Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Im Gefängnis des Glaubens

Im Gefängnis des Glaubens

Titel: Im Gefängnis des Glaubens
Autoren: Lawrence Wright
Vom Netzwerk:
Yvette Siegert brach mit großer Zuversicht nach St. Louis auf, um L. Ron Hubbards Militärakten im dortigen Archiv einzusehen, als unser Erscheinungstermin näher rückte. Lynn Oberlander, die Anwältin der Zeitschrift, war eine unerschütterliche Verbündete, die sich vom juristischen Aufgebot von Scientology ebenso wenig einschüchtern ließ wie von einigen prominenten Namen, die im Artikel erwähnt wurden. Ann Goldstein, die Cheftexterin der Zeitschrift, machte ihre Arbeit wie gewohnt sorgfältig und respektvoll. Nick Traverse und Kelly Bare stellten Tausende Seiten an Dokumenten in die Cloud – was in diesem klassischen Magazin ein sehr aufwändiges Experiment war –, damit wir alle gleichzeitig Zugriff auf dasselbe Material hatten. Besonderen Dank schulde ich der von Peter Canby geleiteten Dokumentationsabteilung des New Yorker . Jennifer Stahl leitete die Überprüfung der Fakten und widmete sich sechs Monate als Vollzeitkraft meinem Artikel: Ihre Gewissenhaftigkeit war ansteckend, und sie genoss den Respekt aller Menschen, die mit ihr zu tun hatten. Tim Farrington arbeitete ebenfalls hart an dem Artikel. Schließlich war ein großer Teil der Abteilung an dem Projekt beteiligt, darunter Nandi Rodrigo, Mike Spies, Katia Bachko und sogar Peter Canby selbst. Es ist ein gutes Gefühl, von derart professionellen Kollegen unterstützt zu werden.
    Obwohl die Scientology-Kirche nicht zur Kooperation bereit war, möchte ich den Sprechern danken, mit denen ich zu tun hatte: Tommy Davis, Jessica Feshbach und Karin Pouw müssen den Eindruck gehabt haben, die Fragen, die ich und die Faktenchecker ihnen schickten, würden nie ein Ende haben. Ich bin sicher, dass sie mit den Ergebnissen nicht einverstanden sein werden, aber die Darstellung ist dank ihrer Beteiligung genauer geworden, so widerstrebend sie meine Fragen auch beantwortet haben mögen. Tommy Davis erlaubte mir anfangs, mit einigen aktiven Scientology-Mitgliedern zu sprechen, aber nach einer Weile wurde diesen Gesprächen ein Riegel vorgeschoben. Ich durfte nie mit David Miscavige oder irgendeiner anderen Führungskraft sprechen. (Wie sich herausstellte, waren viele von ihnen eingesperrt und hätten mir ohnehin nicht für ein Interview zur Verfügung gestanden.) Ein Journalist kann nur mit Personen sprechen, die bereit sind, ihm zu antworten. Was auch immer Scientology an meiner Darstellung bemängeln mag: Viele Lücken sind damit zu erklären, dass die Organisation Interviews mit Personen unterband, die möglicherweise ein vorteilhafteres Bild von Scientology gezeichnet hätten.
    Robert Jay Lifton war so freundlich, das Manuskript meines Buchs zu lesen und zu kommentieren, wobei er insbesondere seine Erkenntnisse über die Gedankenkontrolle mit mir teilte. R. Scott Appleby half mir, Scientology in den Kontext der Weltreligionen einzuordnen. Auch mein Freund Stephen Harrigan kommentierte wie bei vielen anderen Gelegenheiten einen frühen Entwurf des Buchs. Ein Autor ist auf hilfsbereite Freunde angewiesen.
    Ann Close, meine Lektorin bei Knopf, hat fünf Bücher von mir betreut – diese wunderbare Zusammenarbeit dauert mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert an. Bei diesem Buch stand das Team bei Knopf unter starkem Termindruck. Ich möchte der Rechtsberaterin Anke Steinecke, der Lektoratsleiterin Katherine Hourigan, dem PR-Chef Paul Bogaards, dem PR-Betreuer dieses Buches, Kevin Bourke, der Produktionsredakteurin Claire Bradley Ong und der Designerin Cassandra Pappas danken. Und ich danke meinem Agenten Andrew Wylie für seinen weisen Rat.
    Als ich begann, das Buch zu schreiben, engagierte ich zwei talentierte junge Faktenchecker, Axel Gerdau und Lauren Wolf. Sie interessierten sich beide für große Reportagen und ich dachte, ich könnte ihnen etwas darüber beibringen. Also gab ich ihnen einmal in der Woche abends Unterricht, wobei das ungeschriebene Buch, an dem wir arbeiteten, das Unterrichtsmaterial war. Axel und Lauren wurden unvorbereitet mit der unzugänglichen Welt von Scientology konfrontiert, aber es gelang ihnen, sich in der Sprache und dem Denken zurechtzufinden. Irgendwann wandte sich Axel anderen Aufgaben zu, aber Lauren blieb und wurde meine Forschungsassistentin. Das Buch hat sehr von ihrer Neugierde und Hartnäckigkeit sowie von ihrem natürlichen Mitgefühl profitiert – Eigenschaften, die eine Garantie für beruflichen Erfolg sein werden.
    Wie immer möchte ich mich bei meiner Frau Roberta bedanken, die einmal mehr viele Sorgen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher