Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Jetz is, wo früher inne Vergangenheit die Zukunft war (German Edition)

Jetz is, wo früher inne Vergangenheit die Zukunft war (German Edition)

Titel: Jetz is, wo früher inne Vergangenheit die Zukunft war (German Edition)
Autoren: Herbert Knebel
Vom Netzwerk:
seine Mutti komplett in Beschlag genommen. Er hat sogar noch, als er 40 wurde, ne Mutti-und-Kind-Kur beantragt. Ja, weil er wohl mitkrichte, dat die zusehends abbaute.
    Ja, aber dat mit die Betreuung von ihren Emil, dat hat die viele, viele Jahre über sich ergehen lassen, bis irgendwann der Punkt erreicht war, wo ihr Kanal voll war und sie gesacht hat, jetz geh ich im betreuten Wohnen und lass MICH ma betreuen!
    Ja, jetz steht der Emil da und kann nix. Nich ma Haare waschen. Der sieht aus! Und in seine Not is er dann zu mir gekommen. Ja, jetz muss der Onkel Herbert ran. Neulich waren wir Unterbuchsen kaufen. Also, ich hab ihm gezeigt, wie dat geht. Ich geh doch jetz nich alle vier Jahre mit dem los! Dat war gar nich so einfach, noch welche mit Eingriff zu finden, jetz, wo et Herti nich mehr gibt.
    Dann hab ich ihm gezeigt, wie man en Spiegelei bratet oder Miraculi oder Waschmaschine anmacht und vor allen auch wieder aus oder Staubsaugerbeutel wechselt. Obwohl, da musste mein Frau kommen. Son Beutelwechsel, dat is ja mittlerweile komplizierter, als wenne zum Mond fliechs!
    Ja, jetz hab ich dat die letzten Tage an mein eigenen Leib erfahren, wat die arme Frau Kemper jahrelang an ihren Leib erfahren hat, nämlich den Emil. Ich hab jetz schon die Nase voll!
    Ich speckelier schon heimlich drauf, dat die Zimmernachbarin von die Frau Kemper den Löffel abgibt, damit der Emil da einziehen kann. Also, von mir aus soll die Frau 100 Jahre alt werden, die is ja schon 99, aber wenn einer betreutes Wohnen brauch, dann is dat der Emil Kemper!

Namensgedächtnis
    Boh glaubse, früher hab ich mich ja immer lustig gemacht über so Leute, die Probleme hatten mit ihrn Namensgedächtnis. Also, gez nich mit ihrn eigenen Namen, also, wenn et so weit is, dann … weiße ja nichma mehr, wie de heißt! Nee, ich mein so Leute, die nich auf andre draufkommen.
    Kennen Se doch bestimmt auch, wo einer zu Sie sacht, hömma, gestern hab ich den … den … na, sach! Und Sie sagen dann, ja, wen denn? Und der sacht, ja, mein Gott, der … den kenns du doch auch! Und dann sagen Sie zu den, ja, wen kenn ich denn? Und der sacht, wat weiß ich, wen du alle kenns! Ich kenn doch nich alle, die du kennns! So welche kennen Sie doch auch! Vor allen die Gespräche mit die.
    Oder auch, wenn Sie einer wat ausn Fernseh erzählt, wo der son Film gesehn hat mit den Jack Nickelsen, aber auf den Nickelsen nich kommt. Wo er sacht, hasse gestern den Film gesehn? Und wo Sie sagen, wat fürn Film? Ja, da mit den einen, mit den Amerikaner! Und Sie, ja, mein Gott, mit wat fürn Amerikaner? Ja, der Große da, den se mitn Messer ma die Nase aufgeschlitzt haben. Aber in ein anderen Film. Der war auch ma inne Klapsmühle. Und so geht dat immer hin und her. Und er kommt einfach nich auf den Nickelsen drauf.
    Und so wat konnt ich nie verstehn, denn wenn ich mir ein merken konnte, dann war dat der Jack Nickelsen. Ich konnte mir überhaupt gut Namen merken: Schauspielerinnen, Sängerinnen, Verwandte … Die Schwestern vonne Guste kannte ich in- und auswendig. Oder auch bei Männern konnt ich mir ganze Fußballmannschaften merken. Zum Beispiel die 1962er Mannschaft von Sportfreunde Katernberg: Im Tor war der Klaus, hinten inne Abwehr der Günner, der Hermann und der Adolf – manche hießen ja damals noch Adolf –, ja, und dann halbrechter Stürmer, dat war der … der … Ja, sehn Se dat?! Genau dat wär mir früher nich passiert! Da hätt ich die ganze Truppe so runterbeten können inklusive Ersatzbank! Und heute is da manchma nur en schwarzes Loch, wo früher die Ersatzbank war.
    Also, großartig beunruhigen tut mich dat gez noch nich, weil, die meisten Namen weiß ich ja noch! Und den halbrechten Stürmer konnse sowieso vergessen. Um den is nich schade. Ich hab auch mit mein Arzt drüber gesprochen, mit den Doktor … Auf jeden Fall sachte der auch, machen Se sich da bloß kein Kopp drüber, Herr … Herr … Dat is normal. Ab en gewissen Alter. Er sacht, trainieren Se Ihrn Gehirn, lesen Se ma wat, zum Beispiel dat neue Buch von den … da von diesen Amerikaner dat. Ich sach, ja, mach ich, Doktor …
    Und dann bin ich inne Buchhandlung und hab mir en Buch von Jack Nickelsen gekauft!

Wie kann ich verhindern, dat ich beim Fliegen die Hosen voll hab?

     
Liebe Ratsuchende,
bestimmt kennt ihr dat Problem, dat ihr beim Fliegen total die Hosen voll habt, also im übertragenen Sinn Schiss oder umgangssprachlich Angst. Ein Problem, wat durchaus seine existenzielle
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher