Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0208 - Die blauen Herrscher

Titel: 0208 - Die blauen Herrscher
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Bewegung aufkam.
    Roboter, durch einen energetischen Eingriff von den drei Blauen Herrschern aus stillgelegt wie alle Aggregate und Funktionen zum gleichen Moment auch, bewegten sich nach Stunden der Starre.
    Es waren nur ein paar. Äußerlich unterschieden sie sich nicht von den anderen, aber in der Konstruktion waren sie grundverschieden. Die sich bewegten, gehörten zu den neuesten Versuchsexemplaren mit einem biopositronischen Gehirn.
    Ihr Bio-Teil hatte die Positronik mit Reizimpulsen wieder angeregt. Nach dem ersten Aufkommen einer Funktion hatte es dann nur noch Sekunden gedauert, bis die Roboter wieder im Einsatz waren. Über ihre Linsensysteme erkannten sie, daß ein chaotischer Zustand im Schiff herrschte.
    Drei biopositronische Versuchsexemplare wurden im Schiffslazarett aktiv. Jeder Robot war auf seinem programmierten Spezialgebiet ein Experte. Ihr Denkvermögen sagte ihnen schnell, daß es ihre erste Aufgabe sein mußte, die anderen stillgelegten Roboter wieder in Tätigkeit zu setzen, bevor sie die Menschen versorgen konnten.
    Kein Roboter wunderte sich über die wüsten Zustände im Lazarett. Stumm ging jeder, kaum aktiviert, an seine Arbeit. Das ihm mitgegebene Programm erlaubte ihm, in einem weiten Arbeitsbereich tätig zu werden.
    Die ersten Bewußtlosen wurden untersucht. Wie routinierte Spezialisten stellten sie die Diagnose. Sie fragten nicht nach dem Warum, als sie bei jedem Menschen die gleiche Ursache für die Bewußtlosigkeit erkannten.
    „Während andere ihrer Kollegen an die Reparatur zerstörter medizinischer Geräte gingen, manipulierten sie mit den intakten Einrichtungen und versuchten die ersten Menschen wieder zur Besinnung zu bringen. Mit einer Geduld, wie sie nur Roboter haben können, gingen sie vor, systematisch und behutsam. Über Normalfunk verständigten sie sich, und das vereinigte Wissen dieser Robotergruppe ließ erkennen, daß für die Bewußtlosen höchste Gefahr bestand.
    Dieser Augenblick war entscheidend für rund zweitausend Menschen in der CREST II, die sich nicht mehr rührten. Alle Reserveroboter wurden aktiviert. Eine Gruppe, die sonst Hilfsdienste im Lazarett leistete, begab sich in andere Abteilungen des Schiffes. Überall fanden sie das gleiche Bild: Roboter und Menschen bewegungs- und besinnungslos am Boden.
    Das Heer der unermüdlichen mechanischen Hilfskräfte war bald überall im Einsatz, aber fast alle spezialprogrammierten Roboter, die in Notfällen Kommandogewalt hatten, entschieden, nichts zu tun. Dadurch wurde keine lebenswichtige Funktion der CREST II wirksam. Ohne es zu ahnen, hatten sie damit der Besatzung die einzige Überlebenschance erhalten.
    Die Spezialisten unter den Arbeiterrobotern aber schufteten, reparierten und überprüften, jedoch schalteten sie kein einziges Aggregat ein. Ausgebrannte Andruckabsorber wurden ausgewechselt, Stromreaktoren überholt, und viele tausend andere Maschinen, die zu Bruch gegangen waren, als die CREST zum Spielball der Blauen Herrscher wurde.
    Der schwere Schritt der Maschinenmenschen dröhnte durch das Schiff. Sie arbeiteten in Kabinen, Hallen, Depots, Hangars und Zentralen, aber die unheimlichste Geschäftigkeit herrschte im Lazarett. Die ersten Ärzte erwachten, schwer mitgenommen von den hohen. Andruckkräften, die sie besinnungslos hatten werden lassen. Sie injizierten sich stimulierende Mittel und übernahmen die Leitung der perfekt arbeitenden medizinischen Roboter.
    Als Chefarzt Dr. Ralph Artur zu sich kam, sorgte er dafür, daß man sich sofort um die Besatzung der Zentrale bemühte.
    „Warum läuft nur das Notstromaggregat?" fragte er mit schwacher Stimme. Sein Gesicht hatte noch nie so mißmutig ausgesehen wie in diesem Augenblick. Die Antwort verblüffte ihn.
    Er wiederholte seine Frage und hörte die gleiche Antwort. „Unglaublich! Die Kommandoroboter weigern sich, die Maschinen laufen zu lassen? Meine Herren, jetzt ist aber höchste Eile geboten, daß Oberst Cart Rudo wieder fit wird. Geben Sie mir mal die Spritze mit dem Aufputschmittel!"
    Er injizierte es sich selbst. Er hatte keine Zeit, sich die Schulterprellung behandeln zu lassen. „Später", knurrte er und erhob sich von der Liege. Beim ersten Rundgang durch sein Lazarett sträubten sich ihm die Haare. Ungläubig fragte er: „Sieht es überall im Schiff so aus wie hier? Was zum Teufel ist denn eigentlich mit der CREST passiert?" Seine Frage war berechtigt, denn er hatte zu den ersten gehört, die die Besinnung verloren hatten, als die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher