Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
H.Schumacher - Die zwölf Gesetze der Macht

H.Schumacher - Die zwölf Gesetze der Macht

Titel: H.Schumacher - Die zwölf Gesetze der Macht
Autoren: Angela Merkels Erfolgsgeheimnisse
Vom Netzwerk:
missachtet und verspottet, eben so, wie man sich als Ossi zu fühlen hatte. Was sie von ihren politischen Plänen erzählte, hielt der Reporter für angelernt und ausgedacht, wenn auch immerhin ganz überzeugend vorgetragen.
    Das Vorurteil bestimmte das Bewusstsein. Auch sechs Jahre nach der Wende mobilisierten Menschen wie Angela Merkel bei Wessis kaum mehr als zwei Reflexe: Abscheu oder Mitleid, Stasi oder Bambi. Ossis waren wie Lothar de Maiziere, Günther Krause, Markus Wolf, Conny Pieper, Wolfgang Thierse oder Claudia Nolte: gutgläubig, verschlagen oder beides, auf jeden Fall aber im Westen noch nicht angekommen.
    Angela Merkel schien aus der Bambi-Fraktion zu stammen. Sie weckte journalistische Schutzinstinkte. Man wartete Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte lehrt Politikwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, leitet die >>NRW School of Gouverimmer auf den Moment, in dem sie »Konsum« sagen würde, nance« und die Forschungsgruppe Regieren«.
    um sie dann milde triumphierend zu korrigieren. Es heißt 12
    1 3

    doch jetzt »Edeka<< . Mit dem Titanic-Titelbild der Zonen
    Angela Merke! will nicht nur ihrem Vater beweisen, was sie Gabi, die mit Heimwerker-Dauerwelle stolz eine geschälte kann, nicht nur Lehrern, Mitschülern und Kommilitonen, Gurke als »meine erste Banane<< emporhielt, war das vornicht nur ganz Deutschland, Ost wie West, sondern vor allem herrschende Bild der Ost-Frau grausam präzise beschrieben.
    sich selbst. Dem dauernden Ansporn einer ungeduldig for
    Angela Merkel war anders als andere Politiker, nicht besdernden Merkel >>Los, das schaffst du auch noch!« gehorcht ser, nicht schlechter, aber anders. Vor allem weniger entereine folgsame Angela. Dieser stete innere Dialog in ihrem tainmentwillig. Sie beherrschte die Schauspielkunst nicht so Kopf bildet Deutschlands wahres Schwungrad, die eigentwie ihre Kollegen, sie wollte das offenbar auch gar nicht. Sie liche Regierungszentrale.
    war ernsthaft, wo Journalisten Zynismus erhofften, vor allem Hätte man Mitte der neunziger Jahre erkennen müssen, aber pflegte sie bisweilen eine differenzierte Haltung zu poliwelche Energie, welcher Wille in dieser Frau steckt? Wusste tischen Fragen. So befürwortete sie aus Gründen der Logik sie selbst schon, wohin die Politik sie führen würde? Wahrund der Ökologie eine Besteuerung von Flugbenzin. Weder scheinlich nicht. Aber dass immer noch ein bisschen mehr Logik noch Ökologie allerdings galten bei Kanzler Kohl als geht, das ahnte sie. Politik war für sie immer auch ein Expesonderlich starke Argumente.
    rimentieren, das Abchecken eines unheimlichen, faszinieren
    Politik wurde von Männern aus dem Westen gemacht. Nur den Systems, das nach Regeln funktionierte, die sie nicht gesie wussten, wie Macht funktioniert. Eine wie Angela Merkel nau kannte, aber beherrschen wollte.
    war in diesem System nicht vorgesehen, allenfalls als Projek
    Die Reise nach Tschernobyl war solch ein Experiment. Als tionsfläche. Dass sie in diesem Land eines Tages mehr zu Umweltministerin sollte sie im April 1 996 eine internationale sagen haben würde als »Bitte« und >>Danke«, war für das Konferenz zum 10. Jahrestag der Reaktorkatastrophe leiten.
    Banner Establishment noch weniger vorstellbar als ein Vize
    Angela Merkel war noch nie in Tschernobyl gewesen. Also kanzler Müntefering. Wer heute versichert, er habe schon hatte ihr Ministerium einen Blitzbesuch geplant und dazu ein immer gewusst, was in Angela Merke! steckt, der lügt mit Flugzeug voll Journalisten eingeladen, die mehrheitlich großer Wahrscheinlichkeit.
    atomskeptisch waren. Die westliche Trauerarbeit über den Richtig ist aber auch, dass es diese Herablassungen waren, GAU war der im Braunkohledunst sozialisierten Ministerin die den nicht unbeträchtlichen Ehrgeiz Merkeis und ihren so suspekt wie politischer Betroffenheitstourismus. Aber sie ausgeprägten Dickkopf erst richtig aktivierten. Wer Politik konnte die Konferenz ja schlecht leiten, ohne wenigstens einmacht, der kompensiert eben. Das ist bei dem seit seiner Gemal am Sarkophag mit dem strahlenden Erbe gefilmt worden burt erwachsenen Koch genauso wie beim Scheidungskind zu sem.
    Westerwelle, das war beim Gossenjungen Sehröder nicht Es schien einer dieser Ausflüge zu werden, wie sie in der anders als beim Volksschüler Fischer. Es denen da irgendgroßen Politik häufig unternommen werden. Der Volksverwann zeigen zu wollen, das ist eine der stärksten Triebfedern treter möchte ein gutes Bild
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher