Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0010 - Das würgende Skelett

0010 - Das würgende Skelett

Titel: 0010 - Das würgende Skelett
Autoren: A.F. Morland
Vom Netzwerk:
an.
    »Len hat gesagt…«
    »Zum Teufel mit Len!«
    »Jetzt mal ganz ruhig, Frank!« herrschte Len Prissy den Rocker an.
    Er verfügte über genügend Autorität, um Franks Wutausbruch zu bremsen. »Du hast also ein Skelett gesehen, eh?«
    »Ja, Len. Ganz deutlich. Es hat Slim erwürgt!«
    Prissy kniete erschrocken neben dem Toten nieder. Man brauchte kein Arzt zu sein, um Slims Tod einwandfrei festzustellen.
    »Tatsächlich!« stöhnte Prissy. »Verdammt! Wie gibt’s denn so was?«
    »Ein Skelett!« keuchte Frank mit schlotternden Knien. »Es war ein Skelett. Ich habe es ganz deutlich gesehen. Als ihr kamt, hat es sich aufgelöst.«
    Prissy schüttelte total verwirrt den Kopf.
    »Ich glaube, jetzt sind wir alle drei reif für die Klapsmühle. Was ist mit Marion?«
    Delmer fühlte schnell ihren Puls.
    »Die ist okay.«
    Prissy kniff die Augen zusammen. Er nickte grimmig.
    »Kommt. Wir verduften von hier.«
    Die beiden anderen folgten ihm so schnell, daß sie ihm beinahe die Absätze von den Stiefeln getreten hätten.
    ***
    Professor Zamorras nächster Besuch galt der Mordkommission. Bill Fleming hatte ihn vor dem Police Headquarter abgesetzt und war dann nach Hause gefahren. Abends wollten sich die Freunde mit Nicole zu einem erlesenen, üppigen Essen treffen.
    Captain Dino Chambers bearbeitete den mysteriösen Mord an Candice Cappa.
    Chambers war ein stattlicher Mann mit grauen Schläfen und einem gepflegten Menjou-Bärtchen. Sein kantiges Kinn verriet, daß er sehr eigensinnig war. Seine Augen wiesen ihn als einen cleveren Kriminalisten aus, den der Anblick toter Menschen noch nicht abgestumpft hatte.
    Zamorra saß auf dem Besuchersessel.
    Ihm gegenüber saß der Captain. Dazwischen stand ein riesiger Schreibtisch, dessen Kanten abgewetzt waren. Es gab zwei Telefone, eine Sprechanlage und einen Haufen Schnellhefter, in denen unzählige Formulare hingen.
    Hinter dem Captain hing ein Stadtplan von New York an der Wand.
    »Sie möchten der Sache also nachgehen, Professor Zamorra«, sagte Chambers. Er schien darüber nicht sonderlich erfreut zu sein.
    »Mit ihrer gütigen Erlaubnis selbstverständlich«, sagte der Professor höflich.
    »Denken Sie, daß Sie besser arbeiten als wir?«
    »Ich will mich absolut nicht auf einen Wettbewerb mit Ihnen einlassen, Captain Chambers. Sie sind gewiß ein fähiger Mann, sonst würden Sie nicht diesen Job bekommen haben…«
    Der schlaue Captain schmunzelte.
    »Sie verstehen es, jemandem zu schmeicheln, Professor.«
    »Ich sage lediglich, was ich mir denke«, erwiderte Zamorra. »Im Grunde genommen geht es darum, Mrs. Cappas Mörder zu finden. Das wollen Sie, und das will auch ich. Da diese Sache aber offensichtlich ins Mystische schlägt, erachte ich mich als der zuständigere Mann.«
    »Sie meinen, weil sich die Parapsychologie intensiv mit solchen Dingen befaßt?«
    »Ja, das meine ich, Captain Chambers.«
    »Glauben Sie denn an diesen Unfug? Ich meine, es ist doch lächerlich, zu behaupten, daß Mrs. Cappa von einem Skelett erwürgt wurde.«
    »Ich nehme es trotzdem als Tatsache an.«
    »Und weshalb?«
    »Weil fünfzehn Menschen Zeuge dieses Mordes gewesen sind.«
    Captain Chambers schüttelte unwillig den Kopf.
    »Massenhysterie. Suggestion. Autosuggestion. Was weiß ich, was dahintersteckt, daß diese Leute ein Gerippe gesehen haben.«
    »Sie haben es gesehen, weil es da war, Captain Chambers.«
    »So. Meinen Sie.«
    »Allerdings.«
    Dino Chambers kniff die Augen zusammen und sah Zamorra an.
    Der Professor hielt dem Blick stand.
    »Die Leute wollen gesehen haben, wie der Körper des Leichnams aufbrach und wie sich das Skelett aus dem toten Körper löste, Professor.«
    »Ich weiß. Ich habe mich bereits mit Jo Haxford unterhalten.«
    »Es war also auf jeden Fall Earl Cappas Skelett, das sich auf die Frau stürzte, um sie zu erwürgen.«
    »Es war Cappas Skelett«, sagte Zamorra fest.
    »Zwei Fragen, Professor. Frage Nummer eins: Wie kam das Gerippe aus dem Sarg? Es war ein gläserner Deckel darauf, der weder ge- öffnet noch beschädigt wurde.«
    Zamorra lächelte.
    »Tja, wie soll ich Ihnen das nun erklären, Captain Chambers.«
    »Sie können es nicht«, grinste Dino Chambers.
    »O doch«, gab Zamorra zurück. Der Captain war ein ewiger Zweifler. Ein durch und durch nüchterner Mann, für den die Parapsychologie gleich nach der Scharlatanerie kam. Chambers war ein Typ, der nur an das glaubte, was er anfassen konnte.
    So einen Menschen davon zu überzeugen, daß es auch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher