Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Goldmarie auf Wolke 7

Goldmarie auf Wolke 7

Titel: Goldmarie auf Wolke 7
Autoren: Gabriella Engelmann
Vom Netzwerk:
bleibst einfach meine beste Freundin, vollkommen unabhängig von irgendwelchen Päckchen«, raunte ich ihr ins Ohr und dachte nicht zum ersten Mal, was für ein großes Geschenk Julia war. In all den Jahren waren wir gemeinsam durch dick und dünn gegangen und kannten einander in- und auswendig. Egal wie tief wir in irgendwelchem Mist steckten, Julia war immer für mich da und ich für sie.
    Nachdem wir den Kuchen gegessen und unsere Shopping-Beute ausgiebig bewundert hatten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Hauptbahnhof, um nach Hause zu fahren. Wie immer stieg ich einige Stationen vor den beiden aus. »Bis bald, meine Süßen«, rief ich zum Abschied und warf Finchen einen Luftkuss durch die Scheibe zu, als die Bahn weiterfuhr. Ich freute mich jetzt schon wie verrückt auf das Plätzchenbacken mit anschließendem DVD-Marathon, mit dem wir auch dieses Jahr wieder traditionell die Weihnachtszeit einläuten würden.
    Gut gelaunt schlenderte ich die Reeperbahn hinunter und kam auf dem Weg an Ludmillas Bäckerei vorbei. »Hey, Marie, da bist du ja endlich«, rief jemand und ich drehte mich um.
    »Hallo Morten«, grüßte ich fröhlich. Ich mochte den Typen aus der Nachbarschaft, der irgendwas mit Web-Design zu tun hatte und in Hamburgs Kult-Kneipe, dem Lehmitz jobbte.
    »Wo warst du denn? Ich dachte, du arbeitest montags, mittwochs und samstags bei Ludmilla?!«
    »Nö, tu ich nicht. Mittwochs habe ich frei«, korrigierte ich ihn und schaute auf die Uhr. Gleich kam Kathrin nach Hause und ich musste noch einkaufen. »Entschuldige, ich muss los. Wir sehen uns dann morgen, oder?« Morten verzog die Mundwinkel. »Schade, dass du es immer so eilig hast. Man kann ja kaum mal in Ruhe zwei Worte mit dir wechseln.« Dann lächelte er. »Aber ich gebe nicht auf und werde wie immer mein nachmittägliches Stück Kuchen bei dir kaufen. Man sieht sich!« Und schwupps machte er auf dem Absatz kehrt und verschwand wieder zwischen den vielen Menschen, die um diese Uhrzeit den Kiez bevölkerten. Ich selbst ging in den Supermarkt und besorgte alles, was Kathrin mir heute Morgen auf die Einkaufsliste geschrieben hatte. Und das war diesmal eine Menge!
    »Bin wieder zu Hause, jemand da?«, rief ich kurze Zeit später durch den Flur, nachdem ich die schweren Tüten die Treppen hochgewuchtet und stöhnend auf dem gefliesten Boden abgestellt hatte. Zu blöd, dass wir kein Auto hatten, um mal einen richtigen Großeinkauf zu machen.
    Da niemand antwortete, öffnete ich die angelehnte Tür von Lykkes Zimmer. Ein Teil von mir glaubte immer noch daran, dass es irgendwann besser mit uns laufen würde, wenn ich nur weiterhin die Nerven behielt und nett zu ihr war.
    Der Anblick, der sich mir bot, war derselbe wie jedes Mal: Lykke saß mit dem Rücken zu Tür an ihrem Rechner, die Füße auf dem Schreibtisch und schaute irgendwelche Videos auf YouTube. Ich schüttelte den Kopf und dachte mal wieder, dass ich depressiv werden würde, wenn ich in diesem Zimmer wohnen müsste. Nach Lykkes Ansicht war der Style vermutlich gothic . Für mich aber war es nur die beste Möglichkeit, um richtig schlechte Laune zu bekommen. Die Wände waren dunkellila gestrichen, die Vorhänge aus schwarzem Samt. Das alles passte allerdings wunderbar zu ihrem eigenen Style mit den schwarz gefärbten Haaren, Smokey Eyes und dunkelgrün lackierten künstlichen Fingernägeln.
    Da sich in diesem Moment der Schlüssel im Schloss drehte, beschloss ich, besser schnell die Einkäufe in die Küche zu bringen, bevor Kathrin einen ihrer Anfälle bekam. Früher war meine Stiefmutter ganz okay gewesen, aber in den letzten Jahren war sie zu einem launischen Nervenbündel mutiert, was das Zusammenleben mit ihr nicht gerade leicht machte. Nachdem Papa gestorben war und sie nicht nur die Verantwortung für Lykke, sondern auch für mich übernehmen musste, hatte sie jetzt auch noch ihren festen Job als Musikpromoterin verloren. Das alles hatte ihr sichtlich zugesetzt. Aus der hübschen, lebenslustigen Person mit den kurzen dunklen Locken, blitzenden Augen und den vielen Sommersprossen war eine ziemlich verbitterte Frau geworden. Es gab Tage, an denen ich sie am liebsten erwürgt hätte, und Tage, an denen sie mir einfach nur leidtat.
    »Hallo Kathrin«, begrüßte ich sie und gab ihr einen flüchtigen Kuss auf die Wange. »Wie war dein Vorstellungsgespräch?«
    Ein Blick in die müden, trüben Augen genügte und ich kannte die Antwort.
    Also fragte ich, ohne weiter auf eine Antwort zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher