Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Perfekter Haushalt im handumdrehen

Perfekter Haushalt im handumdrehen

Titel: Perfekter Haushalt im handumdrehen
Autoren: Marianne Abraham
Vom Netzwerk:
bevor diese für längere Zeit weggestellt wird. Das hilft, um Gerüche in der Kanne zu vermeiden.
     
     
     
     
    .... hartnäckig fest klebende Preisschilder sehr gut mit Speiseöl entfernen. Kurz drüber reiben und schon löst es sich wie von selbst.
     
     
     
     
    ... Druckstellen von Möbeln, die sich im Teppich nach dem Umstellen der Möbel zeigen, sehr gut entfernen, wenn man mit einem Dampfbügeleisen und einer Bürste darüber geht. Schon nach wenigen Augenblicken haben sich die Teppichborsten wieder aufgerichtet und man sieht keine Spur im Teppich mehr. Wer kein Dampfbügeleisen hat, kann auch einen Eiswürfel auf die betroffenen Stellen geben, ihn schmelzen lassen und dann mit dem Staubsauger darüber gehen. Durch das langsam geschmolzene Wasser quellen die Teppichborsten nach und nach wieder auf und der Staubsauger stellt diese dann gleichmäßig auf.
     
     
     
     
    ... die Unterseiten von Dunstabzugshauben sehr gut mit einer Mischung aus Spülmittel und Geschirrspüler reinigen. Einfach beide Reiniger mischen und über die Unterseite der Dunstabzugshaube reiben. Damit geht der dort typische Fettschmutz hervorragend und ohne großen Mühen ab.
     
     
     
     
    .... Kunststoffböden sehr gut wie neu aussehen lassen, wenn man einen Schuss Weichspüler in das Putzwasser gibt. Das lässt die Böden erstrahlen wie neu und frisch gewachst. Auch bei anderen glatten Bodenoberflächen funktioniert dieser Trick hervorragend.
     
     
     
     
    ... Kaffeekannen aus Glas, Blumenvasen mit enger Öffnung oder Kristallkaraffen hervorragend reinigen und wieder auf Hochglanz bringen, wenn man einen Schnellreiniger für die dritten Zähne hereingibt und Wasser dazu füllt. Kurz einwirken lassen, ausspülen und schon sieht es wieder aus wie neu und eben gekauft.
     
     
     
    ... die Raumluft beim Staubsaugen erheblich verbessern, wenn man direkt am Anfang einige Körnchen Waschmittel mit aufsaugt.
     
     
     
     
    ... weiße Tennissocken wieder wie neu erstrahlen lassen, wenn man eine Scheibe Zitrone oder eine ausgepresste Zitronenhälfte beim Waschen in die Socken gibt. Das erspart teure Zusatzmittel und macht die Socken wieder strahlend weiß.
     
     
     
     
    ... Insekten von den Zimmerpflanzen fern halten, indem man kalten Pfefferminztee in den Wasserzerstäuber gibt.
     
     
     
     
    ... eine versalzene Suppe (leider kann das ja mal ab und zu passieren) schnell wieder genießbar machen, indem man eine Kartoffel schält und in die Suppe gibt. Die Kartoffel mitkochen lassen, denn sie nimmt das Salz auf und so bleibt die Suppe genießbar und muss nicht weggeschüttet werden. Später einfach die Kartoffel wieder herausnehmen und schon hat keiner etwas gemerkt. Alternativ kann man auch 2 Backpflaumen mitkochen lassen, das erreicht den selben Effekt.
     
     
     
     
    ...etwas Currypulver in das Kartoffelwasser für die Salzkartoffeln geben. Das gibt den Kartoffeln eine schönere Farbe und sie sehen auf dem Teller appetitlicher aus.
     
     
     
     
    ... übrig geblieben Wein im Eiswürfelbehälter zu Würfeln einfrieren. So hat man für Saucen immer einen Vorrat zur Hand und muss nicht extra eine neue Flache öffnen.
     
     
     
     
     
    ... Edelstahl wieder wie neu erstrahlen lassen, wenn man ihn ab und zu mit einer Zitronenhälfte abreibt. Das funktionier ebenfalls für Flecken auf Marmor: Einfach mit einer Zitronenhälfte leicht darüber reiben und der Fleck wird verschwinden.
     
     
     
     
     
     

Kapitel 4 - Einige Worte am Ende
     
     
     
    Und, war der eine oder andere Tipp für Sie dabei? Ich weiß, dass es sicher noch viel mehr praktische und hilfreiche Tipps gibt, die man erfolgreich im Haushalt umsetzen kann und die dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen. Ich hoffe, es ist mir gelungen, mit diesem Buch den einen oder anderen Tipp zu verraten, der auch Ihnen helfen wird, in Zukunft die Hausarbeit deutlich einfacher und schneller bewältigen zu können.
     
     
    Natürlich ist jeder Haushalt anders und natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und seine eigene Zeiteinteilung, nach der er seinen Haushalt führt und die Arbeit einteilt. Hier ein Rezept vorzugeben, nach dem es funktionieren soll, würde dies vernachlässigen und die eigene Persönlichkeit ignorieren, die in jedem von uns schlummert. Aber manchmal helfen Anstöße dabei, in eine andere  Richtung zu blicken und dort Etwas zu erkennen, das für einen selbst hilfreich sein kann. Warum also nicht diese Erkenntnis in die eigenen Abläufe integrieren
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher