgeld für weibliche Spieler wesentlich niedriger war.
    Die Wimbledon Championships finden jährlich an zwei Wochen Ende Juni bis Anfang Juli statt. Jeden Tag werden an der Kasse 500 Tickets für die Centre Courts verkauft. Um an diese Tickets zu kommen, nächtigen Angereiste teils mehrere Nächte im Zelt. Für die anderen Courts bekommt man schon eher eine Karte.
    Außerhalb der Spielzeit kann man das Wimbledon Museum besichtigen, das zumindest einen Hauch der Atmosphäre erahnen lässt. Hier erfährt man einiges über die Geschichte des Spiels. Am besten unternimmt man zuerst eine der geführten Touren durch das Stadium und besucht dann das Museum. Die Tour dauert 90 Min. und führt zu Plätzen wie dem Centre Court, den Umkleidekabinen und dem Presseraum, von dem aus die Spiele kommentiert werden. Die Tour muss man allerdings im Voraus buchen.
    Orte zum Besichtigen
    Wimbledon Windmill, Manor Cottage, Windmill Road, Tel.: 8947-2825, www.wimbledonwindmill.org.uk . Geöffnet Ende März–Ende Okt. Sa 12–17, So 11–17 Uhr. Eintritt Erwachsene £ 2, ermäßigt und Kinder £ 1.
    Hinkommen: U-Bahn Wimbledon, District Line, dann Bus Nr. 93.
    Wimbledon Lawn Tennis Museum, All England Lawn Tennis and Croquet Club, Church Road, Tel.: 8946-6131, www.wimbledon.org . Geöffnet tgl. 10–17 Uhr. Eintritt Erwachsene £ 11, ermäßigt £ 9,50, Kinder £ 6,75. Der Preis für die geführte Tour
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher