Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0409 - Der Mann, der doppelt starb

Titel: 0409 - Der Mann, der doppelt starb
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
zauberhaften Eigenschaften".
    Ranchold, damals frisch verheiratet und ohne rechten Lebensunterhalt, suchte Kontakt mit einem der Männer, die von dem sagenhaften Planeten Anchorot kamen und die Wunderfelle verkauften. Das schien einfacher zu sein, als Verbindung zu einem der reichen Händler oder Industriemagnaten aufzunehmen, die solche Felle besaßen.
    Und so erfuhr er, was es mit den Fellen auf sich hatte.
    Das weiche, seidige Fell ersetzte dem lebenden Twiesel Augen und Nase. Wie das geschah, hatte noch niemand herausgefunden, denn zwischen dem eigentlichen Fell und den betreffenden Organen bestand kein direkter Zusammenhang, etwa in Form von Nerven. Man vermutete eine Art der hypnotischen Suggestion. Aber wie auch immer, das Wunderbare an der ganzen Angelegenheit war, dass auch nach dem Tod des Tieres das Fell seine Eigenschaften nicht verlor. Es diente dem neuen Besitzer genauso wie dem Twiesel, dem es abgenommen worden war.
    Ein Mensch, der das Fell eines Twiesel trug, bekam den Geruchssinn eines Jagdhundes und die Sehschärfe eines Adlers. Hinzu kam noch eine weitere Eigenschaft: Die Farbe des Twieselfelles änderte sich nach Belieben des Besitzers.
    Die Preise dafür stiegen ins Unermessliche.
    Ranchold nahm das nächste Siedlerschiff und flog mit seiner jungen Frau nach Anchorot.
    Das war vor fünf Jahren gewesen.
    Inzwischen hatte er viele Twiesel erlegt, aber für die Felle bekam er nur einen Bruchteil dessen, was sie auf anderen Welten wert waren. Es reichte zum Leben und für einige Neuanschaffungen.
    Er überprüfte auch die zweite Falle und nahm Richtung auf die dritte und letzte. Sie lag westlich von seiner augenblicklichen Position.
    Schon von weitem erkannte er das rote Kontrolllicht, das ihm die erlegte Beute ankündigte. Diesmal hatte es geklappt. Der Lebensunterhalt für die kommenden Tage und Wochen war wieder einmal gesichert. Wenn es ihm gelang, in Zukunft mehr Twiesel als bisher zu erlegen, konnte er selbst einige Felle stapeln, um sie dann später mitzunehmen und als sein eigener Händler auf anderen Welten verkaufen. Dann würde er reich und unabhängig werden. Aber Anchorot und das Leben hier gefielen ihm viel zu gut, um diesen Plan energisch durchzuführen.
    Er näherte sich der Falle und erkannte im Licht der Sterne den riesigen Twiesel, der reglos auf dem Boden lag. Er war sofort gestorben, und das Fell schien unbeschädigt zu sein.
    Ranchold schaltete das am Gürtel befindliche Antigravgerät ein und richtete den Feldbestimmer auf das erlegte Tier. Schwerelos erhob es sich und kam aus der Falle geschwebt. Der Jäger setzte es vorsichtig ab und schaltete die Falle erneut ein. Dann erst kümmerte er sich um seine Beute.
    Ranchold löste die Verbindungsmuskelstränge und faltete das völlig trockene und saubere Fell zusammen. Es wog nicht viel und konnte sogar ohne Antigravgerät transportiert werden, selbst nachts im Urwald. Er konnte es aber auch anlegen und erhielt damit die Eigenschaften eines Twiesel.
    Ein Geräusch warnte ihn.
    Der andere Twiesel, offenbar der Gefährte des erlegten, näherte sich der Lichtung. Seinen Bewegungen nach zu urteilen, bewegte er sich mit äußerster Vorsicht. Wahrscheinlich hatte er bereits gesehen, was geschehen war, und kam, um sich zu rächen.
    Ein wütender Twiesel war noch weitaus gefährlicher als ein normaler.
    Ranchold vergaß sein Fell und zog sich ins dichte Unterholz zurück. Sicherlich wäre er im Vorteil gewesen, hätte er das Fell umgelegt, aber er dachte jetzt nicht daran. Er dachte nur an seine erste Begegnung mit einem angreifenden Twiesel, und das genügte ihm.
    Die Lichtung selbst lag im fahlen Licht der Sterne, das jedoch hell genug war, jede Einzelheit erkennen zu lassen. Da stand die Falle, daneben lag der Kadaver des Twiesel. Weiter dem Rand zu erkannte Ranchold sein Fell, fein säuberlich zusammengefaltet - für ihn ein kleines Vermögen.
    Das Geräusch kam näher, aber die Richtung ließ sich schwer abschätzen. Es kam Ranchold bald so vor, als wären es zwei verschiedene Geräusche, denen er seine Aufmerksamkeit schenken musste. Er achtete nun mehr darauf, und dann wusste er, dass er sich nicht irrte.
    Er wurde eingekreist.
    Niemand hatte je behaupten können, ein Twiesel sei intelligent. Aber jetzt kamen Ranchold die ersten Zweifel, ob es nicht vielleicht doch der Fall sein könnte. Das methodische Einkreisen konnte kein bloßer Zufall sein. Zwei Tiere näherten sich aus verschiedenen Richtungen, und sie würden sich genau auf
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher