Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0385 - Ein Mörder saß am grünen Tisch

0385 - Ein Mörder saß am grünen Tisch

Titel: 0385 - Ein Mörder saß am grünen Tisch
Autoren: Ein Mörder saß am grünen Tisch
Vom Netzwerk:
Gesichtsausdruck sah. »Jeder große Kongress hat einen Apparat von Sekretären, Dolmetschern und so weiter. Am einfachsten ist es, als Steward unterzukommen. Man muss sich nur in New York und seinen Sehenswürdigkeiten auskennen.«
    »Und die Lokale nicht zu vergessen«, sagte ich. Phils Gesichtsausdruck spielte Sonnenaufgang.
    »Auf diese Weise kann jeder von Ihnen ein bestimmtes Gebiet überwachen. Denn vermutlich werden immer verschiedene Leute an verschiedenen Vorträgen teilnehmen, und die anderen werden sich inzwischen anderweitig vergnügen. Wir müssen alle Teilnehmer überwachen. Finden Sie heraus, welcher Wissenschaftler die Erfindung gemacht haben soll und beobachten Sie. Sie müssen herausbekommen, ob er Unterlagen hat. Falls er wirklich der Vater einer sensationellen Erfindung ist, wird man versuchen, in den Besitz der Erfindung zu gelangen. Es kann auch sein, dass der Chemiker entführt wird. Ich kann nicht viel mehr sagen. Sie müssen aus der Situation heraus entscheiden.«
    Mr. High wünschte uns viel Erfolg und ruhige Stunden. Es würde die reinste Erholung werden. Ich sollte nur zu bald merken, wie sehr ich mich getäuscht hatte.
    ***
    Phil war mit dem alten Chevy vorausgefahren. Ich hatte von Bill, dem Mechaniker des FBI-Wagenparks, eine Spezialkarre bekommen. Ein Buick, der so alt war, dass man befürchten musste, die Kiste würde in den nächsten Mülleimer kippen. Aber der äußere Schein trog. Bill hatte den alten Motor ausgebaut und eine Rennmaschine mit zwei Vergasern dafür eingesetzt. Wenn man Gas gab, machte sie ein Geräusch wie eine Zementtrommel.
    »Das ist gut für die Psychologie«, sagte Bill, »gibt ‘nen prima Überraschungseffekt.«
    »Aha«, sagte ich und flog mit Überschall in die Amsterdam Avenue.
    Ich fand das Gebäude ohne Schwierigkeiten. Normalerweise fanden hier Boxkämpfe statt, aber heute zog sich über die ganze Breite der Vorderfront ein quittengelbes CCAP CONGRESS OF CONTINENTAL AND AMERICAN PLASTICS.
    Ich schob den Buick zwischen einen Dodge aus Chicago und einen Caravan aus Pittsburgh. Als ich den Zündschlüssel abziehen wollte, tauchte ein Park-Boy in Uniform auf.
    »Leider nur für Kongressteilnehmer«, sagte er mit einem mitleidigen Blick auf die Karre.
    »Na und?«, gab ich zurück und steckte mein gelbes Täfelchen an. Ein Sheriffstern hätte nicht besser wirken können. Der Boy riss mir sogar die Tür auf.
    Am ersten Eingang zur Haupthalle war eine Snackbar eingerichtet, in der ich Phil fand. Er hatte ein blaues Band im Knopfloch mit der Aufschrift: Steward. Neben ihm stand eine niedliche kleine Blondine, die von Phil offenbar blendend unterhalten wurde, denn sie kicherte reichlich laut. Phil sah an mir vorbei, als ob wir uns noch nie gesehen hätten.
    Im Saal selbst hatte man den Boxring in ein Podest verwandelt und an das Kopfende der Halle gestellt. Die Bänke waren so ausgerichtet, dass alle Besucher auf Rednerpult, Versuchstisch und Filmleinwand sehen konnten. An den Wänden hingen grellbunte Werbeplakate der einzelnen Firmen. Auf schmalen Tischen standen Spielsachen, Muster, Modelle, Werkstücke und andere Gebrauchsgegenstände aus Plastik.
    Plötzlich klopfte mir von hinten jemand leicht auf die Schulter. Ich drehte mich um.
    »Mein Name ist Burton Stanley«, sagte der Mann. Er war etwa Mitte sechzig, trug einen etwas zu knapp geratenen dunklen Anzug und eine randlose Goldbrille.
    »Hallo«, sagte ich. Er gab mir die Hand und kniff sich ein Lächeln ab. »Sie sind… hm, ich vermute…, dass Sie…«, er geriet ins Stottern und sah sich um, ob ihn auch keiner hören konnte.
    »Allerdings«, sagte ich, »ich heiße Jerry Cotton.«
    Er nickte erleichtert.
    »Ihren Kollegen habe ich schon kennengelernt«, flüsterte Burton Stanley. Dann versuchte er, einen lässigen Eindruck zu machen, klopfte freundschaftlich gegen meine Brust und meinte: »Großartig, großartig, Sie werden schon gut aufpassen. Ich muss jetzt weiter.« Er ließ mich stehen.
    Sehr aufgeregt scheint er nicht zu sein, dachte ich, doch dann wurden meine Gedanken abgelenkt durch ein Gespräch, das drei Gentlemen, die in meiner Nähe saßen, führten.
    »Aber sicher, Mister Cummings«, sagte ein kleiner, gedrungen wirkender Mann gerade seinem Gegenüber, einem Glatzköpfigen. »Sie müssen davon ausgehen, dass ein solches Material…«, seine Stimme wurde von einem keuchenden Hustenanfall unterbrochen. Ich wollte mich eben nach einem Glas Wasser für ihn umsehen, als hinter mir eine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher