Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
KiTaBu – Witze, Rätsel, Wissenswertes: das Kinderbuch gegen langweilige Autofahrten [3. Aktualisierung] (German Edition)

KiTaBu – Witze, Rätsel, Wissenswertes: das Kinderbuch gegen langweilige Autofahrten [3. Aktualisierung] (German Edition)

Titel: KiTaBu – Witze, Rätsel, Wissenswertes: das Kinderbuch gegen langweilige Autofahrten [3. Aktualisierung] (German Edition)
Autoren: Christoph Bieber
Vom Netzwerk:
ein"?
"Doch, aber die wollte nicht...“

Die Planeten in unserem Sonnensystem
     
     
     Der Merkur - Foto: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution  
     
    1. Der Merkur : Er hat einen Durchmesser von 4.880 Kilometer und ist damit der kleinste Planet. Er ist gleichzeitig auch der nächste Planet an der Sonne. Von ihr ist er 58 Millionen Kilometer entfernt. Weil er so nah an der Sonne steht, ist er auch der schnellste Planet, ein Jahr dort dauert nur 88 Tage, dafür dauert dort ein Tag aber länger als ein Jahr, fast 176 Tage. Und es wird dort sehr heiß, zumindest tagsüber. Dann sind es dort 430 Grad. Nachts wird es sehr kalt, bis zu 170 Grad unter null.
     
     
     

 Die Venus - Foto: NASA/JPL/USGS  
     
    2 . Die Venus : Sie ist fast so groß wie die Erde, hat einen Durchmesser von 12.100 Kilometer. Von der Sonne ist sie 108 Millionen Kilometer entfernt. Sie ist ein Nachbar der Erde. Wenn sich die beiden ganz nahe kommen, dann sind sie nur 38 Millionen Kilometer voneinander entfernt. Das ist im Weltraum ganz schön nah. Auf der Venus wehen regelmäßig Winde mit bis zu 360 Stundenkilometer, das ist schneller als ein Formel-1-Wagen. Ein Venus-Jahr dauert fast 225 Tage,
     

Die Erde – Foto: NASA
     
    3. Die Erde : Unsere Heimat ist der fünftgrößte Planet in unserem Sonnensystem. Sie hat einen Durchmesser von 12.700 Kilometern. Die Entfernung zur Sonne beträgt 149 Millionen Kilometer. Sie ist die Heimat von allen uns bekannten Lebewesen. Die Erde ist schon fast 5 Milliarden Jahre alt. Sie dreht sich in 23 Stunden, 56 Minuten und vier Sekunden einmal um sich selbst. Die Temperaturen auf der Erde schwanken zwischen minus 89 Grad und 58 Grad. Um die Erde herum befindet sich ein Lufthülle. Die besteht zum größten Teil aus Stickstoff und Sauerstoff. Das ist genau das Gemisch, das wir zum Atmen brauchen. Die Erde hat einen Mond.
     

Der Mars - Foto: NASA/JPL
     
    4. Der Mars : Sein Durchmesser beträgt 6.800 Kilometer und damit knapp die Hälfte der Erde. Von der Sonne ist er 228 Millionen Kilometer entfernt. Der Mars wird auch der Rote Plante genannt, weil auf seiner Oberfläche überall rostiger Eisenstaub herumliegt. Ein Tag auf dem Mars dauert nur knapp 45 Minuten länger als auf der Erde, ein Jahr dauert allerdings 687 Tage. Der Mars hat zwei Monde, Phobos und Deimos.
     

Der Jupiter – Foto: NASA/JPL/University of Arizona  
     
    5. Der Jupiter : Er ist der allergrößte Planet in unserem Sonnensystem. Sein Durchmesser beträgt fast 143.000 Kilometer. Er ist so unglaublich groß, dass er mehr wiegt als alle anderen Planeten zusammen. Von der Sonne ist er 778 Milliarden Kilometer entfernt. Der Jupiter ist ein Gasplanet, das bedeutet, er hat keine feste Oberfläche, man würde einfach in ihm versinken. Ein Tag dauert auf dem Jupiter nur zehn Stunden, ein Jahr dafür aber 11 Jahre, 315 Tage und 3 Stunden. Bislang hat man beim Jupiter 65 Monde entdeckt, die bekanntesten heißen  Io, Europa, Ganymed und Kallisto.
     

Der Saturn - Foto:  NASA/JPL/Space Science Institute
     
    6. Der Saturn : Der Planet mit den berühmten Ringen. Er hat einen Durchmesser von knapp 120.000 Kilometer und ist damit der zweitgrößte  unseres Sonnensystems. Von der Sonne ist er über 1,4 Milliarden Kilometer entfernt. Er ist der äußerste Planet, den man von der Erde aus noch ohne Fernrohr problemlos sehen kann. Wie der Jupiter ist der Saturn ein Gasplanet, man könnte also nicht auf ihm herumlaufen. Ein Tag dauert auf dem Saturn 10 Stunden und 32 Minuten, ein Jahr dort dauert 29 Jahre und 166 Tage. Von den anderen Planeten unterscheidet er sich durch seine sehr auffälligen Ringe. Die bestehen zu großen Teilen aus Eis und Steinen. Bislang wurden beim Saturn 62 Monde entdeckt. Der größte von ihnen heiß Titan.
     

Der Uranus – Foto: NASA/Space Telescope Science Institute
     
    7. Der Uranus : Er hat einen Durchmesser von 51.000 Kilometer, ungefähr vier Mal so viel wie die Erde. Könnte man ihn mit Wasser auffüllen, würde aber 65-mal so viel in ihn hineinpassen, wie in die Erde. Von der Sonne ist er 2,9 Milliarden Kilometer entfernt. Auch der Uranus ist ein Gasplanet, er hat eine blass-grüne Farbe. Ein Tag dauert auf dem Uranus 17 Stunden und 14 Minuten, ein Jahr dort dauert 84 Jahre. Beim Uranus wurden bisher 27 Monde entdeckt.
     
     
     

Der Neptune – Foto: NASA
     
    8. Der Neptun : Kein Planet ist so weit von unserer Sonne entfernt wie der Neptun, 4,5 Milliarden Kilometer.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher