Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Stolz und Vorurteil - Vollständige Ausgabe (German Edition)

Stolz und Vorurteil - Vollständige Ausgabe (German Edition)

Titel: Stolz und Vorurteil - Vollständige Ausgabe (German Edition)
Autoren: Jane Austen
Vom Netzwerk:
„Pride and Prejudice“ (Stolz und Vorurteil) veröffentlicht wird.
    Ihr zurückgezogenes Leben in Chawton verbringt Jane Austen schreibend. Während dieser Zeit entstehen „Mansfield Park“, „Emma“ und „Persuasion“, das später in der deutschen Übersetzung unter den Titeln „Überredung“ und „Anne Elliot“ publiziert wird.
    Im Mai 1817 begibt sich Jane Austen, gemeinsam mit ihrer Schwester, zur ärztlichen Behandlung nach Winchester, wo sie am 18. Juli des Jahres stirbt. Ihre Grabstätte befindet sich in der Kathedrale von Winchester.
    Stolz und Vorurteil
    Jane Austen schildert in diesem Roman ein Jahr im Leben der wohlhabenden englischen Familie Bennet, wobei im Mittelpunkt die fünf Töchter stehen. Innerhalb dieser Zeit heiraten drei der jungen Damen, nachdem jede von ihnen diverse Erkenntnisse und Einsichten gewonnen hat. Die Partnerwahl ist von einiger Brisanz, denn einerseits steht die Familie unter Druck, weil ihr Besitz ausschließlich in der männlichen Linie vererbt werden kann, unverheiratete Töchter also mittellos wären. Andererseits müssen sie nicht nur wirtschaftlich versorgt sein, sondern ihre Entscheidung auch hinsichtlich der Standeszugehörigkeit treffen. Fehlinterpretationen von Verhaltensweisen, Intrigen im Freundeskreis sowie die Einwirkung fremder Interessen gestalten die Wahl eines liebenswerten Mannes höchst verwickelt.
    Die Autorin erzählt hier mehrere Liebesgeschichten, indem sie Handlungsstränge ineinander webt. Dabei hält sie ihre Protagonisten im Rahmen gesellschaftlicher Konventionen, wenngleich vor allem die zweitälteste Tochter Elizabeth das gerade noch Schickliche arg strapaziert. Der stolze Darcy findet sie zunächst unattraktiv, beginnt sich jedoch für sie zu erwärmen, als sie ihm geistreich zusetzt. Während Elizabeth von Darcys Desinteresse überzeugt ist, verehrt er sie heimlich und intrigiert im Hintergrund gegen die Beziehung eines Freundes zu Elizabeths Schwester, weil er meint, jene würde diesen nicht lieben. Erst als Darcy und Elizabeth ihren Stolz überwinden, ihre gegenseitigen Vorurteile ablegen und Missverständnisse beseitigen, kommen sich beide Paare näher.
    Kein anderer Roman Jane Austens ist im englischsprachigen Raum bekannter und beliebter. Die längst etablierte Literatin veröffentlicht ihn 1813 nicht unter ihrem üblichen Pseudonym „by a Lady“, sondern selbstbewusst „by the author of Sense and Sensibility“. „Pride and Prejudice“ greift auf ein früheres Manuskript zurück, auf „First Impression“ aus dem Jahr 1796. Die erste Fassung war von einem Verleger abgelehnt worden. Jane Austens Verlag, der bereits „Sense and Sensibility“ publiziert hatte, produziert 1500 Exemplare der Neufassung und gibt noch im selben Jahr die zweite Auflage heraus. Für wie bedeutend das Werk bis in die Gegenwart gehalten wird, belegen zahlreiche Neuauflagen, Übersetzungen und multimediale Adaptionen, in denen die Handlung interpretiert, karikiert oder fortgesetzt wird.

1. KAPITEL
    E s ist eine Wahrheit, über die sich alle Welt einig ist, daß ein unbeweibter Mann von einigem Vermögen unbedingt auf der Suche nach einer Lebensgefährtin sein muß.
    Welcher Art die Gefühle und Wünsche eines solchen Mannes im übrigen auch immer sein mögen, diese Wahrheit hat eine so unumstößliche Geltung, daß er schon bei seinem ersten Auftauchen von sämtlichen umwohnenden Familien als rechtmäßiger Besitz der einen oder anderen ihrer Töchter angesehen wird.
    »Mein lieber Bennet«, sprach eines Tages Mrs. Bennet zu ihm, »hast du schon gehört, daß Netherfield Park endlich einen Mieter gefunden hat?«
    Mr. Bennet erwiderte, er habe es noch nicht gehört.
    »Trotzdem ist es so, wie ich sage«, beharrte Mrs. Bennet. »Mrs. Long war gerade hier und hat es mir erzählt — Willst du denn nicht wissen, wer der neue Mieter ist?« fuhr sie mit ungeduldiger Stimme fort.
    »Du willst es mir doch gerade erzählen, und ich habe nichts dagegen.«
    Einer deutlicheren Aufforderung bedurfte es nicht.
    »Also, Mrs. Long erzählte, daß Netherfield von einem sehr wohlhabenden jungen Mann aus Nordengland gepachtet wurde. Er kam letzten Montag im Vierspänner an, um das Haus zu besichtigen, und er war so entzückt davon, daß er sogleich mit Mr. Morris abschloß. Noch vor Michaelis will er einziehen, und seine Dienerschaft soll zum Teil schon Ende dieser Woche herkommen.«
    »Wie heißt er denn?«
    »Bingley.«
    »Verheiratet?«
    »Aber nein! Unverheiratet!
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher