Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0299 - Am Ende der Macht

Titel: 0299 - Am Ende der Macht
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
der Arkonide. Atlan fühlte, wie die Spannung unter der er seit der Ankunft dieser Frau gestanden hatte, allmählich nachließ. Sie hatte zwar angedeutet, daß sie auch seinetwegen gekommen war, aber es war durchaus möglich, daß es ihr Spaß machte, einen der wichtigsten Männer des Solaren Imperiums zum Narren zu halten.
    In der Kantine trafen sie auf den rotbärtigen Koch der IMPERATOR. Er war damit beschäftigt, aus einer synthetischen Masse Fleischklößchen herzustellen.
    Als Atlan und die Tefroderin eintraten, blickte der Mann nur kurz auf und vertiefte sich dann wieder in seine Arbeit. Atlan fragte sich ärgerlich, warum dieser rotbärtige Riese nicht in der kleinen Kombüse arbeiten konnte. M'glih war ein Umweltangepaßter von Darschong. Er besaß die einzigartige Fähigkeit, aus Nahrungskonzentraten und Syntho-Masse wohlschmeckende Mahlzeiten zu bereiten.
    M'glih wühlte mit seinen gewaltigen Händen in der farblosen Masse herum und gab ab und zu einen Grunzlaut von sich.
    „M'glih." sagte Atlan behutsam.
    Der Koch blickte auf. Seine dichten Augenbrauen zogen sich zusammen. Seine Arme steckten im Topf, als wären sie einbetoniert.
    „Sir?" grollte der Mann von Darschong. Wenn er Mirona Thetin überhaupt wahrnahm, dann ließen ihn ihre Reize völlig kalt. Links und rechts von M'glih lagen auf mehreren Brettchen die Fleischklößchen.
    „Würden Sie uns bitte allein lassen. M'glih?" fragte Atlan.
    M'glih blinzelte verwirrt, als könnte er nicht begreifen, daß es irgend etwas in diesem Universum gab, was wichtiger als die Herstellung von Fleischklößchen war.
    „Ich höre überhaupt nicht zu. Sir" versicherte der Koch. „Ich bin sozusagen überhaupt nicht vorhanden."
    Atlan warf seiner Begleiterin einen verzweifelten Blick zu. Köche waren besondere Menschen. Sie hatten ihre eigene Auffassung von Disziplin.
    „Vielleicht können Sie die Produktion der Klößchen in die Kombüse verlegen", schlug Atlan vor.
    „In der Kombüse ist es zu warm." erklärte M'glih widerwillig. „Die Klößchen fallen mir dort zusammen."
    „Dann", sagte Atlan verzweifelt. „unterbrechen Sie eben die Produktion für eine Weile und kommen wieder, wenn wir fertig sind."
    M'glih dachte über den Vorschlag nach und schüttelte schließlich entschieden den Kopf.
    „Das geht nicht. Sir", sagte er bedauernd. „Der Teig muß ständig geknetet werden, sonst wird er zu fest."
    Atlan holte tief Luft. „M'glih." begann er erneut. „Ich möchte mich mit dieser Dame hier ungestört unterhalten. Ich befehle Ihnen, die Kantine sofort zu räumen."
    M'glih räusperte sich unbeeindruckt und fuhr fort, den Teig zu kneten.
    „Die Versorgung der Besatzung ist des Kochs höchste Pflicht", zitierte er. „Handbuch für Köche der Flotte. Seite achtzehn, Spalte drei, Sir."
    „Dann wird ein Teil der Besatzung eben auf Fleischklößchen verzichten." sagte Atlan wütend.
    „Aus psychologischen Gründen hat der Koch auf eine gerechte Verteilung der zur Verfügung stehenden Nahrungsmittel zu achten." erwiderte M'glih. „Auch zwischen Offizieren und einfachen Mannschaftsgraden darf kein Unterschied gemacht werden.
    Handbuch für Köche der Flotte. Seite dreiundzwanzig, Spalte zwölf."
    „Ich weiß nicht, wer dieses widerliche Buch geschrieben hat."
    seufzte der Arkonide. „Aber Sie können diese Klößchen auch in der Kombüse machen. Es ist schließlich gleichgültig, ob sie zusammenfallen oder nicht. Ich bin überzeugt, daß kein Besatzungsmitglied etwas davon merkt, wenn sein Klößchen weniger schön ist als das des Nebenmanns."
    M'glih schüttelte den Kopf. „Es erhöht die Moral der Besatzung, wenn die Nahrungsmittel in einer den Augen ansprechenden Aufmachung gereicht werden." belehrte er Atlan. „Handbuch für Kö ..."
    Atlan ergriff ein Fleischklößchen und warf es nach M'glih. Der Koch ergriff seine Utensilien und flüchtete in die Kombüse. Atlan hörte ihn fluchen.
    Mirona Thetin lachte. „Ich freue mich, daß Sie Sinn für Humor haben, Admiral", sagte sie.
    M'glih klappte die Durchreiche zur Kombüse auf und wedelte mit einem Handtuch.
    „Ich bitte um Genehmigung, die zurückgelassenen Klößchen abholen zu dürfen!" rief er.
    Mirona Thetin brachte sie ihm. Als sie zurückkam, war ihr Gesicht hochrot. Einer ihrer Arme war mit Syntho-Masse verschmiert.
    „Der unverschämte Kerl hat versucht, mich zu umarmen", sagte sie empört.
    „Er ist von Darschong", erklärte Atlan. „Dort gilt eine Umarmung als Zeichen der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher